Werden Sie zur*zum Expert*in für die Konzeption digitaler Lernformen. Spätestens mit dem pandemiebedingten Schub der digitalen und virtuellen Kommunikationsformen ist das Thema E-Learning und Blended Learning im Alltag vieler Berufsgruppen angekommen. Es ist das eine, im Unternehmen oder der Bildungseinrichtung über die notwendigen technischen Voraussetzungen zu verfügen. Unabdingbar sind aber mediendidaktische Kompetenzen im Umgang damit. Wie entwickelt man Konzepte für digitale Lernformen? Wie moderiert man Online-Meetings und worauf kommt es bei der Betreuung von Teilnehmer*innen in Online-Kursen an? Als zukünftige*r „Experte*in für Blended-Learning“ erwerben Sie das notwendige mediendidaktische Wissen und erarbeiten sich die Kompetenz zur Konzeption digitaler Lernformen.
Expertin/Experte für Blended-Learning
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Hochschule Furtwangen
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich sowohl an Personen im Bildungsbereich und Lehrbetrieb als auch an Mitarbeiter*innen in Unternehmen und Organisationen, die entsprechende Medien und Tools im Bereich E-Learning und Blended Learning für die Kommunikation mit KundInnen oder mit den eigenen Mitarbeiter*innen bzw. Kolleg*innen einsetzen wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Erfahrung im Berufs- und Bildungsbereich. EDV- / Internet-Grundkenntnisse (Betriebssystem, Browser, Standardprogramme wie Office, Acrobat Reader,…). Internetverbindung, aktuelles Betriebssystem, Soundkarte, Webcam.
Inhalte und Lernziele
Inhalte
1. Einführung in das Online-Lehren und Lernen Merkmale und Formen des Online-Lernen sowie Rollen und Aufgaben in der Online-Lehre.
2. Didaktisches Design Wie strukturiere ich Lernangebote sinnvoll und wie formuliere ich Lernziele?
3. Online-Kurse betreuen Rollen, Aufgaben und Werkzeuge zur Betreuung von Online-Lernenden.
4. Online-Kurse erstellen Lernangebote benötigen Inhalte und Lernaktivitäten. Welche unterschiedlichen Formen von Materialien gibt es und was zeichnet sie aus? Welche Aktivitäten können die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördern?
Ablauf
Die Weiterbildung findet online statt und wird von erfahrenen Tutor*innen begleitet. Synchronen Meetings mit der Lerngruppe und Tutor*in dienen dem Austausch über die Inhalte und dem Einüben der Online-Moderation. Sie finden jeweils am Abend statt und die Termine werden mit der Lerngruppe zu Beginn der Weiterbildung verabredet.
Inhalte werden auf der Lernplattform getaktet freigeschaltet und dienen dem Selbststudium.
Ziel der Weiterbildung ist, die Inhalte in eigenen (kleinen) Praxisprojekten im Bereich E-Learning/ Blended Learning exemplarisch umzusetzen, die am Ende der Weiterbildung auch gegenseitig präsentiert werden.
Bestandteil der Weiterbildung ist das Webinar: Moderation im virtuellen Klassenzimmer.
Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt ca. 6 – 8 Stunden/ Woche.
Lernziele
Am Ende der Weiterbildung verfügen die Teilnehmenden über:
- ein vertieftes Verständnis für neue Lerntechnologien
- vertieftes Verständnis der pädagogischen, didaktischen und wirtschaftlichen Bedeutung neuer Lerntechnologien
- Kenntnisse von und Erfahrung mit verschiedenen Online-Lernszenarien
- Kenntnisse von Hilfsmitteln und Werkzeuge des didaktischen Designs
Anwendung und reflektierter Einsatz von asynchronen und synchronen Kommunikationstools: Diskussionsforen, Groupware, Online-Konferenzen die Fähigkeit zur Planung und Konzeption neuer Lerntechnologien für Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Kenntnisse verschiedener Methoden der Qualitätskontrolle und -sicherung im Bildungsbereich.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Online
Abschluss
Hochschulzertifikat „Experte/ Expertin für Blended Learning“
Zeitaufwand
6 – 8 Stunden pro Woche. Pro Woche findet ein Online-Meeting statt.
Creditpoints (ECTS)
7
Sprache
Deutsch
Dozent*innen
Dipl. Päd. Karen Markowski
Dipl. Päd. Karsten Bieberle