You are here:

Outreach in Museen verankern

Outreach an Museen und Kultureinrichtungen bezeichnet ein Vorgehen, um BesucherInnen-Gruppen zu erreichen, die (noch) nicht eigeninitiativ ins Museum kommen. Dieser museOn-Kurs macht Outreach als strategischen Ansatz deutlich und behandelt Fragen der Erfolgsmessung. Die Weiterbildung sensibilisiert für unterschiedliche Ansätze, deren nachhaltige Implementierung und die dafür nötigen Voraussetzungen und Methoden. Ein zentraler Ansatz ist es dabei, Outreach als Instrument für die Etablierung eines Verständnisses von Vielfalt („diversity“) an der Institution einzusetzen.

  • Sie lernen Outreach-Strategien für Museen kennen
  • Sie werden dazu befähigt, ein eigenes Outreach-Programm zu konzipieren
  • Sie erschließen sich neue BesucherInnen-Gruppen (Stichwort Vielfalt / „diversity“)

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
08.11.2021 - 12.12.2021
Course ID: UFR_MuseOn_Out_202111
Online 450,00 

Institution and Location

Institution

Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW)

Location

Online

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Archivar*innen, Direktor*innen, Kurator*innen, Restaurator*innen, Vermittler*innen

Prerequisites

Sprachniveau Englisch B2 sinnvoll

Content and Learning Objectives

Content

Outreach an Museen und Kultureinrichtungen bezeichnet ein Vorgehen, um Besuchergruppen zu erreichen, die (noch) nicht eigeninitiativ ins Museum kommen. Der Kurs macht Outreach als strategischen Ansatz deutlich und behandelt Fragen der Erfolgsmessung.

Um wirkungsvolle Programme durchzuführen, nehmen wir die relevanten Rahmenbedingungen in den Blick: Die Haltung und Kompetenzen sowie die Zielsetzungen der Mitarbeiter*innen und der Organisation. Der Kurs sensibilisiert für die unterschiedlichen Ansätze, die gewählt werden können, deren nachhaltige Implementierung und die dafür nötigen Voraussetzungen und Methoden. Ein zentraler Ansatz dabei ist, Outreach als Instrument für die Etablierung eines Verständnisses von Vielfalt („diversity“) an der Institution einzusetzen.

In dem Kurs beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen und Bedingungen, die für Entwicklung einer eigenen Outreach-Strategie und die Entwicklung von Outreach-Programmen notwendig sind.

Inhalt des Teilmoduls:

  1. Best Practice-Modelle
  2. Motivation der Museen
  3. Rahmenbedingungen
  4. Methodenkompetenz

Programme Details

Die Weiterbildung dauert 5 Wochen und umfasst zwei Online-Meetings plus Selbststudium (s. Termine).

Learning Objectives

Die Teilnehmenden

  • kennen Grundlagen und Best Practice Modelle von Outreach-Strategien
  • können Aufwand, Personaleinsatz und Zukunftsperspektiven für Outreach Programme einschätzen und haben sich mit verschiedenen Motivationen der Museen bzgl. Outreach auseinandergesetzt
  • sind für notwendige Change-Prozesse (Organisationskultur) im Kontext von Outreach-Programmen sensibilisiert
  • sind in der Lage Anforderungen an ein eigenes Outreach Programm zu definieren entwickeln einen Entwurf für eine organisationsbezogene / passgenaue Outreach-Strategie.

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Online

Certification

Teilnahmebescheinigung

Workload

25-30h

Creditpoints (ECTS)

1

Language

Deutsch / English

Dates and Deadlines

Course Dates

  • 8.11 (Start) bis 12.12.2021

Online Meetings:

  • 9.11.2021, 20-21 Uhr
  • 7.12.2021, 20-21 Uhr

Deadline

25.10.2021

Costs

Additional cost information

Wir akzeptieren die Bildungsprämie.

Instructors

Ivana Scharf, atelier für gesellschaftsgestaltung; Sonja Thiel, Badisches Landesmuseum Karlsruhe

 

Weitere Kurse von museOn