You are here:

Digital Business Management (Master)

Digital Business ist an der Schnittstelle zwischen IT und Management anzusiedeln. Die Gestaltung und Umsetzung entsprechender Strategien umfasst zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik. Dabei sind IT- und Managementkompetenzen in verschiedenen Themenbereichen gefragt. Die Bandbreite relevanter Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, die Prozessanalyse und das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management. Das Master-Programm Digital Business Management zeichnet sich durch seine extreme Modularität aus und vermittelt das Fachwissen sowie die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um digitale Geschäftsstrategien zu entwickeln und erfolgreich zu managen.

  • Die Studiengebühren werden i.d.R. von den Kooperationspartnern übernommen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden ein festes Gehalt.
  • Großer Pool an kooperierenden Unternehmen.
  • ASIIN programmakkreditiert.
  • Optionaler Auslandsaufenthalt in Tel Aviv (Israel) oder in der High Tech City Jyväskylä (Finnland).

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
This course has already started. Future sessions are being planned.

Institution and Location

Institution

Knowledge Foundation @ Reutlingen University

Location

Herman Hollerith Zentrum Böblingen
Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Bachelor-Absolvent*innen aus der BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik und vergleichbaren Studiengängen. Berufserfahrene, die an der Gestaltung digitaler Strategien und Transformationsprojekte beteiligt sind.

Prerequisites

  • Qualifizierter, facheinschlägiger Studienabschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in Zusatzmodul erwerben)
  • Bestehender Arbeitsvertrag (empfohlene Freistellung von 25-30%) oder Bescheinigung der Selbstständigkeit
  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT
  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT
  • Zeugnisanerkennung bei nicht-deutschem Abschluss
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Content and Learning Objectives

Content

Das Studienprogramm umfasst folgende Module:

  • Digital Business Essentials (Digitale Transformation, gesellschaftlicher Wandel, Mediennutzung, Konsumentenverhalten, digitale Geschäfts- und Betriebsmodelle)
  • Digital Business Processes (Analyse von Geschäftsprozessen, Automatisierung, Anreicherung von Prozessen durch digitale Inhalte, Geschäftsprozessentwicklung und -standardisierung)
  • Software Management (Softwarearchitektur und -management, zentrale Softwareanwendungen, Prinzipen der Softwareentwicklung, Social Media Monitoring & Management, Content Management Systeme)
  • Digital Strategy (Unternehmens- und Digitalstrategie, Analyse von Geschäftsmodellen, Kernthemen der Digitalstrategie, Strategieentwicklung und -umsetzung)
  • IT Management (Enterprise Architecture Management, Aufbau einer IT Architektur, Zusammenspiel zwischen Business und IT)
  • Social Media (Social Media Anwendungen, Anwendung und Einbindung von Facebook, Twitter und Co., Social Media im Kommunikationsmix, Community Management)
  • Change Management (Wandel in Unternehmen, Modelle für das Management von Veränderungen, Systemtheorie und Kybernetik, prozessorientierte Veränderungen, Rolle der Führung)
  • Internet of Things (IT Architekturen für das Internet der Dinge, Sensorennetzwerke, Wearables, Connected Car, Smart Home, Business- und IT-Anwendungen)
  • Wahlfächer (Entrepreneurship & Innovation, Artificial Intelligence, Big Data Analytics, Online Marketing)
  • Masterthesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellen der Thesis)

Programme Details

18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung.

Learning Objectives

Die Module des M.Sc. DBM umfassen unter anderem:

  • Digitale Strategien, z.B. in Geschäftsmodell-entwicklung und Customer Experience
  • Innovative Technologien, z.B. in Bezug auf künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge
  • Relevante Umsetzungskompetenzen mit Bezug zu Strategieentwicklung, Entrepreneurship und Change Management.

Sie bieten die ideale Grundlage für den nächsten Karriereschritt als Expert*in in der digitalen Transformation.

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Präsenz / Physical Presence

Creditpoints (ECTS)

90

Language

Deutsch

Group size

max. 25 Teilnehmende

Quality Assurance

Das Programm ist durch die ASIIN programmakkreditiert.

Costs

Costs

*Kooperierende Unternehmen tragen in der Regel einen Teil der oder die ganzen Teilnahmegebühren. Die Kosten beinhalten die Anmeldung zur Externenprüfung an der Hochschule Reutlingen nach §33 LHG BW.
Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich gerne.

Wir unterstützen Dich dabei, aus dem Pool unserer namhaften Unternehmenspartner den passenden Arbeitgebenden für Dein berufsbegleitendes Studium zu finden.

Lecturers

Professor*innen der ESB Business School sowie externe Dozent*innen