Sie befinden sich hier:

Nachhaltigkeitsmarketing

Nach Absolvierung dieses Seminars verstehen Sie, wie man nachhaltige Unternehmenskonzepte, Produkte und Dienstleistungen vermarktet und wie man Nachhaltigkeit in der Strategieplanung einsetzt und umsetzt – ganz ohne Greenwashing.

  • Überblick: Ziele & Aufgaben der klassischen Marktforschung/-analyse im Kontext von Nachhaltigkeit
  • Aneignung von Kenntnissen, um glaubwürdige & wertebasierte Marketingkonzepte zu entwickeln
  • Austausch und Vernetzung mit Gleichgesinnten

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Knowledge Foundation Reutlingen University

Veranstaltungsort

Campus der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Schadenweilerhof
72108 Rottenburg a. N.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Mitarbeitende im Marketing/ Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Gründungs- und Unternehmensberatende
  • Gründer*innen, Start-ups
  • interessierte Organisationen und Einzelpersonen

Teilnahmevoraussetzungen

Grobe Gründungs- oder Geschäftsidee oder Thema für ein Marketingkonzept aus dem eigenen Berufskontext

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Das Praxisseminar richtet sich an Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit im Kontext von Marketing-, Marktanalyse und Kommunikationsfragen vertiefen möchten.
Neben Wissens- und Methodenvermittlung bietet das Seminar die Möglichkeit, eine eigene Marketingstrategie zu entwickeln und auf mitgebrachte Fallbeispiele aus der eigenen Arbeitspraxis direkt anzuwenden.
Die Themenschwerpunkte können Sie dem PDF-Factsheet entnehmen.

Ablauf

Die Veranstaltung findet an 3 vollen Tagen, jeweils 9:00 Uhr – 17:00 Uhr vorzugsweise in Präsenz auf dem Campus der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg statt.
Aufgrund der direkten Methodenvermittlung ist dies zu bevorzugen.
Auf Anfrage ist aber ggf. auch eine Teilnahme im Hybridformat denkbar.

Lernziele

  • Wesentliche Vorbedingungen für nachhaltiges Marketing kennenlernen
  • Marktforschungs- und Marktanalyse-Instrumente kennenlernen und unter nachhaltigen Gesichtspunkten anwenden
  • Wertebasierte Nachhaltigkeitskommunikation mit verschiedenen Stakeholdern aufbauen

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Zeitaufwand

3 Tage Vorlesungen, Selbststudium

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

10-30 Teilnehmende

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Eine Infoveranstaltung ist nicht vorgesehen. Interessierte können Fragen aber gerne über das Kontaktformular in der Sidebar senden und/oder einen telefonischen Beratungstermin vereinbaren.

Kosten

Kosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen 1300€

Dozent*innen

Prof. Dr. Steffen Abele
Professur für Ökonomie ländlicher Räume; Studiengangsleiter B.Sc. Nachhaltiges Regionalmanagement, HFR

Master of Arts, Katharina Díaz Méndez
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Gründungsnetzwerk Pioniergarten, HFR

 

Das Angebot findet in Kooperation mit der Knowledge Foundation Reutlingen University statt.

Sehen Sie sich weitere Weiterbildungen im Bereich "Nachhaltigkeitsmanagement" der HFR in Kooperation mit der KFRU an: