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Strategic Sales Management (Master)

Strategischer Vertrieb und Beratung in einem hoch dynamischen Wettbewerbsumfeld. Ein professioneller strategischer Vertrieb zählt heute zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren erfolgreicher Unternehmen. Trotzdem wurde die Vertriebsfunktion in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Forschung bislang stark vernachlässigt. Zudem verschwimmt die klassische Trennung zwischen Relationship- und Technical-Sales zunehmend. Diese Lücken werden durch den M.A. Strategic Sales Management geschlossen. Dieses Master-Programm vermittelt dir das Fachwissen, die Methoden und die Fähigkeiten zur Entwicklung exzellenter Vertriebspraktiken in einem hoch dynamischen B2B-Wettbewerbsumfeld.

  • Die Studiengebühren werden i.d.R. von den Kooperationspartnern übernommen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden ein festes Gehalt.
  • Großer Pool an kooperierenden Unternehmen.
  • Dieser Master ist bereits seit 10 Jahren erfolgreich!
  • Kleine Kursgruppen ermöglichen eine tolle Atmosphäre, hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Knowledge Foundation @ Reutlingen University

Veranstaltungsort

Hochschule Reutlingen
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Absolvent*innen von Bachelor-Programmen, die sich im Geschäftsfeld des beratenden Vertriebs positionieren möchten. Professionals, die eine Karriere im beratenden Vertrieb anstreben. Vertriebsmanager*innen, die sich auf das veränderte Wettbewerbsumfeld einstellen möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Überdurchschn. Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)
  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT
  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT
  • Zeugnisanerkennung bei nicht-deutschem Abschluss
  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 20-25%) oder Nachweis über Selbstständigkeit
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der ESB

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Module des Studienprogramms:

  • Einführung in Vertrieb und Marketing (Internationales Handelsrecht, Marketing- und Vertriebsgrundlagen, Präsentationstechniken)
  • International Sales Skills (Neukundenakquise, Internationale Verhandlungsführung, Interkulturelles Management)
  • International Negotiations (Verhandlungstheorie, Internationaler Strategischer Einkauf)
  • Complex Sales Methods Internationales Vertriebsmanagement Customer Insight (Kundenorientierung und Servicequalität, Business Consulting Analytics)
  • Company Insight (Problemstrukturierung und -kommunikation, Unternehmensanalyse)
  • Informations- und Prozessmanagement (Wissensmanagement, Lean Sales and Distribution)
  • Executive Client Interaction Digital Technology Management (Digital Technology Fundamentals, Advanced Digital Technologies)
  • Master Thesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellung Master Thesis)

Rahmenbedingungen:

  • Methodik: Theorie und Praxis,
  • Lehre durch Professor*innen der ESB Business School, sowie renommierte Expert*innen aus der Praxis
  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung
  • Abschluss: Master of Arts mit 90 bzw. 120 ECTS

Ablauf

  • Das Programm dauert vier Semester (24 Monate)
  • Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester.
  • Absolventen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben.
  • 3 Semester sind berufsbegleitend angelegt plus 1 Thesis Semester; Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 % in ihrem Unternehmen arbeiten
  • Präsenzmodule umfassen jeweils 4 bis 5 Vorlesungstage (i.d.R. von Mittwoch bis Samstag); insgesamt 75 Tage in den ersten drei Semestern
  • 6 Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber

Lernziele

Viele klassische Produktunternehmen erzielen einen Großteil ihrer Umsätze mit margenstarken komplementären Dienstleistungen. Erfolgreicher Vertrieb integrierter Lösungen aus Beratung, Produkt und Service wird immer wichtiger. Strategische Anforderungen an den Vertrieb nehmen stark zu, ebenso wie die Bedeutung der Vertriebsfunktion selbst. Rolle des Vertriebsmitarbeiters wandelt sich vom Produktverkäufer zum Lösungsberater. Die klassische Trennung zwischen Relationship- und Technical- Sales verschwimmt zunehmend. Der Master Strategic Sales Management setzt diese Anforderungen in ein anspruchsvolles Bildungsprogramm um.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Präsenz / Physical Presence

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch / English

Gruppengröße

max. 25 Teilnehmende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Dieses Studienprogramm ist mit dem FIBAA Premium-Siegel ausgezeichnet und programmakkreditiert. Die ESB Business School ist durch die AACSB akkreditiert. Die Akkreditierung schließt dieses Studienprogramm mit ein.

Kosten

Kosten

*Kooperierende Unternehmen tragen in der Regel einen Teil der oder die ganzen Teilnahmegebühren. Die Kosten beinhalten die Anmeldung zur Externenprüfung an der Hochschule Reutlingen nach §33 LHG BW.
Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich gerne.

Wir unterstützen Dich dabei, aus dem Pool unserer namhaften Unternehmenspartner den passenden Arbeitgebenden für Dein berufsbegleitendes Studium zu finden.

Dozent*innen

Professor*innen der ESB Business School sowie externe Dozent*innen

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