You are here:

Strategisches Management

Sie möchten erfahren, welche Aspekte des strategischen Managements in einem Unternehmen wichtig sind? In diesem Zertifikatskurs werden Ihnen die Funktion, die Prozesse und die Instrumente des strategischen Managements vermittelt. Das strategische Management bildet den Rahmen für das operative Management. Während im Rahmen des strategischen Managements Erfolgspotenziale aufgebaut werden, soll das operative Management die Erfolgspotenziale nutzen.

  • Grundlagenwissen im Bereich digitaler Plattformen erwerben
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Berufsbegleitend

Dates / Location / Cost

DateLocation Costs
This course has already started. Future sessions are being planned.

Institution and Location

Institution

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Location

Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Oberberghof 7
89081 Ulm

Online

Target Audience and Prerequisites

Target Audience

Der Zertifikatskurs richtet sich an Berufseinsteigende, an junge Führungskräfte sowie Projektleiter*innen und Berater*innen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit den Herausforderungen „Industrie 4.0“ und „Big Data“ optimal ausbauen und vertiefen wollen.

Prerequisites

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss, z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc., in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Wirtschaftsmathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Content and Learning Objectives

Content

1. Strategieentwicklung

  • Analyse der Situation des Unternehmens
  • Erarbeitung von Strategieoptionen
  • Auswahl der geeigneten Strategie aus den erarbeiteten Optionen
  • Behandelte Instrumente: Instrumente zur internen Analyse, Instrumente zur externen Analyse, SWOT-Analyse, Instrumente zur Erarbeitung von Strategieoptionen, qualitative und quantitative Bewertungsverfahren

2. Strategieimplementierung

  • Ableitung strategischer Ziele
  • Operationalisierung strategischer Ziele
  • Ableitung von Maßnahmen/Budgets
  • Kommunikation der Strategie
  • Behandelte Instrumente: Wertschöpfungsmodelle, Kennzahlen und deren Qualitätskriterien, Balanced Scorecard, Kommunikationsinstrumente

3. Strategiereview

  • Prüfung der Prämissen
  • Prüfung des Implementierungsgrads
  • Weiterentwicklung der Strategie
  • Behandelte Instrumente: Prämissenanalyse, Typologie von Implementierungsbarrieren

Programme Details

Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit statt. Für das Selbststudium stehen Video-Vorlesungen, die Ihnen die Zertifikatskursinhalte anschaulich darlegen, und ein ausführliches Skript bereit. Das Skript ist nach dem didaktischen Konzept der Universität Ulm für berufsbegleitende Teilnehmende aufbereitet: es enthält beispielsweise Lernstopps, Multiple und Single Choice Fragen, Quizzes, Übungen, etc.

Ihr Mentor/ ihre Mentorin wird Ihnen in regelmäßigen Abständen Online-Sprechstunden in Form von Seminaren anbieten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Teilnehmenden untereinander bereit.

Das erworbene Wissen wird an insgesamt vier Präsenztagen vertieft.

Learning Objectives

Nach Abschluss des Zertifikatskurses sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • die Situation des Unternehmens zu analysieren, Strategieoptionen zu erarbeiten, zu bewerten und aus den Optionen eine geeignete Strategie auszuwählen.
  • strategische Ziele abzuleiten, diese Ziele zu operationalisieren, für die Umsetzung notwendige Maßnahmen und Budgets zu bestimmen sowie die verfolgte Strategie an die Organisationsmitglieder zu kommunizieren.
  • die Prämissen der gewählten Strategie zu analysieren, den Implementierungsgrad zu bestimmen und eine Strategie weiterzuentwickeln.

Course Format, Certification, Quality Assurance

Course Format

Blended-Learning

Certification

Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Zertifikatskurses als Übersicht auflistet.

Workload

Der Zertifikatskurs erfordert einen Bearbeitungsaufwand von insgesamt 180 Stunden.

Creditpoints (ECTS)

6

Language

Deutsch

Dates and Deadlines

This course has already started. When new courses become available they will be added.

Lecturers

Prof. Dr. Mischa Seiter
Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement im Institut für Business Analytics, Universität Ulm

Andreas Steur
Akademischer Mitarbeiter im Institut für Business Analytics, Universität Ulm

Sie wollen Ihr Wissen vertiefen?

Schauen Sie sich weitere Zertifikatskurse zum Thema Business Analytics an oder informieren Sie sich über den Master Business Analytics: