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Health Care Management (CAS)

Das berufsbegleitende Kontaktstudium wurde für Personen konzipiert, die sich für Führungspositionen in Gesundheitseinrichtungen qualifizieren möchten. Es ist in vier Themenbereiche unterteilt, die marktorientiertes Gesundheitsmanagement, Rechnungswesen und Finanzierung, Planung, Führung und Organisation sowie rechtliche, steuerliche und informationstechnische Rahmenbedingungen umfassen. Die Dozierenden sind Experten in den jeweiligen für das Gesundheitsmanagement relevanten Gebieten. Sie gestalten die Teilmodule im Hinblick auf den Erwerb und die Festigung berufspraktischer Handlungskompetenzen.

  • Sie qualifizieren sich für Management-Führungspositionen im Gesundheitswesen
  • Sie erlangen einen Überblick über aktuelle Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens
  • Sie können Management-Methoden effizient einsetzen und finden überzeugende Organisationsformen und Lösungen

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
11.10.2024 - 12.07.2025
Course ID: UFR-HCM-CAS-HCM-202410
Freiburg 3.700,00 

Institution and Location

Institution

Lehrstuhl für Marketing im Gesundheitsmanagement
am Betriebswirtschaftlichen Seminar

Location

Liefmannhaus
Universität Freiburg
Goethestr. 33
Erdgeschoss
79100 Freiburg

Straßenbahnhaltestellen:
H Mattenstraße (Linie 5) oder H Johanneskirche (Linien 2 und 3)

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Im Gesundheitswesen Tätige sowie Interessierte, die Führungspositionen im Gesundheitswesen anstreben z.B. aus den Bereichen Medizin, Life Sciences, Pharmazie, Psychologie, Therapie, Pflege sowie Verwaltung

Prerequisites

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder fundierte Berufsausbildung in einem medizinischen, kaufmännischen oder juristischen Beruf sowie mind. eine einjährige Berufserfahrung

Admission Documents

  • Zeugnis eines fachlich relevanten Hochschulstudiums ODER Zeugnis über die abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen, kaufmännischen oder juristischen Beruf
  • Nachweis über eine mindestens einjährige Berufserfahrung (bitte Kurzlebenslauf beifügen)

Content and Learning Objectives

Content

Modul 1: Marktorientiertes Gesundheitsmanagement

  • Ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens in Deutschland
  • Marketing im Gesundheitswesen
  • Qualitätsmanagement und Zertifizierung
  • Marktforschung im Gesundheitswesen

Modul 2: Rechnungswesen und Finanzierung in Unternehmen des Gesundheitswesens

  • Finanzmanagement
  • Bilanzierung
  • Krankenhausplanung und Controlling

Modul 3: Führung und Organisation

  • Kommunikation im Personalmanagement
  • Organisations- und Strategieentwicklung
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Ökonomische Ethik im Gesundheitswesen

Modul 4: Rechtliche, steuerliche und informationstechnische Rahmenbedingungen

  • Medizin- und Krankenhausrecht
  • Steuern im Gesundheitswesen
  • Grundlagen und Wirkungsweisen des E-Commerce

Weitere detaillierte Informationen zu den Inhalten entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.

Programme Details

Berufsbegleitendes Kontaktstudium über 2 Semester:
Präsenzveranstaltungen an 14 Wochenenden (Freitag / Samstag), 14-tägig, Vortrag und Gruppendiskussion, Selbststudium (Einführungsliteratur, Vorwissensaktivierung, Nachbereitung, Bearbeitung von Übungsmaterialien, Klausurvorbereitung), 4 schriftliche Klausuren, Lernmaterialien zugänglich über eine Online-Lernplattform
 

Learning Objectives

Modul 1:

  • Einordnung des Gesundheitswesens in das wirtschaftspolitische Konzept der Sozialen Marktwirtschaft
  • Auswirkungen und Intentionen von Gesundheitsreformen kritisch analysieren können

Die Teilnehmenden können Akteure des Gesundheitswesens und ihre Beziehungen zueinander verstehen und entwickeln ein Marketingverständnis im Bereich Gesundheitswesen. Sie können Methoden des Marketing Managements in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen bewerten und anwenden. Sie entwickeln ein grundständige und vertiefendes Verständnis von Qualitätsmanagement und Zertifizierung im Gesundheitswesen und können QM-Maßnahmen, Methoden und -Systeme in stationären und ambulanten Einrichtungen der Gesundheitshilfe bewerten, anwenden und analysieren. Sie lernen Anforderungen, Verfahren und Besonderheiten betriebswirtschaftlicher Marktforschung im Gesundheitswesen kennen und sind in der Lage, diese kritisch zu würdigen.

Modul 2:
Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für finanzwirtschaftliche Fragestellungen und Überlegungen im Gesundheitswesen. Sie können Methoden aus der Finanzwirtschaft in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen bewerten und anwenden sowie Jahresabschlüsse von Krankenhäusern und sonstigen medizinischen Einrichtungen verstehen und analysieren. Sie kennen verschiedene Controlling-Instrumente mit besonderem Fokus auf Informations- und Kennzahlensystemen im Gesundheitsmanagement und deren Eignung zur Entscheidungsunterstützung sowie zur Verhaltenssteuerung.

Modul 3:
Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für die modellgestützte zielgerichtete Planung von Krankenhausleistungen. Sie sind in der Lage, die grundsätzlichen Voraussetzungen zu schaffen, um im breiten Bereich der institutionellen Gesundheitswirtschaft, insbesondere in Krankenhäusern, zukunftsweisende Organisationsstrukturen mit einem hohen Qualitäts-anspruch und -niveau in Struktur, Prozess und Ergebnis im Sinne zentraler Grundelemente zu realisieren. Darüber hinaus sind sie befähigt, medizinische Kompetenzen aufzubauen und zu fördern, weiter zu entwickeln und im regionalen Gesundheitsmarkt richtungsweisend zu positionieren. Nach Abschluss des Moduls sind sie vertraut mit den wichtigsten Grundlagen des Personalmanagements, insbesondere mit den zentralen Herausforderungen im Umgang mit der Ressource „Personal“
und haben die Fähigkeit entwickelt, Führungsverantwortung im Krankenhaus bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren, sowie soziale Veränderungen kompetent durchzuführen.

Modul 4:
Die Teilnehmenden können das Zusammenspiel der einzelnen Rechtsgebiete des Zivilrechts, Strafrechts und Öffentlichen Rechts im Medizin-, Arzt- und Krankenhausrecht erkennen. Sie haben ein Grundverständnis der Besteuerung von Ärzten und Krankenhäusern entwickelt und sind hinsichtlich steuerlicher Pflichten sensibilisiert. Sie können zentrale steuerliche Probleme erkennen und einschätzen, ob diese zu lösen sind. Sie haben ein Verständnis der Prinzipien der Internetökonomie für die Wirtschaft im Allgemeinen und das Gesundheitswesen im Besonderen entwickelt und sind in der Lage, Strukturen und Prozessen zum Verständnis der Internetökonomie und des E-Commerce zu bewerten und anzuwenden. Sie können zwischen E-Commerce und Web 2.0 unterscheiden.

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Präsenz / Physical Presence

Certification

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Workload

2 Semester berufsbegleitend, ca. 450 Unterrichtsstunden

Creditpoints (ECTS)

18

Language

Deutsch

Group size

max. 19 Personen

Dates and Deadlines

Course Dates

11./12.10.2024 Ökonomische und ordnungspolitische Rahmendbedingungen des Gesundheitswesens in Deutschland
25./26.10.2024 Finanzmanagement
08./09.11.2024 Führung, Strategie- und Organisationsentwicklung
22./23.11.2024 Ökonomische Ethik im Gesundheitsweisen
06./07.12.2024 Kommunikation im Personalmanagement
20./21.12.2024 Krankenhausplanung und -controlling (Klausur 1)
10./11.01.2025 Steuern im Gesundheitswesen
24./25.01.2025 Digitalisierung im Gesundheitswesen (Klausur 2)
07./08.02.2025 Arbeits- und Organisationspsychologie
11./12.04.2025 Qualitätsmanagement und Zertifizierung
09./10.05.2025 Bilanzierung
23./24.05.2025 Marketing im Gesundheitswesen (Klausur 3)
27./28.06.2025 Medizin- und Krankenhausrecht
11./12.07.2025 Marktforschung im Gesundheitswesen (Klausur 4)

Deadline

01.10.2024

Information meeting

Information meeting date

16.4.2024 18.30 bis 20.00 Uhr

11.7.2024 18.30 bis 20.00 Uhr

Information meeting location

Liefmannhaus
Goethestr. 33
79100 Freiburg

Information meeting costs

Kostenlos

Costs

Costs

Regulär 3700,00 €
* Ermäßigung für Studierende auf Anfrage

  • Im Betrag enthalten sind Studienmaterialien (Vortragsunterlagen, Einführungsliteratur, Übungsaufgaben, Nutzung der Lernplattform) sowie Snacks/Erfrischungen.
  • Nicht enthalten sind Kosten für Bücher sowie für Verpflegung, Reise/eventuelle Übernachtung. Fordern Sie bei Interesse Informationen über die Zahlungsbedingungen an.
  • Ratenzahlung möglich

Lecturers

Prof. Dr. Martin Dietrich
Ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens in Deutschland, Marktforschung im Gesundheitswesen
Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management des Gesundheitswesens an der Universität des Saarlandes, Leiter des Referats Innovationsfonds und Zukunftsregion digitale Gesundheit (513) am Bundesministerium für Gesundheit

Prof. Dr. Roland Euler
Steuern im Gesundheitswesen
Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

RA Dr. med. Eckart Feifel
Medizin- und Krankenhausrecht
Rechtsanwalt und Arzt, Fachanwalt für Medizinrecht, Wende | Erbsen & Partner, Stuttgart

Prof. Dr. Ralf Haderlein
Qualitätsmanagement und Zertifizierung
Professor für Sozialmanagement, Fachbereich Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier
Ökonomische Ethik im Gesundheitswesen
Professor für Public und Non-Profit Management, insbesondere Corporate Governance und Ethik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

PD Dr. Florian Liberatore
Krankenhausplanung und Controlling
Stellvertretender Leiter Management im Gesundheitswesen ZHAD Winterthur sowie Privatdozent an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg

Prof. Dr. Dirk Neumann
Digitalisierung im Gesundheitsweisen
Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Freiburg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Institut für Wirtschaftswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Klaus Baumann
Kommunikation im Personalmanagement – Kommunikation für Führungskräfte
Professor für Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Felix Schindler
Finanzmanagement
Professor für Real Estate Finance and Economics am Center for Real Estate Studies (CRES) der Steinbeis Hochschule Berlin

Prof. Dr. Heinz Schüpbach
Arbeits- und Organisationspsychologie
Honorarprofessor am Institut für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Aufbau des Cyberlabs der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
Ökonomische und politische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens in Deutschland,
Marketing im Gesundheitswesen,
Marktforschung im Gesundheitswesen,
Krankenhausplanung und Controlling
Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement am Betriebswirtschaftlichen Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Charles Van Wymeersch
Bilanzierung
Professor für Finanzmanagement und externes Rechnungswesen, Université de Namur, Belgien und Louvain School of Management, Belgien

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Manfred Zehender
Organisations- und Strategieentwicklung
Stellvertretender Ärztlicher Direktor im Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen

Philipp Mähner (M. Sc. BWL)
Marketing im Gesundheitswesen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement am Betriebswirtschaftlichen Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

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Testimonials

Das war eine Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und sehr viel Wissensbereicherung. Die Dozenten waren echt spitze. Ich konnte beruflich und für mich persönlich sehr viel davon profitieren. Meine Erwartungen wurden wirklich bestens erfüllt.  
Sabrina Obermann, Gesundheits- und Krankenpflege, Stationsleitung, Helios Klinik Titisee-Neustadt
Top-Dozenten und eine ansprechende Lernatmosphäre sorgen für gehaltvolle Module. Dafür opfert man gerne einen Teil seines Wochenendes! Als Health Care Manager habe ich das Rüstzeug, um zukünftig vermehrt Aufgaben von strategischer Bedeutung im Klinikum zu übernehmen.
Ronald Ax, Leiter Medizincontrolling und Patientenmanagement Israelitisches Krankenhaus Hamburg