You are here:

Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens

Sie möchten ein Weiterbildungs- oder Online-Lernangebot entwickeln und möchten erfahren, wie man eine solche Weiterbildungsmaßnahme didaktisch hochwertig gestaltet? Hierfür ist es grundlegend zu wissen, wie Lernen funktioniert. Die Maßnahme sollte effektive Lernprozesse ermöglichen und dabei adressatengerecht und motivierend sein. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Umsetzung werden im Rahmen des Zertifikatskurses „Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens“ vermittelt.

  • Grundlagen des Lernens erfahren 
  • Entwicklung einer didaktisch hochwertigen Weiterbildungsmaßnahme
  • Flexibles Blended-Learning-Format
  • Unterstützung durch Online-Sprechstunden

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
This course has already started. Future sessions are being planned.

Institution and Location

Institution

Universität Ulm

Location

Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Oberberghof 7
89081 Ulm

Online

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an alle, die verstehen möchten, wie Lernen funktioniert. Besonders geeignet ist der Zertifikatskurs für Gestalter*innen einer Weiterbildungsmaßnahme oder eines Online-Lernangebots.

Prerequisites

Hochschulabschluss

Content and Learning Objectives

Content

  • Kognitive Grundlagen und Prozesse der Informationsverarbeitung: Wahrnehmung, (selektive) Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Lernen, Wissen, Gedächtnis und Intelligenz
  • Lerntheorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus
  • Individuelle Unterschiede (INVO-Modell): Lernstrategien, Vorwissen, Emotion, motivationale und volitionale Aspekte

Programme Details

  • Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Video-Vorlesungen zur Verfügung. Die Videos werden teilweise durch Skripte und/oder themenbezogene Artikel aus Fachzeitschriften ergänzt
  • Der Zertifikatskurs enthält abwechslungsreiche Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen
  • Das Selbststudium wird durch Online-Sprechstunden unterstützt und Sie können sich in einem Forum mit anderen Studierenden austauschen
  • Zudem gibt es zwei Präsenztermine, in denen das erworbene Wissen vertieft wird (ggf. werden die „Präsenztermine” online über Videokonferenz stattfinden)

Learning Objectives

  • Die Studierenden sind nach Abschluss des Zertifikatskurses in der Lage, grundlegende Modelle und Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung zu benennen und voneinander abzugrenzen
  • Sie können die Modelle auch kritisch diskutieren und wissenschaftlich und historisch einordnen
  • Die Studierenden können Grundbegriffe des Lernens und Wissens definieren und aufeinander beziehen
  • Sie erwerben die Fähigkeit Lerntheorien zu vergleichen und voneinander abzugrenzen und ihren Einfluss auf das Lernen zu beurteilen. Zudem können Sie eigenständig eine passende Theorie für ein Lehr-Lernsetting auswählen
  • Sie sind in der Lage den Einfluss individueller Unterschiede von Lernenden auf ein Lehr-Lernsetting zu beurteilen, zu bewerten und bei der Planung von Lehr-Lernsettings zu berücksichtigen

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Blended-Learning

Certification

Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Kurses als Übersicht auflistet.

Workload

Der Zertifikatskurs erfordert einen Bearbeitungsaufwand von insgesamt 180 Stunden.

Creditpoints (ECTS)

6

Language

Deutsch / English

Dates and Deadlines

This course has already started. When new courses become available they will be added.

Lecturers

Prof. Dr. Tina Seufert
Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung (Dozentin)

Janine Tullius
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lehr-Lernforschung (Mentorin)

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen?

Weitere Angebote zum Thema Instruktionsdesign: