Sie möchten erfahren, wie Unternehmen die großen Datenmengen aus sozialen Medien analysieren und somit eine gezieltere Produktentwicklung möglich ist? In den Zertifikatskursen des DAS „Digital Business“ erlernen Sie, wie aus diesen großen Datenmengen sinnvolles betriebswirtschaftliches Wissen extrahiert werden kann. Des Weiteren erfahren Sie, wie digitale Plattformen die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beeinflussen können und lernen die Grundlagen des Data & Process Minings.
Digital Business (DAS)
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
01.04.2024 - 31.03.2025 Artikel-Nr.: UUL-Business-DAS-DigiBus-202404 | Ulm & online | 7.440,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
School of Advanced Professional Studies Universität Ulm
Veranstaltungsort
Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Oberberghof 7
89081 Ulm
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Der DAS-Abschluss „Digital Business“ richtet sich an Berufseinsteiger*innen, an junge Führungskräfte sowie Projektleiter*innen und Berater*innen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit den Herausforderungen „Industrie 4.0“ und „Big Data“ optimal ausbauen und vertiefen wollen. Hierzu werden Ihnen im Studiengang interdisziplinär betriebswirtschaftliche, mathematische und informationstechnische Kompetenzen vermittelt.
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen, etc. in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik Wirtschaftsmathematik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.
Inhalte und Lernziele
Inhalte
- Business Analytics
- Big (Social) Data Analytics – Methoden und Anwendungen
- Management digitaler Plattformen
- Data & Process Mining
Ablauf
Das Diploma of Advanced Studies (DAS) „Business Analytics“ setzt sich aus zwei Pflicht- und zwei Wahlzertifikatskursen im Umfang von je 6 Leistungspunkten nach ECTS und einem weiteren Zertifikatskurs oder einer DAS-Abschlussarbeit mit ebenfalls 6 Leistungspunkten nach ECTS zusammen.
Die Zertifikatskurse des DAS können einzeln und weitgehend unabhängig voneinander studiert werden.
Die Studiendauer bestimmen Sie selbst. Es ist möglich, das DAS in zwei Semestern zu studieren. Sie können die Zahl der Zertifikatskurse, die Sie pro Semester belegen, aber auch so wie Sie es wünschen reduzieren. Dadurch gestalten Sie Ihren Studienumfang individuell und bringen Ihr Studium mit Ihrer Karriereplanung und mit Ihrer familiären Situation optimal in Einklang.
Absolvierte Pflichtzertifikatskurse können bei späterer Immatrikulation in den berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Analytics als Studienleistung anerkannt werden.
Mit dem Blended-Learning Konzept verknüpfen wir didaktisch sinnvolle klassische Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learning. Der Studiengang ist in ca. 80% betreutes Online- bzw. Selbststudium und 20% Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm gegliedert, was das Studieren aus der Ferne (bspw. mit Computer, Tablet oder Smartphone) erleichtert.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss der Zertifikatskurse des DAS sind die Teilnehmenden in der Lage:
- die Funktionen von Business Analytics zu beschreiben, dessen Prozess zu erklären und die Instrumente von Business Analytics einzuordnen
- die Grundlagen der zielgerichteten und fundierten Analyse von Big Social Data zu erläutern
- grundlegende Methoden, Verfahren und Konzepte des Data und Process Mining zu beschreiben, diese, unterstützt durch Softwarewerkzeuge, auf gegebene Aufgabenstellungen anzuwenden und ihre Analyseergebnisse angemessen zu präsentieren und zu visualisieren
- die Arten und Charakteristika von digitalen Plattformen zu erklären, wesentliche Managementaspekte zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Für jeden erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs erhalten Sie ein Zertifikat der Universität Ulm.
Zeitaufwand
2-4 Semester, individuell wählbar
Creditpoints (ECTS)
30
Sprache
Deutsch / English
Kosten
Kosten
Die Kosten für einen DAS-Abschluss setzen sich aus den Kontaktstudiengebühren der einzelnen Module und der DAS-Abschlussarbeit zusammen. Sobald Sie sich zum DAS angemeldet haben, erhalten Sie einen Rabatt von 20 Euro/Leistungspunkt auf die Gebühr.
Dozent*innen
Prof. Dr. Mischa Seiter
Institut für Business Analytics
und weitere Professor*innen und Lehrbeauftragte der Universität Ulm
Zum nachlesen
Ihre Weiterbildung soll größer oder kleiner sein?
Schauen Sie sich weitere Zertifikatskurse zum Thema Business Analytics an oder informieren Sie sich über den Master Business Analytics: