Die Menge an intern und extern verfügbaren Daten und Informationen, die in einem Unternehmen und dessen Umfeld (beispielsweise durch relevante Märkte, Konkurrenten oder adressierte Zielgruppen und deren Verhalten) anfallen, steigt durch neue Möglichkeiten der Datengewinnung rapide und in einem enormen Ausmaß an. Ein systematisches Sammeln, Analysieren und Auswerten dieser Daten kann ungeahnte Möglichkeiten der Entscheidungsunterstützung bieten, stellt allerdings auch besondere Herausforderungen an heutige Unternehmen. Primärziel des Moduls Business Intelligence & Warehouses ist es, Ihnen die theoretischen Grundlagen von Business-Intelligence (BI) und Data-Warehouses (auch als Business-Warehouses bezeichnet) umfassend zu vermitteln, womit Sie Kenntnisse über wesentliche BI-Methoden, -Technologien und -Tools erlangen sollen. Hierunter fallen, neben der Begriffsabgrenzung und -einordnung, auch eine entsprechende BI-Architektur, das Data-Preprocessing, die Modellierung mehrdimensionaler Datenschemata sowie das Reporting.