Sie befinden sich hier:

Media and Data-driven Business (Master)

Der Master Media and Data-driven Business vermittelt Ihnen mit seinem individuell gestaltbaren Portfolio die notwendigen Kompetenzen für datengetriebene Geschäftsmodelle, insbesondere für Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft, aber auch für Handels- und Industrieunternehmen, Finanz-, Reise- und Mobilitätsdienstleister sowie Beratungsunternehmen. Studierende erwerben fachliche Fähigkeiten und qualifizieren sich als Fach- und Führungskraft für anspruchsvolle Aufgaben in folgenden Bereichen: Communication & Brand Management, Social Media & Online Marketing, Strategy & Business Modelling und Data Analysis & Platform Management.

  • Ganzheitlicher Theorie-Praxis-Transfer durch das Duale-Prinzip (Berufsintegration).
  • Individuelle, passgenaue und bedarfsorientierte Wahlmöglichkeiten.
  • Interdisziplinarität durch branchen- und standortübergreifenden Austausch.
  • Persönliche Weiterentwicklung durch fachübergreifende Kompetenzen.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies (DHBW CAS)

Veranstaltungsort

DHBW - Center for Advanced Studies
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Unternehmen, die Fähigkeiten im Bereich Media and Data-driven Business aufbauen und vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Guter Bachelor-Abschluss (oder vergleichbarer Abschluss) egal welcher Hochschule und mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung nach dem Bachelorstudium. Fachaffines Arbeitsverhältnis und Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften (Quereinstieg möglich).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Der Master Media and Data-driven Business setzt sich aus
  • 6 Studiengangs-Kernmodulen,
  • 5 Studiengangs-Modulen (davon 2 wählbar) und
  • 4 Wahlmodulen
zusammen.
In den Studiengangs-Kernmodulen erlernen Sie den Einsatz von Forschungsmethoden. Diese wenden Sie in 2 Forschungsprojektarbeiten an. Im Kolloquium beschäftigen Sie sich mit aktuellen Managementthemen. Zu den Studiengangs-Kernmodulen zählt auch die Masterarbeit zum Abschluss Ihres Studiums.
Ein weiteres Studiengangs-Kernmodul ist das Modul Fachübergreifende Kompetenzen, das Seminare zur Stärkung Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen beinhaltet. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Karriereplanung unterstützen. Aus unserem Seminarangebot mit über 50 Seminaren aus den Bereichen Kommunikation, Führung und Management und Selbstmanagement wählen Sie zwei Seminare frei aus. Das dritte Seminar „Kollegiale Beratung“ ist obligatorisch.
Mit Ihren 5 Studiengangs-Modulen erlangen Sie ökonomisches, psychologisches und technisches Wissen sowie Kommunikations- und Medien-Know-how. Hierbei sind 3 Module obligatorisch, 2 weitere Module wählen Sie aus dem übrigen Angebot der Studiengangs-Module des Masters Media and Data-driven Business aus.
Die Wahlmodule des Studiengangs (4 aus 17 Modulen) bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen im Bereich Digital Business Management noch weiter zu vertiefen oder einen Blick über den Tellerrand zu werfen, indem Sie bis zu 2 Module aus anderen Studiengängen des DHBW CAS besuchen.
Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, personale und soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz.

Lernziele

Im Master Media and Data-driven Business setzen Sie sich zunächst mit den ökonomischen, psychologischen und technologischen Managementinhalten auseinander und erlernen wissenschaftliche Methoden. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Zeitaufwand

4 Semester.

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

7-20 Teilnehmende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Staatlich und systemakkreditiert.

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

  • 16.900,00€ (Semestergebühren)
  • 300,00€ (Anmeldegebühren)
  • 400,00€ (Verlängerungssemester)

Dozent*innen

Dozent*innen aus dem Pool der DHBW mit über 750 Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Sie wollen vertieftes Wissen erwerben?

Sehen Sie sich die weiteren Module und Zertifikatsstudien rund um das Thema Future-Skills an.