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Geragogik (Master)

Personen, die in der Arbeit mit Älteren tätig sind, sollten die Fähigkeiten haben, Bildungsangebote und soziale Initiativen altersgerecht zu begleiten. Ältere Menschen haben in der Regel viel an Erfahrung voraus. Dieses Potenzial sinnvoll und strukturiert in den Bildungsprozess einzubinden, erfordert umfassende geragogische Kenntnisse. In diesem Studiengang werden daher in enger Verzahnung von Theorie und Praxis und auf Grundlage aktueller geragogischer und gesellschaftswissenschaftlicher Forschung entsprechende Kompetenzen vermittelt, reflektiert und weiterentwickelt. Der berufsbegleitende Studiengang ist der erste Masterstudiengang für Geragogik in Deutschland.

  • Erster Masterstudiengang für Geragogik in Deutschland
  • Auseinandersetzung mit ethischen Herausforderungen im intergenerationellen Umgang
  • Kombination aus digitalem Selbst- und Distance-Learning mit Präsenzphasen am Wochenende
  • Der Studienabschluss berechtigt zur Promotion

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
14.10.2024 - 31.03.2026
Artikel-Nr.: PHK-Gera-MA-202410
Karlsruhe & online 6.400,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Das Angebot wendet sich an Berufstätige, die im Bildungssektor hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten und bereits einen akademischen Abschluss erworben haben, zum Beispiel in Erziehungs- und Pflegewissenschaften, Gerontologie, Psychologie, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, in Lehrberufen oder Geistes- und Kulturwissenschaften, wie Sprachen oder Theologie.

Teilnahmevoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen sind ein erster akademischer Abschluss sowie eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.

Zulassungsunterlagen

Bewerbungsformular, entsprechende Nachweise von Hochschulstudium und Berufserfahrung.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Pädagogische Kompetenz, die Geragogik und auch fachspezifische Didaktik in Feldern wie Bewegung und Musik, Literatur, Sprache und Kultur sowie Technik, Naturwissenschaft und Medien mit älteren und hochbetagten Menschen umfasst
  • Bildungsarbeit mit Älteren vor dem Hintergrund der Thematik des lebenslangen Lernens in der heutigen Gesellschaft
  • Wissenschaftliche Forschungsmethoden und Kompetenzen in der Ethik, der moralischen Urteilsbildung und der Gesellschaftsanalyse
  • Soziale Gerontologie, die interdisziplinäre Fragestellungen berücksichtigt
  • Grundkenntnisse zur Religionspädagogik und damit verbundenen Fragen zum Alter in der christlichen Theologie bzw. im Islam, sowie Erweiterung der eigenen Perspektiven z. B. im Umgang mit dem Tod

Ablauf

Das Studium im Umfang von 120 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in vier verpflichtend zu belegende Studienbereiche gegliedert:

  • Fundament,
  • Fachdidaktik,
  • Praxismodul und
  • Mastermodul.

Bei Fragen steht Ihnen die Studiengangskoordination Geragogik zur Verfügung.
Zu den Einzelmodulen (15 CP) im Fundamentbereich sowie der Fachdidaktik gehören jeweils drei Präsenzphasen, daneben digitale Formate und Selbstlernzeiten.  Die Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt (in der Regel freitags und samstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr).

Die als Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgewiesenen Module sind separat buch- und belegbar und ermöglichen Ihnen damit einen flexiblen Zugang zum Masterstudium.

Der Fundamentbereich (45 CP) setzt sich aus drei Modulen zusammen, die verpflichtend belegt werden müssen, aber auch als CAS einzeln studiert werden können:

  • Fundament M1: Bildungsarbeit mit Älteren (CAS 15 CP) Wintersemester 2023/24
  • Fundament M2: Altern in der heutigen Gesellschaft (CAS 15 CP) Wintersemester 2023/24
  • Fundament M3: Theologie und Philosophie des Alters (CAS 15 CP) Sommersemester 2024

Der Bereich Fachdidaktik (30 CP) besteht aus zwei verpflichtenden Modulen:

  • Fachdidaktik 1: Musik – Literatur – Sprache: Fachdidaktische Perspektiven der Geragogik (CAS 15 CP) Sommersemester 2024
  • Fachdidaktik 2: Technik – Medien – Bewegung: Fachdidaktische Perspektiven der Geragogik (CAS 15 CP) Wintersemester 2024/25

Das Praxismodul (15 CP) ist in jedem Semester möglich.

Das Mastermodul (15 CP) als Abschlussmodul mit Anfertigung der Masterarbeit ist in jedem Semester möglich.

Lernziele

Studierende erwerben vertiefende Kenntnisse über Alterungsprozesse aus medizinischer Sicht sowie über lebenslange Entwicklungsprozesse aus pädagogischer und psychologischer Sicht. Sie lernen, sich mit der Lebenslage und der sozialen Situation älterer Menschen sowie mit ethischen Herausforderungen im intergenerationellen Umgang auseinanderzusetzen. Außerdem vergrößern sie ihr Wissen um kulturelle Bewertungen des Alters und des Wandels der Alter(n)sbilder sowie der Bedeutung von Bildungsangeboten. Zudem erarbeiten sie sich philosophisches und theologisches Orientierungswissen.

Nach erfolgreichem Abschluss sind sie in der Lage…

  • …vertiefendes Wissen um bildungswissenschaftliche Theorien und geragogische Diskurse sowie fachdidaktische Methoden anzuwenden.
  • …Konzepte hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die praktische Bildungsarbeit kritisch zu prüfen.
  • …alternde Menschen in ihrem Lernprozess zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe für älter werdende Menschen zu initiieren.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master

Creditpoints (ECTS)

120

Sprache

Deutsch

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist systemakkreditiert (Laufzeit 2020 – 2028). Alle berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote sind im Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule erfasst. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Geragogik“ ist außerdem von der Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) akkreditiert.

Termine und Fristen

Anmeldefrist

15.07.2024

Dozent*innen

Prof. Dr. Christian Gleser
Studienleitung

Dozent*innnen der PH Karlsruhe sowie externe Expert*innen

Ihre Weiterbildung soll kleiner sein?

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Was sagen die anderen?

Mir gefällt am Studium, dass ich Einsichten gewinne in Wissenschaft und Forschung; neue Kompetenzen erwerbe und entwickle, um mich besser an der Lebenswelt von älteren Menschen orientieren zu können.
Studierende weiterbildender Masterstudiengang Geragogik
Die Breite der Themen war für mich persönlich das Reizvollste. Das hat den Blick auf die Gesamtthematik deutlich erweitert. Die Arbeit in einer kleinen Studiengruppe in engem Kontakt zu den Dozierenden war einfach exklusiv.
Studierende weiterbildender Masterstudiengang Geragogik
Kleine Teilnehmerzahl, Vielfalt, Nähe zu den Dozentinnen, in jeder Hinsicht freundliche und maximale Unterstützung, sehr guter fachlicher Austausch.
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