Sie befinden sich hier:

International Marketing

Im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung werden internationale Marketing- und Vertriebsstrategien zur Etablierung am Markt immer wichtiger. Unser Experte gibt Ihnen einen Einblick in das Marketing unter Berücksichtigung der Kundenintegration in der internationalen Wirtschaftspraxis. Sie lernen Instrumente, Methoden und Strategien von der Markteinführung, über das Vertriebskonzept bis hin zu Methoden der Kundeneinbindung z.B. im Social Media Marketing kennen und anzuwenden. So können Sie Ihr Marketingwissen vertiefen und für die Herausforderungen auf den globalen Märkten nutzen.

  • Innovative Inhalte & Methoden, Best-Practices, direkter Praxistransfer
  • Hoher Praxisbezug u.a. durch workshopbasierte Präsenztage, Übungen und Fallbeispiele
  • Bestätigung erworbener Kompetenzen und ECTS-Punkte durch Zertifikat der Hochschule
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die einen Überblick über grundlegende Marketingkonzepte im internationalen Kontext bekommen möchten

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung
  • Es werden KEINE Erfahrungen im Marketing vorausgesetzt

Zulassungsunterlagen

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Zertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung. Hier ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung. Nachweis über das Hochschulzeugnis
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Teilnahme ohne Prüfung und ohne ECTS. Nachweis erster Erfahrung im Themenbereich über Lebenslauf oder kurzes Motivationsschreiben

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  •  Einführung in das Marketing
  • Markteinführung (Kommunikationspolitik, Internationaler Product Launch)
  • Internationales Vertriebskonzept (Markenidentität umsetzen, Werbestrategie, Sortimente) und Vermarktungskonzepte
  • Kundenintegration in die Wertschöpfung

Ablauf

Das Modul kombiniert wenige Inputtage mit einer mehrmonatigen online-gestützten Projektarbeitsphase, in der je nach Bedarf der Gruppe virtuelle Online-Sprechstunden (werktags abends) stattfinden können.

Es wird empfohlen, in der Online-Phase je nach Vorkenntnissen durchschnittlich bis zu ca.15h pro Woche für das Selbststudium, die Konzeptarbeit und die Erstellung der optionalen Prüfungsleistung einzuplanen.

Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Für den Abschluss des Moduls als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung wird ein geringerer Gesamtaufwand veranschlagt.

Lernziele

Nach Abschluss des Moduls:
  • sind Sie in der Lage, das erworbene Marketingwissen im Zuge der Herausforderungen der globalen Märkte des 21. Jahrhunderts zu durchdenken
  • sind Sie in der Lage, relevante Probleme des Marketings und der Kundenintegration in der internationalen Wirtschaftspraxis zu erkennen und zu beurteilen
  • können Sie die Instrumente, Methoden und Strategien in der Praxis umsetzen bzw. gestalten.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Keine Prüfung

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Bei Zertifikatabschluss Anrechnung in folgenden HdM-Mastern möglich:
  • Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication, International Business

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Modul ist Teil des akkredierten Masterstudiengang "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien. Die Anrechnung wird gemäß der dann gültigen Prüfungsordnung & Anrechnungssatzung geprüft.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei

Kosten

Kosten

Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Prof. Dr. Martin Engstler
Professor für Dienstleistungsmanagement, Hochschule der Medien.
Er vertritt die Lehrgebiete Dienstleistungsmanagement, Organisation, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Change Management und Kreativwirtschaft. Martin Engstler ist Studiendekan und leitet das Institut für Kreativwirtschaft bzw. den Forschungsleuchtturm "Creative Industries and Media Society". Zu seinen Forschungsthemen gehören die ökonomische Bedeutung der Kreativwirtschaft und deren Wechselwirkungen mit anderen Industriezweigen sowie die Gestaltung zukünftiger Dienstleistungsprofile und das Management vernetzter Wertschöpfungsstrukturen. Martin Engstler studierte Betriebswirtschaftslehre (technisch orientiert) und promovierte an der Universität Stuttgart.

Noch nicht das Passende gefunden?

Schauen Sie sich weitere Weiterbildungsmodule der Hochschule der Medien an oder kommen Sie gerne auf uns zu und lassen Sie sich beraten: