Sie befinden sich hier:

Digital Business Management M.Sc. Berufsbegleitend (Master)

Die digitale Transformation ist für Unternehmen mit Chancen und Risiken verbunden und zwingen Diese sich neu auszurichten. Das Management des digitalen Wandels und Digital Business umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die Anpassung etablierter Businessmodelle. Relevante Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media und ein wirksames Change Management und Leadership. Gefragt sind dabei Spezialisten und Manager mit breiten Querschnittskompetenzen. Das Studium Digital Business Management bereitet Sie daher ideal auf eine erfolgreiche Generalisten-Karriere in Management und Unternehmensführung der Zukunft vor.

  • Sie absolvieren ein vollwertiges Studium im Bereich Digital Business Management neben dem Beruf.
  • Sie lernen im Blended- Learning-Stil, d.h. Online- und Präsenzeinheiten wechseln sich ab.
  • Sie lernen von Professor*innen oder Fachexpert*innen in der Lehre.
  • Sie können sich berufsbegleitend, i.d.R. an Wochenenden weiterbilden.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.09.2024 - 31.08.2026
Artikel-Nr.: HSA-DBM-MA-202409
Aalen & Heidenheim & Online 17.500,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Graduate Campus Hochschule Aalen

Veranstaltungsort

Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen

DHBW Heidenheim
Marienstraße 20
89518 Heidenheim an der Brenz

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Für Young Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Erststudium, die eine generalistische akademische Weiterbildung suchen, die sie dazu befähigt den digtialen Wandel mitzugestalten.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten. Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für Zulassung).
  • In der Regel mindestens ein Jahr Berufspraxis nach Abschluss des Studiums.
  • Schriftliche Darstellung der Studienmotivation

Zulassungsunterlagen

  • Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
  • Studienvertrag mit der Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH
  • Beglaubigte Kopie des Zeugnisses des Erststudiums
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild für den Studierendenausweis
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums
  • Motivationsschreiben
  • Referenz aus Hochschule bzw. Praxis (Stellungnahme)

Inhalte und Lernziele

Inhalte

1. Semester
  • Digitale Transformation
  • Software- & IT-Management
  • Quantitative Grundlagen & Forschungsmethoden
  • Intercultural Management
  • Programmierung
  • Web-Technologien

2. Semester
  • Innovation Management & New Business Developement
  • Strategie & Marketing
  • Agile Methoden & Change
  • Digital Communication
  • IT-Sicherheit
  • Intellectual Property Management

3. Semester
  • Datenmanagement & Analyse
  • Advanced Analytics
  • Transferprojekt
  • Internet of Things
  • Leadership
  • User Interface Design

4. Semester
  • Masterthesis

Ablauf

Das Masterstudium hat einen modularen Aufbau, der es den Studierenden ermöglicht, Einzelzertifikate zu erwerben. Es werden gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen durchgeführt und hochwertige digitale Lehr- und Lernmaterialien sowie ein modernes Lernmanagementsystem eingesetzt. Das Studium ist so gestaltet, dass es neben dem Beruf studierbar ist und besteht aus einem in sich geschlossenen Themenpaket pro Semester. Es gibt Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen, Online-Vorlesungen und selbstgesteuertes Lernen zu Hause (Blended-Learning). Prüfungen werden am Ende jedes Modulblocks abgelegt und gleichmäßig über die Semester verteilt. Für Ihr Studium müssen Sie im Durchschnitt mit zwei bis drei Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können. Kleine Gruppen ermöglichen direkten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Das Studium ist auf zukunftsweisende Themen und digitale Lernwelten ausgerichtet.

Lernziele

Sie lernen unter anderem:
  • Die Grundlagen des digitalen Geschäfts und seiner Anwendungen in verschiedenen Branchen und Bereichen
  • Anwendung von Technologien und Methoden zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, einschließlich E-Commerce und Social Media Marketing
  • Fähigkeit zur Durchführung von Marktanalysen, Kundensegmentierung und Zielgruppenanalyse
  • Verständnis von Geschäftsprozessen und -management, einschließlich Projektmanagement, Change-Management und Lean Management
  • Kritische Analyse von bestehenden digitalen Geschäftsmodellen und -strategien, um die Wirksamkeit und Effizienz zu bewerten und Verbesserungen vorzuschlagen

Weitere Lernziele des Studiengangs und der einzelnen Module können aus dem Modulhandbuch entnommen werden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master of Science

Zeitaufwand

4 Semester, 2 Jahre

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch / English

Gruppengröße

Maximal 25 Studierende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Der Masterstudiengang Digital Business Management ist unter dem systemischen Dach der Hochschule Aalen und durch den deutschen Akkreditierungsrat akkreditiert. Darüber hinaus hat die Graduate School Ostwürttemberg das evalag-Zertifikat für wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtungen und ist somit eine im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung.

Termine und Fristen

Anmeldefrist

15.07.2024

Kosten

Kosten

17.500 EUR Gesamtkosten. Zahlbar wahlweise pro Semester (4375 EUR) oder monatlich (650 EUR und 1900 EUR Anmeldegebühr)

Dozent*innen

Professor*innen und Lehrbeauftragte der Hochschule Aalen und DHBW Heidenheim

Ihre Weiterbildung soll kleiner sein?

Dann sehen Sie sich weitere Angebote der Hochschule Aalen zum Thema an: