Sie befinden sich hier:

Master of Business Administration (Master)

Im Master of Business Administration befassen Sie sich als Quereinsteiger*in intensiv mit Themen der Unternehmensführung. Sie erlernen innovative Konzepte und Instrumente für das unternehmerische Handeln angesichts der internationalen Vernetzung und der digitalen Transformation. Gerade Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen bewegen sich zusehends auch in betriebswirtschaftlichen Kontexten. In ihrem beruflichen Alltag gewinnt ökonomisches Wissen immer stärker an Relevanz, oder sie möchten sich dahin entwickeln, um Karrierechancen zu nutzen. Als generalistischer, betriebswirtschaftlicher Studiengang verbreitert dieser Master of Business Administration Ihre beruflichen Kompetenzen fundiert und systematisch.

  • Ganzheitlicher Theorie-Praxis-Transfer durch das Duale-Prinzip (Berufsintegration).
  • Individuelle, passgenaue und bedarfsorientierte Wahlmöglichkeiten.
  • Interdisziplinarität durch branchen- und standortübergreifenden Austausch.
  • Persönliche Weiterentwicklung durch fachübergreifende Kompetenzen.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.04.2024 - 31.03.2026
Artikel-Nr.: DHBW-MoBA-MA-202404
Heilbronn & weitere Standorte der DHBW & Online 17.200,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies (DHBW CAS)

Veranstaltungsort

DHBW - Center for Advanced Studies
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte (nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen) im Unternehmen, die universelle wirtschaftswissenschaftliche Fähigkeiten aufbauen und vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Guter Bachelor-Abschluss (oder vergleichbarer Abschluss) egal welcher Hochschule und mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung nach dem Bachelorstudium. Fachaffines Arbeitsverhältnis und Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften (Quereinstieg möglich).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Der Master of Business Administration (MBA) setzt sich aus obligatorischen
  • 13 Studiengangskernmodulen 80 ECTS-Punkte (inklusive Masterarbeit mit 20 ECTS-Punkten) und die
  • 2 Wahlmodulen (10 ECTS-Punkte)
zusammen.
Die 13 Studiengangskernmodule sichern Ihnen ein breites, fundiertes Wissen in der führungsorientierten Betriebswirtschaftslehre (BWL). Bei diesen Pflichtmodulen handelt es sich vor allem um grundständige Fächer der BWL wie Rechnungswesen, Marketing, Produktion, Logistik, Wirtschaftsrecht, Personal- und Organisation sowie volkswirtschaftliche Grundlagen. Neben der Fachkompetenz vermitteln Ihnen die Dozent*innen hier praxisorientiert auch Führungsverhalten, unternehmerisches Denken und strategische Ausrichtung.
Ein weiteres Studiengangs-Kernmodul ist das Modul Fachübergreifende Kompetenzen, das Seminare zur Stärkung Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen beinhaltet. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Karriereplanung unterstützen. Aus unserem Seminarangebot mit über 50 Seminaren aus den Bereichen Kommunikation, Führung und Management und Selbstmanagement wählen Sie zwei Seminare frei aus. Das dritte Seminar „Kollegiale Beratung“ ist obligatorisch.
Die 2 Wahlmodule dienen der weiteren Vertiefung und Schärfung Ihres Studienprofils sowie Ihrer individuellen fachlichen Spezialisierung. Sie beinhalten Module aus anderen Wirtschaftsstudiengängen, wie beispielsweise aus Finance, Marketing oder Digital Business Management. Sie können sie nach Ihren persönlichen Fach-Interessen ausrichten, die sich aus Ihrer beruflichen Situation ergeben. Es bestehen diverse Ansatzpunkte anwendungsorientierter Forschung. Das Studiengangskernmodul Forschungsmethoden MBA bereitet hierfür die Grundlage.
Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Personale und Soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz.

Lernziele

Ziel des Master of Business Administration (MBA) ist es, nicht-ökonomisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte über betriebs- und zum Teil volkswirtschaftliche Themen weiterzubilden. Im Master of Business Administration befassen Sie sich als Quereinsteiger*in intensiv mit Themen der Unternehmensführung. Sie erlernen innovative Konzepte und Instrumente für das unternehmerische Handeln angesichts der internationalen Vernetzung und der digitalen Transformation. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Zeitaufwand

4 Semester.

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

7-20 Teilnehmende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Staatlich und systemakkreditiert.

Termine und Fristen

Anmeldefrist

Anmeldefrist zum Wintersemester: 30. Juni
Anmeldefrist zum Sommersemester: 15. Januar

Kosten

Kosten

  • 16.900 Euro (Semestergebühren)
  • 300 Euro (Anmeldegebühren)
  • 400 Euro (Verlängerungssemester)

Dozent*innen

Dozent*innen aus dem Pool der DHBW mit über 750 Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Sie wollen vertieftes Wissen erwerben?

Sehen Sie sich die weiteren Module und Zertifikatsstudien rund um das Thema Future-Skills an.

Kategorien: , Schlagwörter: , , , , ,