Sie befinden sich hier:

Kommunikations- und Konsumpsychologie

Erwerben Sie vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie und lernen Sie die psychologischen Grundlagen von Kommunikation in Unternehmen aufzuschlüsseln. Daraus können Sie Empfehlungen für Führungskommunikation, Personalgespräche, konstruktives Konfliktmanagement und Kundenansprache ableiten und eigenständig weiterentwickeln. Zusätzlich lernen Sie psychologische Einflüsse auf das Konsumverhalten und deren Bedeutung für die Marketingpraxis darlegen zu können, sowie moderne Datenerhebungsmethoden in der Konsumpsychologie kritisch zu reflektieren, für unterschiedliche Fragestellungen auszuwählen und in empirischen Studien anzuwenden.

  • Sie erwerben vertiefte fachliche Kompetenzen in der Kommunikations- und Konsumpsychologie.
  • Sie lernen im Blended-Learning-Stil, d.h. Online- und Präsenzeinheiten wechseln sich ab.
  • Sie lernen von Fachexpert*innen in der Lehre.
  • Sie können sich berufsbegleitend, i.d.R. an Wochenenden weiterbilden.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
03.05.2024 - 20.07.2024
Artikel-Nr.: HSA-WirtPsy-ZERT-KoKoPsy-202405
Aalen & online 1.600,00  1.200,00€ (ESF gefördert)*

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Graduate Campus Hochschule Aalen

Veranstaltungsort

Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Für Weiterbildungsinteressierte, die vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie erwerben möchten.

Zulassungsunterlagen

abgeschlossenes Erststudium

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Kommunikationspsychologie

  • Kommunikationstheorien & Kommunikationsmodelle
  • Konflikte und Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation
  • Bedeutung von Kommunikation für die Arbeitswelt
  • Führungskräftekommunikation
  • Gesprächsführung in unterschiedlichen Situationen im Kontext Wirtschaftspsychologie
  • Konsumpsychologie

Inhaltliche Themen:

  • Psychologische Aspekte der Gestaltung von Werbung und Produkten
  • Bedeutung von Emotion, Einstellung und Persuasion für Werbung und Konsum
  • Individuelle Unterschiede, Personas und Konsumententypologien

Methodische Themen:

  • Eyetracking (Workshop)
  • Erfassung von Emotionen, insb. Mimik- und Stimmanalyse
  • Implizite Verfahren zur Einstellungsmessung

Lernziele

Die Teilnehmenden lernen…

  • die psychologischen Grundlagen von Kommunikation in Unternehmen aufzuschlüsseln,
  • wie daraus Empfehlungen für Führungskommunikation, Personalgespräche, konstruktives Konfliktmanagement und Kundenansprache abgeleitet und eigenständig weiterentwickelt werden können,
  • psychologische Einflüsse auf das Konsumverhalten und deren Bedeutung für die Marketingpraxis darzulegen,
  • moderne Datenerhebungsmethoden in der Konsumpsychologie kritisch zu reflektieren, für unterschiedliche Fragestellungen auszuwählen und in empirischen Studien anzuwenden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Zeitaufwand

30 UE Präsenz
20 UE geleitetes E-Learning
100 UE Selbststudium/ Prüfungsvorbereitung

Creditpoints (ECTS)

5

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Anmeldefrist

19.04.2024

Kosten

Kosten

1600 €

Weitere Preisinformationen

*Ab September 2023 werden alle Fachkurse des Graduate Campus der Hochschule Aalen mit Start bis zum 31.08.2024 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit bis zu 1.120 € gefördert. Diese Fördergelder reduzieren die Weiterbildungskosten für Teilnehmende direkt um 30% bis zu 70%. Die ESF-Förderung richtet sich an alle Weiterbildungsinteressierte aus Baden-Württemberg und kann nach der Anmeldung zu einem förderfähigen Kurs in wenigen Schritten beantragt werden. Wenn Sie Interesse an der ESF-Förderung haben, teilen Sie uns dies bitte bei der Buchung eines förderfähigen Kurses im Anmerkungsfeld mit und wir senden Ihnen die entsprechenden Antragsunterlagen zu.

Dozent*innen

Prof. Dr. Anja Dieckmann
Professorin für Wirtschaftspsychologie, Hochschule Aalen
 

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen?

Dann sehen Sie sich weitere Angebote der Hochschule Aalen zum Thema Wirtschaftspsychologie an: