Durch die steigende Zahl mehrsprachiger und neu zugewanderter Schüler*innen stehen Lehrkräfte aller Schulformen vor besonderen Herausforderungen. In Vorbereitungsklassen, sowie im Fachunterricht der Regelklassen gilt es, die Besonderheiten des Zweitsprachenerwebs zu berücksichtigen und die erstsprachlichen Fähigkeiten der Schüler* innen in den Unterricht einzubeziehen. Zugewanderte Schüler*innen zeigen mitunter Konzentrationsschwierigkeiten oder Probleme in der Emotionsregulation, die auf traumatische Erlebnisse zurückgehen können. Damit Lehrkräfte als Bezugspersonen solche Erlebnisse abpuffern können, müssen sie über entsprechende Kompetenzen verfügen. Darüber hinaus ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu definieren sowie Möglichkeiten der Kooperation außerhalb der Schule zu kennen.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule – online
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
12.04.2024 - 30.09.2024 Artikel-Nr.: PHH-00-ZERT-DAZ-202404 | Heidelberg & Online | 350,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Pädagogische Hochschule Heidelberg – Professional School
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte sowie schulnah arbeitende Pädagog*innen
Teilnahmevoraussetzungen
Am Kontaktstudium kann teilnehmen, wer ein einschlägiges Hochschulstudium (im Mindestumfang von 180 LP oder mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit) abgeschlossen hat oder die erforderliche Eignung durch eine Ausbildung sowie erste Berufserfahrungen im Bildungs- oder Ausbildungsbereich nachweisen kann. Voraussetzung sind außerdem sehr gute Deutschkenntnisse (Mindestens Niveau C1 des GER).
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Im ersten Block werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen/Klassen mit zugewanderten Schüler*innen eingeführt. Dabei werden u.a. verschiedene Diagnoseinstrumente vorgestellt und der Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg sowie die Situation mehrsprachiger Schüler*innen und ihrer Lehrkräfte in Deutschland reflektiert.
Im zweiten Block setzen sich die Teilnehmenden mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf das Lernen und Verhalten der Schüler*innen auseinander. Sie erwerben dabei Wissen zu Traumapädagogik sowie Traumafolgestörungen und erarbeiten Möglichkeiten des Umgangs mit traumatisierten Schüler*innen.
Im Anschluss an den Block stellen sie in kleineren Fallbesprechungsgruppen eigene Fälle vor, diskutieren ihr Vorgehen und erhalten Rückmeldungen durch die Gruppe und die Dozentin.
Im Block zu Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts stehen Grundlagen des DaZ-Unterrichts in den verschiedenen Kompetenzbereichen im Mittelpunkt. Dazu gehören Sprechen und Hörverstehen, Lesen und Leseverstehen, Schreiben sowie Grammatik und Sprachbetrachtung im DaZ-Unterricht.
Ablauf
Termine:
Freitag, 12.04.2024, 16:30 – 20:00 Uhr
Samstag, 13.04.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 03.05.2024, 16:30 – 20:00 Uhr
Samstag, 04.05.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 14.06.2024, 16:30 – 20:00 Uhr
Samstag, 15.06.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Weitere Termine:
Kollegiale Fallberatungen
Mittwoch, 15.5.24, 16:00-18:30 Uhr
Freitag, 07.6.24., 15:00-17:30 Uhr
Abgabe des Portfolios: Montag, 30.09.2024
Lernziele
Das Kontaktstudium „DaZ in der Schule“ befähigt Sie, die deutsche Sprache an Schüler*innen zu vermitteln, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Dafür erwerben Sie Kenntnisse über die Grundlagen von Zweitspracherwerb und Sprachförderung sowie zur Methodik und Didaktik des Unterrichts in mehrsprachigen Klassen. Indem Sie sich mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf das Lernen und die Entwicklung befassen, gewinnen Sie zudem Handlungssicherheit im Umgang mit Schüler*innen, die Fluchterfahrungen und traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen: einem schriftlich zu verfassenden Portfolio, in dem die Teilnehmenden zwei Anwendungsaufgaben dokumentieren und die Anwendung Ihrer Instrumente reflektieren, sowie der aktiven Teilnahme an einer online stattfindenden kollegialen Fallberatung.
Creditpoints (ECTS)
6
Sprache
Deutsch
Gruppengröße
maximal 20 Teilnehmende
Termine und Fristen
Anmeldefrist
29.02.2024
Dozent*innen
Dr. Astrid Geigenfeind
PH Heidelberg
Dr. Ramona Thümmler
TU Dortmund
Zum nachlesen
Sie wollen Ihr Wissen vertiefen?
Dann sehen Sie sich weitere Angebote der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an: