Sie befinden sich hier:

Digital Business (DAS)

Sie möchten erfahren, wie Unternehmen die großen Datenmengen aus sozialen Medien analysieren und somit eine gezieltere Produktentwickung möglich ist? In den Zertifikatskursen des DAS „Digital Business“ erlernen Sie, wie aus diesen großen Datenmengen sinnvolles betriebswirtschaftliches Wissen extrahiert werden kann. Des Weiteren erfahren Sie, wie digitale Plattformen die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beeinflussen können und lernen die Grundlagen des Data & Process Minings.

  • Grundlagenwissen im Bereich Digital Business erlernen
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Berufsbegleitend neues Wissen aneignen

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.04.2022 - 31.03.2023
Artikel-Nr.: UUL_Digital_DAS_202204
Ulm & online 7.020,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Veranstaltungsort

Universität Ulm

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der DAS-Abschluss „Digital Business“ richtet sich an BerufseinsteigerInnen, an junge Führungskräfte sowie ProjektleiterInnen und BeraterInnen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit den Herausforderungen „Industrie 4.0“ und „Big Data“ optimal ausbauen und vertiefen wollen. Hierzu werden Ihnen im Studiengang interdisziplinär betriebswirtschaftliche, mathematische und informationstechnische Kompetenzen vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen, etc. in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik Wirtschaftsmathematik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Business Analytics
  • Big (Social) Data Analytics – Methoden und Anwendungen
  • Management digitaler Plattformen
  • Data & Process Mining

Ablauf

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) „Business Analytics“ setzt sich aus zwei Pflicht- und zwei Wahlzertifikatskursen im Umfang von je 6 Leistungspunkten nach ECTS und einem weiteren Zertifikatskurs oder einer DAS-Abschlussarbeit mit ebenfalls 6 Leistungspunkten nach ECTS zusammen.
Die Zertifikatskurse des DAS können einzeln und weitgehend unabhängig voneinander studiert werden.
Die Studiendauer bestimmen Sie selbst. Es ist möglich, das DAS in zwei Semestern zu studieren. Sie können die Zahl der Zertifikatskurse, die Sie pro Semester belegen, aber auch so wie Sie es wünschen reduzieren. Dadurch gestalten Sie Ihren Studienumfang individuell und bringen Ihr Studium mit Ihrer Karriereplanung und mit Ihrer familiären Situation optimal in Einklang.
Absolvierte Pflichtzertifikatskurse können bei späterer Immatrikulation in den berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Analytics als Studienleistung anerkannt werden.
Mit dem Blended-Learning Konzept verknüpfen wir didaktisch sinnvolle klassische Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learning. Der Studiengang ist in ca. 80% betreutes Online- bzw. Selbststudium und 20% Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm gegliedert, was das Studieren aus der Ferne (bspw. mit Computer, Tablet oder Smartphone) erleichtert.

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss der Zertifikatskurse des DAS sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • die Funktionen von Business Analytics zu beschreiben, dessen Prozess zu erklären und die Instrumente von Business Analytics einzuordnen
  • die Grundlagen der zielgerichteten und fundierten Analyse von Big Social Data zu erläutern
  • grundlegende Methoden, Verfahren und Konzepte des Data und Process Mining zu beschreiben, diese, unterstützt durch Softwarewerkzeuge, auf gegebene Aufgabenstellungen anzuwenden und ihre Analyseergebnisse angemessen zu präsentieren und zu visualisieren
  • die Arten und Charakteristika von digitalen Plattformen zu erklären, wesentliche Managementaspekte zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Für jeden erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs erhalten Sie ein Zertifikat der Universität Ulm.

Zeitaufwand

2-4 Semester, individuell wählbar

Creditpoints (ECTS)

30

Sprache

Deutsch / English

Termine und Fristen

Anmeldefrist

15.02.2022

DozentInnen

Prof. Dr. Mischa Seiter, Institut für Business Analytics und weitere ProfessorInnen und Lehrbeauftragte der Universität Ulm