Sie befinden sich hier:

Management & Strategy Basics

Durch ein semesterbegleitendes Planspiel werden die Theorieimpulse (Strategie, Marketing, Kostenrechnung, Controlling, Finanzierung…) direkt, praxisnah und erlebbar umgesetzt. Die Studierenden steuern im Team ein Unternehmen. Dabei geht es um:

  • die Entwicklung einer kundenorientierten Marketingstrategie und einem passenden Werbebudget,
  • die Festlegung einer Produktionsplanung zur Optimierung der Herstellkosten,
  • die Entscheidung über den Eintritt in neue Märkte,
  • die Optimierung der Investitions- und Finanzentscheidungen.
  • Sie profitieren von Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis
  • Flexible Zeiteinteilung durch Blended-Learning
  • Modular, akademisch, praxisnah

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

AHP – Akademie an der Hochschule Pforzheim

Veranstaltungsort

Akademie an der Hochschule Pforzheim
Außenstelle Nagold
Bahnhofstr. 41
72202 Nagold

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Interessierte Berufstätige aus den Bereichen Gestaltung/Design, Technik/Ingenieurswesen sowie Wirtschaft und Wirtschaftsrecht mit Visionen und interdisziplinärem Denken, die sich auf Bachelor-Niveau weiterbilden wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Berufstätige mit Hochschulzugangsberechtigung oder eine abgeschlossene Ausbildung (fachgebunden) sowie einen schulischen Abschluss, der mindestens dem Niveau 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens entspricht.

Zulassungsunterlagen

  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis, mit dem die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen nachgewiesen wird.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Die Teilnehmenden übernehmen durch das Unternehmensplanspiel „TOPSIM – easy Management“ die virtuelle Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens, welches über mehrere Geschäftsjahre gesteuert wird. Die Studierenden managen Ihre Unternehmen im Team, beginnend auf einem Heimatmarkt. Um neue Wachstumspotentiale zu generieren ist der Eintritt in einen ausländischen Markt, die Belieferung von Großabnehmern und die Teilnahme an Ausschreibungen möglich. Nach Abgabe der Unternehmensentscheidungen werden die individuellen Ergebnisse direkt im unternehmerischen Berichtswesen sichtbar.

Ablauf

  • Ganztägige Auftaktveranstaltung (Präsenz) in Nagold zu Beginn des Semesters
  • Im Anschluss: 6 Onlinephasen inkl. zwei Mal 2-stündiger Mid-Term-Veranstaltung (Videokonferenz)
  • Ganztägige Abschlussveranstaltung (Präsenz) in Nagold zum Ende des Semesters
  • Je nach Modul: Klausur

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • kennen Methoden und Instrumente des Marketings und setzen diese in operative Handlungskonzepte um,
  • können die Auswirkungen von Produktionsentscheidungen und Kapazitätsinvestitionen auf die Herstellkosten prognostizieren und berechnen,
  • kennen die Grundkonzepte des strategischen Managements und können unternehmensindividuelle Zielsetzungen formulieren,
  • können die Folgen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen auf die kurz- und langfristigen Unternehmensergebnisse abschätzen,
  • sind in der Lage die Entscheidungsfindungsprozesse im Team effizient zu gestalten,
  • können mit Zielkonflikten und unsicheren Entscheidungssituationen umgehen, die unter Zeitdruck und unsicheren Zukunftserwartungen zu bewältigen sind,
  • sind in der Lage, Verantwortung im Team für eine langfristige Unternehmensführung zu übernehmen und ihre Entscheidungen und die daraus resultierenden Unternehmensergebnisse klar zu kommunizieren.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Zertifikat

Zeitaufwand

150 Stunden

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

bis zu 20 Teilnehmende

Anerkennung

Zertifikat

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

Die Kosten pro Modul betragen 1.200 Euro.

Dozent*innen

Dr. Max Monauni
hauptamtlicher Dozent an der Hochschule Luzern – Wirtschaft/IFZ,
Lehrbeauftragter der Hochschule Pforzheim, Controlling, Serious Gaming / Gamification, Business Development, Planspiele

WEITER.BILDUNG - Neu denken und erleben!

Sehen Sie sich weitere Zertifikatskurse des Weiterbildungsprogramms Junior Business Management an: