Was wird unter Begabtenförderung verstanden? Wie können besonders begabte Schülerinnen und Schüler erkannt werden? Welche Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts gibt es für diese Zielgruppe? Wie kann man Begabte und Hochbegabte gut begleiten? Auf welche Beratungs- und Unterstützungssysteme kann zurückgegriffen werden?
Diese elementaren Fragen sind Kernbestandteil des Zertifikatsstudiums Begabtenförderung und Potenzialentwicklung. Das hochwertige Qualifizierungsangebot setzt auf eine Verknüpfung von wissenschaftlichen Theorien und praxisrelevanten Erkenntnissen und befähigt so die Zertifikatsteilnehmenden kompetent im Umgang mit besonders Begabten zu agieren.
Begabtenförderung und Potenzialentwicklung (CAS)
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Zusammenarbeit mit renommierten Forschenden
- Sie lernen aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungsforschung anzuwenden und wie evidenzorientierte Begabtenförderung in der Praxis gestaltet werden kann
- Effektives berufsbegleitendes Zertifikatsstudium durch Blended Learning in 20 Monaten
- Finanzierung durch ein Stipendium der Hector Stiftung II möglich
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
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09.10.2024 - 12.06.2026 Artikel-Nr.: UTB-00-CAS-BuP-202410 | Tübingen & online | 1.500,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) und Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (TZWW)
Veranstaltungsort
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6
72072 Tübingen
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
- Lehrkräfte
- Schulleitungen
- Personen mit Beratungs-und Unterstützungsauftrag
- tätige Personen in Aus- und Fortbildung
- Personen in der Schulverwaltung
- Personen mit Verantwortung für Begabtenförderung
- Interessierte
Teilnahmevoraussetzungen
- Berufsqualifizierender, wissenschaftlicher Hochschulabschluss (mind. 240 ECTS), bereits erworbene Kompetenzen können als vergleichbar anerkannt werden
- mind. einjährige Berufserfahrung im pädagogischen Bereich
- Englische Sprachkenntnisse auf mind. Stufe B2 GER empfohlen
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Die thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen
- Grundlagenwissen zu Begabung und Begabtenforschung,
- Diagnostik von Potenzialen,
- Begabtenförderung,
- Lehr-Lern-Prozessen im Unterrichtsgeschehen und Beratung, Schulentwicklung
- und Netzwerkstrukturen.
Ablauf
In jedem Modul (1 – 5):
- ein Präsenzwochenende in Tübingen (Fr, 15 – 19 Uhr und Sa, 9 – 15.30 Uhr)
- zwei Online-Sitzungen (Mi, 18.30 – 20 Uhr)
- inhaltlich vertiefendes Eigenstudium
- schriftliche Prüfungen (Online-Klausur/Ausarbeitung)
- Unterrichts-/Lektüresprache: Deutsch, z.T. Englisch
Lernziele
Durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis können Absolventinnen und Absolventen sowohl ihre bisherigen Kompetenzen und ihr Erfahrungswissen reflektieren als auch die im Studium neu erworbenen Kompetenzen im beruflichen Alltag anwenden und kritisch überprüfen. So trägt das Studium auf der Systemebene zu einer Verbesserung der Qualität im Bildungssystem bei und auf der individuellen Ebene zu hoher beruflicher Identifikation, Sicherheit und Selbstwirksamkeit.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Zeitaufwand
450 h über 20 Monate
Creditpoints (ECTS)
15
Sprache
Deutsch
Aussagen zur Qualitätssicherung
Das TZWW ist seit 2015 als Träger nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Als Maßnahme wurde das Zertifikatsstudium Geodatenmanager*in mit seinen Abschlüssen Diploma of Advanced Studies (DAS) sowie Certificate of Advanced Studies (CAS) zertifiziert. Im Zuge der AZAV-Zertifizierung unterliegen unsere Angebote jährlich einem externen Qualitätsaudit. Die Qualitätsrichtlinien des TZWW können in unserem Qualitätshandbuch nachgelesen werden.
Termine und Fristen
Kurstermine
Die Präsenzveranstaltungen jedes Moduls finden in Tübingen statt (freitags 15-19 Uhr und samstags 9-15.30 Uhr). Darüber hinaus gibt es pro Modul zwei Webinare. Das sechste Modul besteht aus nur einem Webinar und dem Verfassen einer Projektarbeit.
Anmeldefrist
15.09.2024
Infoveranstaltung
Termin Infoveranstaltung
06.05.2024
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anmeldung unter diesem Link.
Ort Infoveranstaltung
Online
Kosten
Kosten
Die Kosten des Zertifikatsstudiums belaufen sich auf 1.500 Euro zzgl. Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
Weitere Preisinformationen
Es besteht die Möglichkeit, sich auf ein Vollstipendium der Hector Stiftung II zu bewerben. Wird ein Stipendium gewährt, wird das Teilnehmerentgelt nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatsstudiums erstattet.
Dozent*innen
Prof. Dr. Jessika Golle
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Amelie Schönle
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Dr. Katharina Grunwald
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Ulrich Trautwein
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Dr. Ann-Kathrin Jaggy
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Richard Göllner
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Dr. Ann-Kathrin Jaekel
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Dr. Anke Leuthold-Zürcher
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung