Sie befinden sich hier:

Medizinethik (CAS)

Die Weiterbildung Medizinethik bietet Praktiker*innen aus dem Gesundheitswesen die Möglichkeit, sich unter der Leitung renommierter Dozierender umfangreiches philosophisches und ethisches Hintergrundwissen zu erarbeiten, dabei in den wertschätzenden berufsübergreifenden Austausch einzutreten und konkrete Lösungen für die eigenen Aufgaben zu entwickeln. Neben den inhaltlichen Vorträgen durch die Dozierenden steht dabei auch die gemeinsame Diskussion einzelner Fallbeispiele, die die Teilnehmer*innen mit einbringen können, im Zentrum.

  • Seminarleitung durch erfahrene und hochqualifizierte Dozent*innen
  • Interdisziplinärer, berufsübergreifender und hierarchiefreier Austausch in Gruppendiskussionen
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Herzliche und offene Seminaratmosphäre

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Thales Akademie

Veranstaltungsort

Holbeinstraße 16 und Goethestraße 33
79100 Freiburg

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Die Weiterbildung Medizinethik richtet sich insbesondere an:
  • Ärzt*innen aller Fachrichtungen
  • Kaufmännische und ärztliche Klinikleitungen
  • Pflegekräfte
  • Hebammen
  • Psychotherapeut*innen
  • Apotheker*innen
  • sowie an Beschäftigte aus Unternehmen der Gesundheitsbranche (Medizintechnik, Pharmazie, Krankenversicherungen)

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnehmer*innen sollten über ein abgeschlossenes Hochschulstudium beziehungsweise qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Medizinethische Herausforderungen prägen den Alltag von Verantwortungsträger*innen im Gesundheitswesen immer stärker. Neben den jüngsten Erfahrungen mit der Corona-Pandemie hat dies vor allem drei Gründe: Zum einen konfrontiert uns die rasante Technisierung der Medizin mit der Frage, welche dieser weitreichenden Möglichkeiten wir eigentlich nutzen wollen. Zudem erleben wir eine immer stärkere Ausrichtung von Gesundheitsleistungen auf Gewinnerzielung. Und drittens führt die fortschreitende weltanschauliche Pluralisierung der Gesellschaft dazu, dass Menschen im Gesundheitswesen ganz unterschiedliche Vorstellungen vom guten Leben berücksichtigen müssen. Diese dreifache Dynamik verändert den beruflichen Alltag von Ärzt*innen, Pflegekräften, Therapeut*innen und Klinikleitungen, aber auch von Beschäftigten aus Medizintechnikunternehmen und Krankenkassen zutiefst. Diese ethischen Herausforderungen sind unübersichtlich, anspruchsvoll und daher oft schwer zu lösen. Zudem fehlt es im Alltag an Zeit und Gelegenheit, sich offen zu diesen Fragen auszutauschen. Die Weiterbildung Medizinethik bietet Praktiker*innen aus dem Gesundheitswesen die Möglichkeit, sich umfangreiches ethisches Hintergrundwissen unter der Leitung renommierter Dozierender zu erarbeiten, dabei in den wertschätzenden berufsübergreifenden Austausch einzutreten und konkrete Lösungen für die eigenen Aufgaben zu entwickeln.

Ablauf

Die Weiterbildung beginnt im März 2023 und schließt im November 2023 mit einem international anerkannten Certificate of Advanced Studies (CAS) ab. Sie beinhaltet acht Seminare in Freiburg sowie ein Online-Selbststudium der Lerninhalte.

Lernziele

  • Grundlagen der Medizinethik erarbeiten (Ethische Theorien)
  • Die Bedingungen heutiger Medizin und ihre medizinethische Relevanz reflektieren (Ökonomie, Technologie, Digitalisierung)
  • Inhaltliche Kernthemen der Medizinethik vertiefen (z.B. Embryonenforschung, Pränataldiagnostik, Sterbehilfe)
  • Medizinethische Probleme im eigenen beruflichen Kontext erkennen und benennen lernen
  • Verschiedene Methoden ethischer Entscheidungsfindung (Ethisches Argumentieren, Klinische Ethikkomittes, Ethikcafés, Ethikkommissionen) kennenlernen und erproben

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Ein CAS ist ein international anerkannter, wissenschaftlicher Weiterbildungsabschluss für Menschen im Berufsleben. Er umfasst 188 Stunden Zeitaufwand, der sich im CAS Medizinethik auf 8 Wochenendseminare sowie Online-Selbststudium verteilt.

Zeitaufwand

Acht Seminare in Freiburg, dazu Online-Selbststudium. Die Seminare finden freitags von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr sowie samstags von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Creditpoints (ECTS)

10

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

16

Anerkennung

Die gesamte Weiterbildung ist mit 224 Punkten der Landesärztekammer (LÄK) sowie als Grundkurs für die Ausbildung „Ethikberatung im Gesundheitswesen” der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) anerkannt.
Zudem ist die Weiterbildung für die Ausbildung Ethikberatung im Gesundheitswesen der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) anrechenbar.

Aussagen zur Qualitätssicherung

Die Weiterbildung Medizinethik wird regelmässig evaluiert, überarbeitet und aktualisiert.

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

5.400,00€ Gesamtkosten.
Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, weil Sie eine Teilnahme andernfalls nicht finanzieren könnten, bemühen wir uns um ein Teilstipendium. Melden Sie sich in dem Fall bitte so früh wie möglich bei uns. Sie können die Weiterbildung nach Absprache auch in Raten zahlen.

Dozent*innen

Dr. Miriam Fischer-Geboers

Prof. Dr. Markus Zimmermann

Dr. Philipp Kellmeyer

Prof. Dr. Claudia Bozzaro

Prof. Dr. Claudia Wiesemann

Prof. Dr. Ulrike Salat

PD Dr. Joachim Boldt

Dr. Gerald Neitzke

Sie interessieren sich für Ethik und Philosophie?

Schauen Sie sich die weiteren Angebote der Thales Akdemie an:

Was sagen die anderen?

Die härteste Aufgabe in meinem Beruf ist es immer wieder einzusehen, dass Nichtstun die beste Lösung ist. Die Reflexion darüber in der Weiterbildung Medizinethik hat mir hierfür mehr Klarheit gebracht.
Eine Oberärztin (Kardiologie)
Die Auseinandersetzung mit Menschen aus anderen Berufsgruppen, die nicht immer dieselbe Ansicht teilen, ist gut und bringt weiter. Insbesondere die Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Diskussionen haben mich sehr bereichert.
Eine Hebamme
Wurde früher der Pfarrer für die letzte Ölung gerufen, so wird heute oft der Notarzt gerufen und der Hubschrauber wird geölt. Sterbebegleitung kann nicht ausschließlich Thema der Medizin sein. Mich darüber in der Weiterbildung mit den anderen auszutauschen, war unglaublich wichtig für mich.
Ein Notarzt