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Systemsimulation für Elektromobilität

Die Teilnehmenden können dynamische mechatronische Systeme modellieren, simulieren und identifizieren. Dieses umfasst die signalflussorientierte Modellbildung mechanischer, thermischer sowie elektrischer Streckenmodelle sowie die Modellierung der informationsverarbeitenden Komponenten. Dabei sind die Teilnehmenden in der Lage, die dynamischen Wechselwirkungen insbesondere in Hinblick auf den Themenbereich Elektromobilität fachübergreifend zu betrachten.

  • Innovativ: Zukunftsweisende Themen & Digitale Lernwelten
  • Persönlich: Individuelle Betreuung & Networking
  • Qualifiziert: Hochschulprofessor*innen & Forschungspionier*innen
  • Auch als Customized-Inhouse (maßgeschneidertes Inhouse) möglich

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Graduate Campus Hochschule Aalen

Veranstaltungsort

Hochschule Esslingen
Kanalstraße 33
73728 Esslingen am Neckar

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Für Fach- und Führungskräfte, die die sich für die Modellierung und Simulierung dynamischer mechatronischer Systeme interessieren.

Teilnahmevoraussetzungen

Kenntnisse in Mathematik, Regelungstechnik, Elektrotechnik, Technische Mechanik

Zulassungsunterlagen

abgeschlossenes Erststudium

Inhalte und Lernziele

Inhalte

1. Vorlesung Systemsimulation
1.1 Einleitung und Motivation
1.2 Grundlagen der signalflussorientierten Systemmodellierung
1.3 Anwendung Numerischer Simulationsverfahren und Echtzeitsimulation
1.4 Modellbildung von Streckenmodellen (mechanisch/ elektrisch/ thermisch / usw.)
1.5 Identifikationsverfahren im Zeit- und Frequenzbereich
1.6 Modellierung informationsverarbeitender Systeme

2. Rechnerlabor Systemsimulation
2.1 Einführung in die signalflussorientierte Systemmodellierung (Matlab/Simulink)
2.2 Einstellung und Anwendung numerischer Simulationsverfahren
2.3 Modellierung, Identifikation und Parameterstudie eines elektrischen Antriebssystems
2.4 Modellierung und Auslegung eines Temperaturbeobachters für einen Wechselrichter

Ablauf

Didaktisch sinnvolle Kombination aus Präsenzstudium und selbst gesteuertem Lernen.

Lernziele

Die Teilnehmenden können dynamische mechatronische Systeme modellieren, simulieren und identifizieren. Das umfasst die signalflussorientierte Modellbildung mechanischer, thermischer sowie elektrischer Streckenmodelle sowie die Modellierung der informationsverarbeitenden Komponenten. Dabei sind die Teilnehmenden in der Lage, die dynamischen Wechselwirkungen insbes. im Hinblick auf den Themenbereich Elektromobilität fachübergreifend zu betrachten.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Zeitaufwand

48 UE Präsenz
10 UE geleitetes E-Learning
92 UE Selbststudium/Prüfungsvorbereitung

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

20 Personen

Kosten

Kosten

1.400 €

Weitere Preisinformationen

*Ab September 2023 werden alle Fachkurse des Graduate Campus der Hochschule Aalen mit Start bis zum 31.08.2024 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit bis zu 1.120 € gefördert. Diese Fördergelder reduzieren die Weiterbildungskosten für Teilnehmende direkt um 30% bis zu 70%. Die ESF-Förderung richtet sich an alle Weiterbildungsinteressierte aus Baden-Württemberg und kann nach der Anmeldung zu einem förderfähigen Kurs in wenigen Schritten beantragt werden. Wenn Sie Interesse an der ESF-Förderung haben, teilen Sie uns dies bitte bei der Buchung eines förderfähigen Kurses im Anmerkungsfeld mit und wir senden Ihnen die entsprechenden Antragsunterlagen zu.

Dozent*innen

Prof. Dr.-Ing. Gerd Wittler

Friedhelm Schlüter

Dr. Manuel Warwel

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