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Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung

Sie sind GestalterIn oder Verantwortliche(r) eines Lernangebots und möchten etwas über die verschiedenen Gestaltungsebenen im Bildungsbereich erfahren? In diesem Modul werden Ihnen die Grundlagen des Managements von Bildungsorganisationen und Bildungsprogrammen aus verschiedenen Perspektiven vermittelt. Ein übergeordnetes Thema stellt das Qualitätsmanagement dar, das für alle Perspektiven relevant ist. Hier werden Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung besprochen. In allen Themenbereichen werden neben grundlegenden Modellen und theoretischen Grundlagen jeweils praktische Fallbeispiele gezeigt und diskutiert.

  • Grundlagenwissen im Management von Bildungsprogrammen und Qualitätssicherung erwerben
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Tipps zur konkreten Umsetzung des erarbeiteten Wissens
  • Berufsbegleitend

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.04.2022-30.09.2022
Artikel-Nr.: UUL_Instr_Bildung_202204
Ulm & online 1.080,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Veranstaltungsort

Universität Ulm

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Das Modul „Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung” ist für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten. Insbesondere AnbieterInnen und EntwicklerInnen von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign sind angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Gestaltungsebenen im Bildungsbereich:

  • Makroebene: Bildungsorganisationen gestalten, Projektmanagement
  • Mesoebene: Bildungsprogramme gestalten, Marketing- und Programmplanung
  • Mikroebene: Lehr-Lernprozesse gestalten, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte

Qualitätsmanagement: Modelle der Qualitätsentwicklung und -sicherung

Fallbeispiele zu den drei Gestaltungsebenen

Ablauf

Das Online-Modul wird im Blended-Learning-Format dargeboten. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Skripten, themenbezogenen Artikeln aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) oder Video-Vorlesungen zur Verfügung.

Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen, enthält das Modul abwechslungsreiche Vertiefungs- und Reflexionsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen.

Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender TeilnehmerInnen aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung integriert.

Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein Forum für den Austausch der TeilnehmerInnen untereinander bereit.

Das im Online-Studium erworbene Wissen wird an drei Präsenztagen vertieft.

Lernziele

Nach Abschluss des Moduls sind die TeilnehmerInnen in der Lage:

  • Grundlegende Modelle des Bildungsmanagements aus Makro-, Meso- und Mikroperspektive zu benennen, zu verknüpfen und voneinander abzugrenzen
  • Strategien des Bildungsmanagements in konkreten Fällen anzuwenden bzw. in Anwendungsfällen zu analysieren
  • Modelle der Qualitätssicherung in verschiedenen Institutionen zu beschreiben und zu erklären und konkrete Umsetzungen von Qualitätssicherung und -entwicklung zu beurteilen

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet.

Zeitaufwand

Das Modul erfordert einen Bearbeitungsaufwand von insgesamt 180 Stunden.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Kurstermine

Die genauen Termine für die Präsenzveranstaltungen sowie die Prüfungstermine werden noch bekannt gegeben.

Anmeldefrist

15.02.2022

DozentInnen

Prof. Dr. Tina Seufert, Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm

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