Sie befinden sich hier:

Business Management: Corporate Communication (Master)

Die Kommunikation von, über und in Organisationen ist eine der zentralen Stellschrauben für Unternehmen im Wettbewerb um Kunden, Mitarbeitende und Stakeholder. Die Erfolgsfaktoren der Zukunft eines Unternehmens sind innovatives Management und professionelle Kommunikation jedes Einzelnen. In Marketing- und Kommunikationsabteilungen wie auch bei Führungskräften.
Bauen Sie das Know-how und Ihre Kommunikations- sowie Leadership-Skills aus. Dabei profitieren Sie von einer ganzheitlichen Management-Ausbildung mit fachlicher Spezialisierung in der Unternehmenskommunikation. Parallel zu Ihrer Berufstätigkeit qualifizieren wir Sie für leitende Aufgaben in der internen- und Unternehmenskommunikation sowie Public Relations oder für kommunikationsorientierte weitere Führungspositionen.

  • Management-Ausbildung verknüpft mit dem Erwerb von Leadership- und Kommunikationsskills
  • Keine Klausuren, stattdessen Projektarbeiten mit hohem Praxistransfer u. a. durch workshopbasierte Präsenztage und Diskussion von berufsbezogenen Fallbeispielen
  • Erweiterung des Profils durch Wahlmöglichkeiten aus dem weiteren Programm
  • Der Abschluss berechtigt zur Promotion

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Professionals, die bereits im Bereich Kommunikation arbeiten oder in diesen Bereich wechseln möchten, um zukünftig anspruchsvolle (Führungs-)Aufgaben im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement, Interne Kommunikation oder Public Relations zu übernehmen
  • Erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihre betriebswirtschaftlichen und/oder kommunikativen Kompetenzen ausbauen möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster qualifizierter Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit mind. 210 ECTS sowie eine mindestens einjährige, nach dem Hochschulstudium erworbene Berufserfahrung. Weniger als 210 ECTS erworben? Dann vereinbaren wir ein individuelles Learning Agreement mit Angleichungsleistungen, sodass ein Einstieg möglich ist.

Zulassungsunterlagen

Weitere Information zu den benötigten Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der Hochschule der Medien Homepage im Reiter “Studieninteressierte” unter “Bewerbung Masterstudium”. Bitte beachten Sie außerdem: Bei internationalen Hochschulabschlüssen ist eine Anerkennung einer externen Einrichtung erforderlich (mehrwöchiger Prozess vor Bewerbungsfrist).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Inhaltlich umfasst das Studium den Auf- und Ausbau von Management-Fähigkeiten sowie strategisch-kommunikativer Kompetenzen. Des Weiteren die Anwendung dieser in der operativen Umsetzung und Erfolgsmessung sowie die Erprobung von Kommunikationsaufgaben in speziellen Führungsrollen und Themengebieten.

Das Studium setzt sich aus 12 Modulen sowie der Masterarbeit zusammen (90 ECTS).

Sie belegen sechs Pflichtmodule zu Kernbereichen des Managements und der Unternehmensführung: Leadership, Strategic Management, Accounting/Controlling, Finance, Ethics and Law sowie wissenschaftliches Arbeiten. Kombiniert werden die Pflichtmodule durch sechs Vertiefungsmodule zu fachlich-kommunikationsorientierten Themen der Corporate Communication wie z.B. Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation, Content Portfolio, Storytelling und Narratives Management, Investor Relations (Kapitalmarktkommunikation) oder Krisenkommunikation (Vertiefungsmodule im Wahlbereich).

Über kommunikationsbezogene Themen hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, bis zu zwei Vertiefungsmodule aus dem aktuellen Modulangebot anderer Vertiefungsrichtungen des MBA Business Management zu belegen. Im letzten Semester absolvieren Sie die Masterthesis inkl. Thesis Coaching.

In begründeten Fällen besteht die Möglichkeit, das Studium zeitlich zu flexibilisieren (z.B. Urlaubssemester).
Eine ausführliche Übersicht über das Curriculum finden Sie im aktuellen Modulhandbuch.
Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums finden Sie auch in der Studien- und Prüfungsordnung.

