Personen, die in der Arbeit mit Älteren tätig sind, sollten die Fähigkeiten haben, Bildungsangebote und soziale Initiativen altersgerecht zu begleiten. Ältere Menschen haben in der Regel viel an Erfahrung voraus. Dieses Potenzial sinnvoll und strukturiert in den Bildungsprozess einzubinden, erfordert umfassende geragogische Kenntnisse. In diesem Studiengang werden daher in enger Verzahnung von Theorie und Praxis und auf Grundlage aktueller geragogischer und gesellschaftswissenschaftlicher Forschung entsprechende Kompetenzen vermittelt, reflektiert und weiterentwickelt. Der berufsbegleitende Studiengang ist der erste Masterstudiengang für Geragogik in Deutschland.
Geragogik (Master)
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
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14.10.2024 - 31.03.2026 Artikel-Nr.: PHK-Gera-MA-202410 | Karlsruhe & online | 6.400,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Veranstaltungsort
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Das Angebot wendet sich an Berufstätige, die im Bildungssektor hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten und bereits einen akademischen Abschluss erworben haben, zum Beispiel in Erziehungs- und Pflegewissenschaften, Gerontologie, Psychologie, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, in Lehrberufen oder Geistes- und Kulturwissenschaften, wie Sprachen oder Theologie.
Teilnahmevoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen sind ein erster akademischer Abschluss sowie eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.
Zulassungsunterlagen
Bewerbungsformular, entsprechende Nachweise von Hochschulstudium und Berufserfahrung.
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Pädagogische Kompetenz, die Geragogik und auch fachspezifische Didaktik in Feldern wie Bewegung und Musik, Literatur, Sprache und Kultur sowie Technik, Naturwissenschaft und Medien mit älteren und hochbetagten Menschen umfasst
- Bildungsarbeit mit Älteren vor dem Hintergrund der Thematik des lebenslangen Lernens in der heutigen Gesellschaft
- Wissenschaftliche Forschungsmethoden und Kompetenzen in der Ethik, der moralischen Urteilsbildung und der Gesellschaftsanalyse
- Soziale Gerontologie, die interdisziplinäre Fragestellungen berücksichtigt
- Grundkenntnisse zur Religionspädagogik und damit verbundenen Fragen zum Alter in der christlichen Theologie bzw. im Islam, sowie Erweiterung der eigenen Perspektiven z. B. im Umgang mit dem Tod
Ablauf
Das Studium im Umfang von 120 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in vier verpflichtend zu belegende Studienbereiche gegliedert:
- Fundament,
- Fachdidaktik,
- Praxismodul und
- Mastermodul.
Bei Fragen steht Ihnen die Studiengangskoordination Geragogik zur Verfügung.
Zu den Einzelmodulen (15 CP) im Fundamentbereich sowie der Fachdidaktik gehören jeweils drei Präsenzphasen, daneben digitale Formate und Selbstlernzeiten. Die Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt (in der Regel freitags und samstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr).
Die als Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgewiesenen Module sind separat buch- und belegbar und ermöglichen Ihnen damit einen flexiblen Zugang zum Masterstudium.
Der Fundamentbereich (45 CP) setzt sich aus drei Modulen zusammen, die verpflichtend belegt werden müssen, aber auch als CAS einzeln studiert werden können:
- Fundament M1: Bildungsarbeit mit Älteren (CAS 15 CP) Wintersemester 2023/24
- Fundament M2: Altern in der heutigen Gesellschaft (CAS 15 CP) Wintersemester 2023/24
- Fundament M3: Theologie und Philosophie des Alters (CAS 15 CP) Sommersemester 2024
Der Bereich Fachdidaktik (30 CP) besteht aus zwei verpflichtenden Modulen:
- Fachdidaktik 1: Musik – Literatur – Sprache: Fachdidaktische Perspektiven der Geragogik (CAS 15 CP) Sommersemester 2024
- Fachdidaktik 2: Technik – Medien – Bewegung: Fachdidaktische Perspektiven der Geragogik (CAS 15 CP) Wintersemester 2024/25
Das Praxismodul (15 CP) ist in jedem Semester möglich.
Das Mastermodul (15 CP) als Abschlussmodul mit Anfertigung der Masterarbeit ist in jedem Semester möglich.
Lernziele
Studierende erwerben vertiefende Kenntnisse über Alterungsprozesse aus medizinischer Sicht sowie über lebenslange Entwicklungsprozesse aus pädagogischer und psychologischer Sicht. Sie lernen, sich mit der Lebenslage und der sozialen Situation älterer Menschen sowie mit ethischen Herausforderungen im intergenerationellen Umgang auseinanderzusetzen. Außerdem vergrößern sie ihr Wissen um kulturelle Bewertungen des Alters und des Wandels der Alter(n)sbilder sowie der Bedeutung von Bildungsangeboten. Zudem erarbeiten sie sich philosophisches und theologisches Orientierungswissen.
Nach erfolgreichem Abschluss sind sie in der Lage…
- …vertiefendes Wissen um bildungswissenschaftliche Theorien und geragogische Diskurse sowie fachdidaktische Methoden anzuwenden.
- …Konzepte hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die praktische Bildungsarbeit kritisch zu prüfen.
- …alternde Menschen in ihrem Lernprozess zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe für älter werdende Menschen zu initiieren.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Master
Creditpoints (ECTS)
120
Sprache
Deutsch
Aussagen zur Qualitätssicherung
Das Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist systemakkreditiert (Laufzeit 2020 – 2028). Alle berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote sind im Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule erfasst. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Geragogik“ ist außerdem von der Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) akkreditiert.
Termine und Fristen
Anmeldefrist
15.07.2024
Dozent*innen
Prof. Dr. Christian Gleser
Studienleitung
Dozent*innnen der PH Karlsruhe sowie externe Expert*innen
Zum nachlesen
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