Inhalte
Im Einzelnen beinhaltet das Modul folgende Themenblöcke:
- Beratung im Gesundheitswesen
- Psychologische Modelle des Gesundheitsverhaltens
- Einführung in die Gesundheitspsychologie
- Grundlegende psychologische Modelle (und Persönlichkeit)
- Zielgruppenorientierte Interventionsansätze
- Gesundheitsförderung in Lebensphasen
- Modelle gesundheitsbezogenen Verhaltens inkl. Verhaltensmodifikation
- Stressforschung
- Health Needs Assessment und Interventionsplanung
Ablauf
Lehrformen
Das Modul ist ein Blended-Learning Programm, d.h. Sie verbinden betreute Selbststudienphasen (80%) mit Präsenzveranstaltungen (20%). Bei der Vermittlung der Inhalte werden Lehrformen eingesetzt, die ein praxisnahes und handlungsorientiertes Lernen unterstützen.
Betreutes Selbststudium
Für das Selbststudium finden sich alle notwendigen Inhalte auf der Lernplattform. Hier können die Lernmaterialien eingesehen und heruntergeladen, die Aufgaben bearbeitet und über Diskussionsforen mit Mitlernenden und Dozierenden kommuniziert werden. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist zeitlich im Selbststudium berücksichtigt.
Lernplattform
Zu Studienbeginn erhalten alle Teilnehmenden einen Account mit persönlichem Login und Passwort zur onlinebasierten Lernplattform. Hier werden alle relevanten Materialien, Übungen und Lernschritte von den verantwortlichen Dozierenden hinterlegt. Die Lernplattform ist die zentrale Schnittstelle zwischen Dozierenden und Teilnehmenden.
Präsenzveranstaltungen
Es finden zwei Präsenzveranstaltungen an Wochenenden statt.
Lernziele
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage:
- Relevante Anwendungsfelder der Gesundheitspsychologie zu erkennen und psychische Störungen differenziert zu reflektieren.
- Konkrete psychologische Maßnahmen zur Förderung der biopsychosozialen Gesundheit zu konzipieren und umzusetzen.
- Problembereiche, Zielgruppen und Interventionsziele zu bestimmen und zu bearbeiten.
- Präventions- und Gesundheitsförderungsthemen fachübergreifend zu analysieren.