You are here:

Digital Analytics & Controlling (DAS)

Das Diploma of Advanced Studies im Bereich Digital Analytics & Controlling ist ein einzigartiges postgraduales Programm, das Ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um Unternehmen bei der Verbesserung ihrer digitalen Marketingstrategien und der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. Mit einem Fokus auf Datenanalyse- und Controlling-Tools lernen Sie in diesem Programm, wie Sie Daten effektiv verwalten, visualisieren und analysieren, um Entscheidungen zu treffen, die Ihr Unternehmen voranbringen. Das Programm bietet eine praxisorientierte Ausbildung, bei der Sie von erfahrenen Branchenexperten lernen und an realen Fallstudien arbeiten. Wenn Sie Ihre Karriere im Bereich Digital Analytics & Controlling vorantreiben möchten, melden Sie sich noch heute an!

  • Erwerb von fundierten Kenntnissen im Bereich Digital Analytics & Controlling
  • Vertiefung des Verständnisses für digitale Technologien und Tools zur Analyse von Daten
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Erhöhung der Karriereaussichten durch eine qualifizierte Weiterbildung

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
laufend buchbar
Course ID: HFWU-DMA-DAS-DAC-Lauf23
Nürtingen & Online 6.850,00 

Institution and Location

Institution

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Location

Sigmaringer Straße 25
72622 Nürtingen

Online

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Das Diploma-Programm Digital Analytics & Controlling richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Bereichen Controlling, Business Intelligence und Business Analytics beschäftigt sind oder tätig werden wollen

Prerequisites

Für die Teilnahme am Diploma-Studium bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen – daher ideal als Aufbaustudium nach einem IHK-Abschluss als Betriebs- oder Fachwirt.

Content and Learning Objectives

Content

Unser DAS Digital Analytics & Controlling umfasst folgende Kurse:

  • Digital Technology & Law
  • Machine Learning & Big Data Analytics
  • Data Management & Visual Analytics
  • Digital Controlling & AI Based Process Automation
  • Digital Business Planning, Steering & Valuation

Programme Details

Umfang:
5 Kursmodule über 3 Semester

Aufbau:
jeweils 2 Kursmodule in den ersten zwei Semestern und 1 Kursmodul im dritten Semester – ggf. auch verkürzbar über weniger Semester oder verlängerbar über mehrere Semester.

Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA-Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.

Learning Objectives

Im Diploma-Programm Digital Analytics & Controlling lernen die Studierenden digitale Methoden in den Bereichen Controlling, Business Intelligence und Business Analytics.

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Blended-Learning

Certification

Diploma of Advanced Studies (DAS)

Creditpoints (ECTS)

30

Language

Deutsch / English

Quality Assurance

Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA- & Studienprogramm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.

Dates and Deadlines

Course Dates

Studienstart ist jeweils zum Sommersemester oder Wintersemester möglich.
Kursphasen sind von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar (mit Pause über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen).
Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.

Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in Nürtingen statt.

Deadline

Zwei Wochen vor Beginn

Costs

Costs

2.740 € jeweils in den ersten beiden Semestern
+ 1.370 € im dritten Semester (monatliche Zahlung möglich)
sowie einmalig 200 € Prüfungsgebühr

Lecturers

Prof. Dr. Mathias Engel
Professor für IT-Anwendungen in der Betriebswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
Experte für KI, IT-Sicherheit und BWL-Anwendungen
Umfangreiche Erfahrung mit Predictive Analytics, Simulationen

Prof. Dr. Sebastian Moll
Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
Experte für Big Data und Predictive Analytics
Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics

Prof. Dr. Ulrich Sailer
Professor für Controlling und ehemals Pro-Rektor der HfWU
Studiendekan des Masterstudiengangs Controlling
umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen in einem internationalen Konzern und im Mittelstand
Experte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Controlling

Sie möchten mehr erfahren?

Schauen Sie sich weitere Angebote der HfWU an:

Testimonials

Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund.
Tiana Kneifel
Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV.
Katrin Geisthardt