Ablauf

Lernformatzusammensetzung:

  • Blended-Learning mit einem Mix aus wenigen Präsenzveranstaltungen sowie onlinebasierten Selbstlern- und Projektarbeitsphasen. In den ersten vier Semestern finden pro Semester drei Module mit einer Laufzeit von je 10-12 Wochen statt. Im fünften Semester schreiben Sie die Thesis
  • Live-/Präsenzveranstaltungen: In jedem Modul sind die ganztägigen Tage (2-3 pro Modul) i.d.R. zu Beginn oder während des Moduls eingeplant. Veranstaltungsort ist der Campus der HdM in Stuttgart-Vaihingen oder virtuell über Konferenztools. Die Sessions werden für Inputeinheiten und die Reflexion sowie den Transfer auf berufsrelevante Anwendungsszenarien genutzt
  • Online-gestützte Selbstlern- und Projektarbeitsphase (E-Learning): Diese findet vor, zwischen und nach den Präsenzphasen statt. Der Fokus liegt hier auf der eigenständigen Wissensvertiefung und -anwendung über Transferaufgaben oder wissenschaftlich fundierte Projekte auch aus dem beruflichen Kontext
  • Jedes Modul schließt mit einer anwendungsorientierten Prüfungsleistung am Ende der Modullaufzeit ab

Lernziele

Sie vertiefen betriebswirtschaftlich-strategische Inhalte und lernen innovative Managementinstrumente sowie Führungsmethoden kennen.
Darüber hinaus zielt das Studium auf die Reflexion Ihrer Rolle als Führungskraft.
Sie spezialisieren sich auf kommunikative Funktionen und können Chancen und Risiken der internen und externen Unternehmenskommunikation kompetent beurteilen sowie deren Instrumente zielgerichtet einsetzen.
Strategisch gesteuerte Kommunikationsaktivitäten, die den Unternehmenserfolg stützen und zur Wertschöpfung beitragen, werden Ihnen ebenso vertraut wie deren Umsetzung in Content und die Messinstrumente der Erfolgskontrolle.
Sie können zielgruppengerecht durch Verzahnung von Online- und Offlinemaßnahmen kommunizieren sowie das Image und die Reputation einer Organisation nachhaltig formen.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Sie erwerben 90 ECTS und den Abschluss “Master of Business Administration (MBA)” in der Vertiefungsrichtung „Corporate Communication“ des Studiengangs „Business Management“. Mit dem Abschluss sind Sie berechtigt zur Promotion.

Zeitaufwand

2,5 Jahre (5 Semester)

Arbeitsaufwand während des Semesters: bis zu 20 Stunden pro Woche. Inbegriffen in Semester 1-4 pro Semester insgesamt ca. 10 Präsenzveranstaltungstage (ganztägig Fr., Sa)

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Pro Modul 10-20 Teilnehmende

Anerkennung

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Voraussetzungen für das berufsbegleitende Master-Studium ausreichend sind bzw. Vorleistungen anerkannt werden können? Kontaktieren Sie uns gerne!

Aussagen zur Qualitätssicherung

Akkreditierter Studiengang der staatlichen Hochschule der Medien Stuttgart

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfreie virtuelle Studienberatung

Kosten

Kosten

Die Hochschule erhebt gemäß der Hochschulgebührensatzung Studiengebühren in Höhe von 2.700 Euro pro Semester. Zusätzlich werden pro Semester Semesterbeiträge fällig. Die Hochschule behält sich vor, die Studiengebühren jährlich in angemessenem Umfang, maximal jedoch bis zu 3% pro Jahr, zu erhöhen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten. Wenn Ihr Arbeitgeber Sie bei der Finanzierung des Studiums unterstützt, ist hierfür vor Aufnahme des Studiums eine innerbetriebliche Vereinbarung zu treffen.

Dozent*innen

Dozent*innen und Professor*innen aus der HdM sowie Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Noch nicht das Passende gefunden?

Sehen Sie sich weitere Studiengänge der HdM an: