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Geschäftsmodelle und Unternehmensentscheidungen

Sie möchten Ihr Unternehmen erfolgreich in der Bau- und Immobilienbranche positionieren? Die Entwicklung einer schlüssigen Unternehmensstrategie ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass sich Unternehmen langfristig auf den Märkten behaupten. Weitere Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens ist aber, dass die Strategie im operativen Geschäft auch erfolgreich umgesetzt wird. Dieser Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Tools. Am Beispiel von Geschäftsmodellen international agierender Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche werden die Grundlagen des strategischen Managements in der Bau- und Immobilienbranche vorgestellt. Der Kurs kann gesondert belegt und mit einem Zertifikat abgeschlossen oder auf den Master of Laws „Wirtschaftsrecht (Bau und Immobilien)“ angerechnet werden.

  • Sie qualifizieren sich für zukünftige Projekt- und Führungsverantwortung im Bau- und Immobilienbereich
  • Sie erweitern Ihr branchenspezifisches Netzwerk
  • Sie profitieren von Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
This course has already started. Future sessions are being planned.

Institution and Location

Institution

Institut für Bildungstransfer der Hochschule Biberach

Location

Hochschule Biberach
Karlstraße 11
88400 Biberach

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Mitarbeitende der Bau- und Immobilienbranche, Immobilienverwaltung, Projektmanagement im Bau, Bank- und Finanzwirtschaft, Asset Management

Prerequisites

Bachelorabschluss im Bereich Recht, Bau, BWL (Befreiung davon ist möglich)

Admission Documents

Nachweis Hochschulzugangsberechtigung

Content and Learning Objectives

Content

  • Grundlagen des strategischen Managements (theoretische Perspektiven, Konzept)
  • Strategische Zielplanung
  • Strategische Analyse und Prognose
  • Strategieformulierung und -bewertung (Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Funktionalstrategien)
  • Strategieimplementierung
  • Geschäftsmodelle international tätiger Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche – dargestellt anhand von Praxisberichten erfolgreicher Unternehmensentscheider

Programme Details

  • Selbststudium
  • abendliche Online-Seminare
  • zwei Präsenzphasen
  • Prüfungen via Studienarbeit und Klausur

Learning Objectives

  • Der Kurs vermittelt die wichtigsten theoretischen Perspektiven und praktischen Instrumente strategischen Managements.
  • Sie lernen den Prozess des strategischen Managements von der Zielplanung über die Analyse bis zur Strategieformulierung und -implementierung kennen. Sie erhalten damit das Handwerkszeug für die eigene, praktische Strategiearbeit.
  • Essentiell für die eigene Strategiearbeit ist die erfolgreiche Interaktion mit anderen Menschen, welches ein hohes Maß an Kommunikations-, Empathie- und Konfliktfähigkeit erfordert.
  • Im Umgang mit der Gruppe können die Teilnehmenden ihre eigenen sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und für die eigene praktische Strategiearbeit einsetzen.

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Blended-Learning

Certification

Zertifikat

Workload

  • Ca. 1,5 Tage Vorlesungen
  • 2 abendliche Onlinevorlesungen
  • Selbststudium
  • Prüfungsvorbereitung

Creditpoints (ECTS)

6

Language

Deutsch

Group size

Ca. 5-10 Teilnehmende pro Semester

Academic Recognition

Kann für LL.M (Bau und Immobilien) anerkannt werden

Quality Assurance

FiBAA Akkreditierung

Dates and Deadlines

This course has already started. When new courses become available they will be added.

Costs

Costs

1.390 €

Lecturers

BA MBA Tobias Kurz
Studium Betriebswirtschaft, Bau und Immobilien, Hochschule Biberach und London South Bank University; Berufsbegleitendes MBA Studium, Akademie der Hochschule Biberach und London South Bank University; Geschäftsführer mehrerer Unternehmen u.a. FAM Real Gesellschaft für private Immobilienwerte mbH (Geschäftsführer und Gründer)
 

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