Die Gestaltung erfolgreicher Kurse und Workshops ist eine zentrale Kompetenz in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Davon ausgehend werden im Zertifikatsstudium aktuelle Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung rezipiert und geprüft. Historische und vergleichende Bildungsforschung zeigen die gesellschaftliche Bedeutung von Weiterbildungsangeboten und veränderte Bildungs- und Beratungsbedürfnisse der Erwachsenen.
Bildung Erwachsener als Forschungs- und Arbeitsfeld (CAS)
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
14.10.2024 - 31.01.2025 Artikel-Nr.: PHK-ErBi-CAS-BEFA-202410 | Karlsruhe & online | 1.200,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Veranstaltungsort
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Das Zertifikatsstudium richtet sich an Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit Aufgaben in der Fort- und Weiterbildung übernehmen und dafür bildungswissenschaftliche Expertise auf Masterniveau anstreben. Es kann auch zur erwachsenenpädagogischen Vertiefung bildungswissenschaftlicher Vorkenntnisse belegt werden.
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzungen zum Zertifikatsstudium sind ein erster akademischer Abschluss sowie eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.
Zulassungsunterlagen
Bewerbungsformular, entsprechende Nachweise von Hochschulstudium und Berufserfahrung.
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Inhalt und Aufbau
- Nachhaltig lernen: Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (5 CP)
- Erfolgreich lehren: Prinzipien, Konzepte und Methoden (5 CP)
- Erwachsene bilden: Bedarf und Bedürfnis (5 CP)
Ablauf
Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert. Zu dieser Studieneinheit gehören drei Präsenzveranstaltungen, ergänzt um digitale Formate und Selbstlernzeiten. Alle Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt (freitags und samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr).
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- …vertiefen erwachsenenpädagogische und -didaktische Ansätze.
- …lernen Ergebnisse der aktuellen Lehr-Lern-Forschung kennen.
- …erarbeiten und erproben ein kompetenzorientiertes Modell kognitiver Aktivierung und nachhaltigen Lernens für die Gestaltung von Kursen und Workshops.
- …üben Lerndiagnostik und Feedback unterscheiden und verwenden Studien der historischen und vergleichenden Bildungsforschung.
- …erkennen die sozial- und wirtschaftspolitische Bedeutung der Weiterqualifikation.
- …diskutieren veränderte Bildungs- und Beratungsbedürfnisse.
- …reflektieren ihr professionelles Selbstverständnis.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Creditpoints (ECTS)
15
Sprache
Deutsch
Anerkennung
Das Weiterbildungszertifikat ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Pflichtbereich) und komplett darauf anrechenbar.
Aussagen zur Qualitätssicherung
Das Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist systemakkreditiert (Laufzeit 2020 – 2028). Alle berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote sind im Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule erfasst. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Geragogik“ ist außerdem von der Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) akkreditiert.
Termine und Fristen
Anmeldefrist
15.09.2024
Dozent*innen
Prof. Dr. Silke Traub
Studienleitung
Dozent*innnen der PH Karlsruhe sowie externe Expert*innen
Zum nachlesen
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