Erwerben Sie vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie und lernen Sie die psychologischen Grundlagen von Kommunikation in Unternehmen aufzuschlüsseln. Daraus können Sie Empfehlungen für Führungskommunikation, Personalgespräche, konstruktives Konfliktmanagement und Kundenansprache ableiten und eigenständig weiterentwickeln. Zusätzlich lernen Sie psychologische Einflüsse auf das Konsumverhalten und deren Bedeutung für die Marketingpraxis darlegen zu können, sowie moderne Datenerhebungsmethoden in der Konsumpsychologie kritisch zu reflektieren, für unterschiedliche Fragestellungen auszuwählen und in empirischen Studien anzuwenden.
Kommunikations- und Konsumpsychologie
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
03.05.2024 - 20.07.2024 Artikel-Nr.: HSA-WirtPsy-ZERT-KoKoPsy-202405 | Aalen & online | 1.600,00 € 1.200,00€ (ESF gefördert)* |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Graduate Campus Hochschule Aalen
Veranstaltungsort
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Für Weiterbildungsinteressierte, die vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie erwerben möchten.
Zulassungsunterlagen
abgeschlossenes Erststudium
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Kommunikationspsychologie
- Kommunikationstheorien & Kommunikationsmodelle
- Konflikte und Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation
- Bedeutung von Kommunikation für die Arbeitswelt
- Führungskräftekommunikation
- Gesprächsführung in unterschiedlichen Situationen im Kontext Wirtschaftspsychologie
- Konsumpsychologie
Inhaltliche Themen:
- Psychologische Aspekte der Gestaltung von Werbung und Produkten
- Bedeutung von Emotion, Einstellung und Persuasion für Werbung und Konsum
- Individuelle Unterschiede, Personas und Konsumententypologien
Methodische Themen:
- Eyetracking (Workshop)
- Erfassung von Emotionen, insb. Mimik- und Stimmanalyse
- Implizite Verfahren zur Einstellungsmessung
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen…
- die psychologischen Grundlagen von Kommunikation in Unternehmen aufzuschlüsseln,
- wie daraus Empfehlungen für Führungskommunikation, Personalgespräche, konstruktives Konfliktmanagement und Kundenansprache abgeleitet und eigenständig weiterentwickelt werden können,
- psychologische Einflüsse auf das Konsumverhalten und deren Bedeutung für die Marketingpraxis darzulegen,
- moderne Datenerhebungsmethoden in der Konsumpsychologie kritisch zu reflektieren, für unterschiedliche Fragestellungen auszuwählen und in empirischen Studien anzuwenden.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
Zeitaufwand
30 UE Präsenz
20 UE geleitetes E-Learning
100 UE Selbststudium/ Prüfungsvorbereitung
Creditpoints (ECTS)
5
Sprache
Deutsch
Termine und Fristen
Anmeldefrist
19.04.2024
Kosten
Kosten
1600 €
Weitere Preisinformationen
*Ab September 2023 werden alle Fachkurse des Graduate Campus der Hochschule Aalen mit Start bis zum 31.08.2024 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit bis zu 1.120 € gefördert. Diese Fördergelder reduzieren die Weiterbildungskosten für Teilnehmende direkt um 30% bis zu 70%. Die ESF-Förderung richtet sich an alle Weiterbildungsinteressierte aus Baden-Württemberg und kann nach der Anmeldung zu einem förderfähigen Kurs in wenigen Schritten beantragt werden. Wenn Sie Interesse an der ESF-Förderung haben, teilen Sie uns dies bitte bei der Buchung eines förderfähigen Kurses im Anmerkungsfeld mit und wir senden Ihnen die entsprechenden Antragsunterlagen zu.
Dozent*innen
Prof. Dr. Anja Dieckmann
Professorin für Wirtschaftspsychologie, Hochschule Aalen
Zum nachlesen
Sie möchten Ihr Wissen vertiefen?
Dann sehen Sie sich weitere Angebote der Hochschule Aalen zum Thema Wirtschaftspsychologie an: