Sie befinden sich hier:

International Automotive Management berufsbegleitend (Master)

Die Transformation des Automobilsektors fordert eine neue Generation von Führungskräften, die in einem komplexen und hochkompetitiven Umfeld interdisziplinär und vernetzt denken. Generalisten, die branchenspezifisches Fachwissen und Managementkompetenz vereinen, sind so gefragt wie noch nie. Der berufsbegleitende MBA International Automotive Management bereitet Sie optimal auf die Herausforderungen als zukünftige Entscheider*innen vor und gibt Ihnen Methoden an die Hand, um betriebswirtschaftliche Problemstellungen ziel- und zukunftsorientiert zu meistern. Langfristige Aufstiegschancen sowie eine berufliche Karriere im Ausland werden durch den international anerkannten Abschluss gefördert.

  • Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf & Studium durch optimierte Präsenz- und Prüfungszeiten
  • Praxisorientierte Lehre: Case Studies, Planspiele, On-the-Job-Projekte
  • Moderne Führungs- und Verhandlungstechniken
  • Überwiegend mündliche Prüfungsleistungen in Form von Präsentationen

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Hochschule Heilbronn

Veranstaltungsort

Hochschule Heilbronn
Bildungscampus Nord
74076 Heilbronn

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Berufserfahrene Akademiker*innen („Young Professionals“) mit ingenieurwissenschaftlichem, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund, die ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau mit mindestens 210 ECTS (für Bewerber*innen mit weniger als 210 ECTS-Punkten werden Upgrade-Optionen angeboten)
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Der berufsbegleitende MBA International Automotive Management vermittelt Ihnen branchenfokussierte Kompetenzen & Methoden im Bereich des operativen und strategischen Managements sowie vertieftes Wissen und Fähigkeiten im Bereich Prozess-, Projekt- und Marketing-Management mit Spezialisierung auf die Automobilbranche. Im Fokus stehen außerdem Fähigkeiten und Kenntnisse zur systematischen Problemidentifizierung und -analyse, Entscheidungsfindung und Umsetzung sowie moderne Führungs- und Verhandlungstechniken.

Ablauf

Die kompakten Präsenzzeiten und das klar strukturierte Zeitmodell ermöglichen Ihnen die Fortführung Ihrer Arbeitstätigkeit und bieten Ihnen gleichzeitig zeitliche Flexibilität für die Erbringung der erforderlichen Studienleistungen. Die monatlichen Studienblöcke von Mittwochnachmittag bis Samstag entsprechen aus Unternehmenssicht einer Dienstreise und lassen sich gut integrieren. Zusätzlich zu den Präsenzzeiten sollte ca. 1 Tag pro Woche für das Selbststudium eingeplant werden.

Lernziele

  • Unternehmensführung und Umweltdynamik
  • Corporate Governance – der unternehmerische Ordnungsrahmen
  • Unternehmensethik und Nachhaltigkeit
  • Normative Unternehmensführung, Führung und strategisches Management
  • Die Unternehmerin – der Unternehmer
  • Marktpotenzialanalyse und Prognosetechniken
  • Marketing in der Automobilindustrie (Zulieferer)
  • Marketing in der Automobilindustrie (OEM)
  • Rechnungswesen als Führungsinstrument
  • Controlling
  • Finanzierung
  • Wertkettenanalyse & -optimierung in der Automobilindustrie
  • IT-Management in der Automobilindustrie
  • International Procurement in the Automotive Industry
  • International Project Management
  • Projektmanagement in der Automobilindustrie
  • Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie
  • Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie
  • Produktionsmanagement im automobilen Kontext
  • Supply Chain Management in der Automobilindustrie
  • Strategisches Personalmanagement
  • Individuelle Personalentwicklung, Verhalten und Kommunikation
  • Entwicklung einer Erfolgskultur im globalen Kontext
  • Strategisches Chancen- und Risikomanagement
  • Change Management im globalen Kontext
  • Methodenkompetenz
  • On-the-Job-Projekte
  • Studienwoche (Exkursion)
  • Master-Thesis

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Präsenz / Physical Presence

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch / English

Anerkennung

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Voraussetzungen für das berufsbegleitende Bachelor-Studium ausreichend sind bzw. Vorleistungen anerkannt werden können? Bitte kontaktieren Sie uns.

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Informationen zur Infoveranstaltung finden Sie hier.

Dozent*innen

Studiengangleitung und Studiengangmanagement der berufsbegleitenden Studiengänge

Sie wollen Ihr Wissen vertiefen?

Dann sehen Sie sich die weiteren berufsbegleitenden Studiengänge an der Hochschule Heilbronn an: