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Pädagogik für Lehrende (CAS)

Lehrpersonen an Fachschulen für Gesundheitsberufe spielen eine herausragende Rolle für die Qualifizierung und Motivation des beruflichen Nachwuchses. Für diese Aufgabe ist es unerlässlich, wissenschaftlich begründete didaktische Entscheidungen für die Gestaltung des Lehrens und Lernens in der gesundheitsberuflichen (Aus-)Bildung zu treffen. Das duale, berufsintegrierende Zertifikatsprogramm vermittelt Ihnen die Kenntnisse, um unterschiedliche Instrumente und Methoden zur Diagnostik von Lernpotenzialen und Lernschwierigkeiten sinnvoll einzusetzen, bedarfsorientiert strukturierte Lernberatungen anzubieten, Lernprozesse situations- und zielgruppengerecht zu planen und umzusetzen sowie kompetenzorientierte Prüfungs-, und Bewertungssituationen zu gestalten.

  • Das praxisnahe berufsintegrierende Duale-Prinzip ermöglicht einen ganzheitl. Theorie-Praxis-Transfer
  • Individuelle, passgenaue und bedarfsorientierte Wahlmöglichkeiten
  • Interdisziplinarität durch branchen- und standortübergreifenden Austausch
  • Persönliche Weiterentwicklung durch fachübergreifende Kompetenzen

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
laufend buchbar
Artikel-Nr.: DHBW-APHHPE-CAS-PFL-Lauf23
Heilbronn & weitere Standorte der DHBW 1.260,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Duale Hochschule Baden-Württemberg – Center for Advanced Studies (DHBW CAS)

Veranstaltungsort

Duale Hochschule Baden-Württemberg
Center for Advanced Studies – Wissenschaftliche Weiterbildung
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Dieses Zertifikatsprogramm richtet sich an (angehende) Fach- und Führungskräfte in Gesundheitseinrichtungen und Gesundheitsfachschulen, die Aufgaben im Bereich Bildung und Lehre im Gesundheitswesen und der Pflege übernehmen möchten. 

Zulassungsunterlagen

  • Einschlägiger Hochschulabschluss
  • Erforderliche Berufserlaubnis in einem Gesundheitsfachberuf mit staatlicher Prüfung (Falls die erforderliche Berufserlaubnis nicht vorhanden ist, ist ein Beratungsgespräch mit der wissenschaftlichen Leitung obligatorisch.)
  • Mindestqualifikation: Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens
  • Keine Berufserfahrung erforderlich

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Didaktische Theorien, Modelle und Verfahrensweisen sind wichtige Instrumente für eine wirksame Gestaltung des Lehrens und Lernens in der gesundheitsberuflichen Ausbildung. Das Themenspektrum des Moduls Didaktik umfasst sowohl allgemein- als auch fachdidaktische Aspekte und Fragestellungen, die sich speziell auf die Gesundheitsberufe beziehen (Pflege-, Medizin- und Gesundheitsdidaktik).
Im Modul Pädagogisches Handeln lernen Sie ein breites Spektrum an Methoden des Lehrens/Lernens in theoretischer und praktischer Hinsicht kennen. Sie planen und gestalten im Rahmen eines zugrundeliegenden Curriculums Unterrichtssequenzen und Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung entsprechender Ziele. Bei der Planung und Durchführung dieser Lehr-Lerneinheiten an verschiedenen Lernorten arbeiten Sie teamorientiert.
Die Fähigkeit, Prüfungs-, Selbst- und Fremdbewertungssituationen zu kreieren und aktiv zu gestalten, steht im Mittelpunkt des Moduls Pädagogische Diagnostik, Evaluation und Beratung. Sie lernen, die Qualität von Methoden der pädagogischen Diagnostik zu beurteilen, zweckgerichtet anzuwenden sowie Instrumente und Methoden zur Diagnostik von Lernpotenzialen/-schwierigkeiten im Rahmen individ. oder gruppenbezogener Lernprozesse einzusetzen.

Ablauf

Die drei Module eines CAS bestehen jeweils aus 4 Präsenztagen sowie orts- und zeitunabhängig verfügbaren digitale Lernformaten, die in ihrem Umfang einem Präsenztag entsprechen (insgesamt 5 Lehrtage). Die Inhalte kommen dabei aus erster Hand: von Hochschuldozent*innen und Expert*innen aus der betrieblichen Praxis. Zwischen den Präsenzblöcken lernen Sie über ein Learning Management System.

Lernziele

Sie erwerben im Modul Didaktik die Fähigkeit, Ihre Lehrinhalte in einer didaktisch begründeten und zielgruppengerechten Weise aufzubereiten und zu vermitteln. Sie lernen Gemeinsamkeiten und Unterschiede didaktischer Frage- und Problemstellungen der verschiedenen Gesundheitsberufe ebenso kennen wie die Möglichkeiten einer Didaktik interprofessionellen Lehrens und Lernens.
Im Modul Pädagogisches Handeln identifizieren Sie pädagogische Herausforderungen, entwickeln lösungsorientierte Handlungsoptionen und lernen, motivierende Lehr- und Lern-Arrangements und Unterrichtssequenzen für die theoretische u. praktische Aus- und Weiterbildung zu gestalten.
Auf Basis der im Modul Pädagogische Diagnostik erworbenen Kompetenzen können Sie strukturierte Lernberatungen, die sich an den Bedürfnissen der Lernenden oder Ratsuchenden orientieren, vornehmen.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Präsenz / Physical Presence

Abschluss

Jedes Modul können Sie mit einer optionalen Modulprüfung abschließen, die Ihnen die erreichten ECTS-Punkte bescheinigt.

Creditpoints (ECTS)

15

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

bis zu 20 Teilnehmende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Termine und Fristen

Anmeldefrist

4 Wochen vor Modulbeginn

Kosten

Kosten

Optional kann eine Prüfung belegt werden, um die ECTS zu erhalten (Prüfungsgebühr 40,00 € je Modul)

Dozent*innen

Prof. Dr. Beate Land
Studiengangsleiterin, Professorin Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

und weitere Dozent*innen aus dem Pool der DHBW mit über 750 Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

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