In Modul „Ernährung und Leistungsfähigkeit/Sporternährung“ werden spezielle Themenfelder der Ernährungswissenschaft behandelt, die sich mit der Frage des Aufbaus bzw. Erhalts der Leistungsfähigkeit in Theorie und Praxis beschäftigen. Ein Schwerpunkt stellt hier die sogenannte Sporternährung dar.
Ernährung und Leistungsfähigkeit / Sporternährung (Modul)
- Vertiefen Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse im Aufbau bzw. Erhalt der Leistungsfähigkeit (Schwerpunkt Sporternährung)
- Das Modul vermittelt Ihnen Grundlagen im Bereich Leistungsphysiologie/Energiebilanzierung.
- Innerhalb eines Semesters werden Ihnen Grundlagen zur Durchführung wissenschaftlicher Studien vermittelt.
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
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Artikel-Nr.: UFR_IGF_Mod_ELS_202101 | Freiburg & online | 1.325,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Veranstaltungsort
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Schwarzwaldstr. 175
79117 Freiburg
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Berufstätige, Ehrenamtliche, Lehrkräfte/Studierende im Breich Ernährungswissenschaften und Gesundheit
Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium sowie in jedem Fall mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
Für dieses Modul werden die Inhalte von Modul 1 (Grundlagen der Ernährung) vorausgesetzt.
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Grundlagen der Leistungsphysiologie/Energiebilanzierung
- Determinanten der physischen Leistungsfähigkeit
- Energiebereitstellung während unterschiedlicher körperlicher Belastung
- Grund-/Leistungsumsatz und Kalorienbilanz unter Belastung (Adipositas)
- Einführung in die Leistungsdiagnostik
- Einführung in die Trainingslehre unter Betonung der Energetik
Makronährstoffe und Energiebereitstellung
- Allgemeine Energetik der Makronährstoffe
- Kohlenhydrate und Energiebereitstellung
- Stoffwechselregulation bei Zufuhr von Kohlenhydraten (glyk. Index/Insulin)
- Fette und Energiebereitstellung
- Stoffwechselregulation bei Zufuhr von Fetten (Gesundheitsaspekte Fettqualität und Fettquantität)
- Protein und Energiebereitstellung
- Proteine und Baustoffwechsel
Mineralstoffe/Spurenelemente und Leistungsfähigkeit
- Elektrolythaushalt im Sport, Bedeutung von Hitze und Schweißverlust
- Defizite im Sport
- Bedeutung sog. Schutznährstoffe (Magnesium, Selen, Zink)
- Beeinflussung des Immunsystems während intensiver Aktivität
Vitamine und Antioxidantien als Schutznährstoffe?
- Physiologische Bedeutung der Vitamine
- Pathophysiologische Bedeutung von Vitaminmangelzustände und Hypervitaminosen
- Vitamine als Schutzstoffe während körperlicher Belastung/Mythos der AOX-Vitamine
- Vitamine und körperliche Leistungsfähigkeit
- Vitamine und Regeneration
Getränke und Flüssigkeitszufuhr im Sport
- Hypo- und Hyperhydratation
- Bedeutung der Isotonie
- Inhaltsstoffe optimaler Sportgetränke – Industrie vs. Apfelschorle
- Zufuhrempfehlungen vor, während und nach sportlicher Aktivität
Ergogene Supplemente
- Sog. ergogene Wirkstoffe und ihr Wirkmechanismus
- Evidenzbasierte wissenschaftliche Aussagen zu ergogenen Wirkstoffen
- Substitution vs. Supplementierung
- Supplemente vs. Doping
- Die internationalen Dopingregularien
Ernährung und mentale Leistungsfähigkeit
- Kohlenhydrate und mentale Performance
- Proteine und Konzentrations- bzw. Merkfähigkeit
- Vitamine, Fettsäuren und Spurenelemente als Gehirnbooster – Fiktion oder Fakt?!
- Mentale Leistungsfähigkeit und Timing der Nährstoffzufuhr
Ernährung und Erhalt der Leistung im höheren Alter
- Bedeutung der Proteinzufuhr im Alter
- Bedeutung der körperlichen Aktivität in Kombination mit einer gesunden Ernährung gerade im höheren Alter
- Ernährung und Sarkopenie
- Ernährung und Osteoporose
- Ernährung und Sturzprävention
Sportpraktische Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr in verschiedenen Sportarten
- Bedeutung der Nährstoffzufuhr in Ausdauersportarten
- Bedeutung der Nährstoffzufuhr in Kraftsportarten
- Bedeutung der Nährstoffzufuhr in Spielsportarten
- Bedeutung der Nährstoffzufuhr in Abhängigkeit der Umgebung (Klima/Höhe)
Grundlagen zur Durchführung von wissenschaftlichen Studien
- Einführung in die Planung und Durchführung klinischer Studien
- Einführung in das Prinzip „Good Clinical Practice – GCP“
- Was bedeutet das Prinzip Evidenz bzw. Evidenzklassifizierung in der Forschung/Wissenschaft
- Design und Durchführung einer guten wissenschaftlichen Studie
Ablauf
- Erarbeitung des Stoffes online und zwei Präsenzwochenenden
- 60 Stunden Kontaktzeit
- 140 Stunden Selbststudium (Vor-/Nachbereitung der Modulinhalte, Bearbeitung von Übungsmaterialien, Klausurvorbereitung)
Lernziele
- die in Modul Grundlagen der Ernährung vermittelten Inhalte unter Berücksichtigung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit anzuwenden
- den menschlichen Stoffwechsel und die Energieverwertung unter körperlicher Belastung zu beschreiben
- sämtliche Nährstoffe, vor allem mit Bezug zur akuten und chronischen körperlichen wie auch mentalen Leistungsfähigkeit zu identifizieren
- den Mehrbedarf an Makro- und Mikronährstoffen bei vermehrter körperlicher Belastung einzuschätzen
- die Möglichkeiten eines drohenden oder manifesten Nährstoffmangels zu erkennen
- Interventionsmöglichkeiten zur Prävention von Mangelzuständen über die Ernährung auszuwählen
- evidenzbasierte Entscheidungsstrukturen in der Betreuung und Beratung von körperlich aktiven Menschen zu berücksichtigen
- unwissenschaftliche Aussagen zur Optimierung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu erkennen
- Möglichkeiten zur Optimierung der mentalen Leistungsfähigkeit über die Ernährung zu empfehlen
- Besonderheiten der Ernährung im Alter zu definieren und daraus Empfehlungen abzuleiten
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Zeitaufwand
1 Semester
Creditpoints (ECTS)
8
Sprache
Deutsch
Gruppengröße
max. 20 Personen
Termine und Fristen
Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.
Kosten
Kosten
1325 Euro
Dozent*innen
Prof. Dr. Daniel König