Sie befinden sich hier:

Technologie- und Innovationsmanagement

Sie interessieren sich für das spannende Thema Technologie- und Innovationsmanagement? Mit dem Zertifikatskurs Technologie- und Innovationsmanagement bilden Sie sich unter anderem in den Bereichen Prozesse des Produktmanagements, Produktlebenszyklus, Produktprofitabilität und Produkteinführung weiter. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage, den Produktmanagementprozess zu erläutern und im Unternehmen umzusetzen sowie Techniken im Rahmen des Produktmanagementprozesses anzuwenden und deren Ergebnisse zu bewerten. Mit dem Zertifikatskurs Technologie- und Innovationsmanagement runden Sie Ihr berufliches Portfolio perfekt ab.

  • Wissensvermittlung auf hohem universitärem Niveau.
  • Flexibles Blended-Learning Format.
  • Berufsbegleitend Wissen aneignen.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.10.2024 - 31.03.2025
Artikel-Nr.: UUL-Business-ZERT-TIM-202410
Ulm & online 1.620,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies
Universität Ulm

Veranstaltungsort

Oberberghof 7
89081 Ulm
/
Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Für den Zugang benötigen Bewerber*innen einen ersten Hochschulabschluss, z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. in den Studiengängen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Wirtschaftsmathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs oden einen als gleichwertig anerkannten Abschluss.

Teilnahmevoraussetzungen

Für den Zugang zum Modul benötigen Bewerberinnen und Bewerber einen ersten Hochschulabschluss, z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. in einem Fach, in dem wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen wesentlich sind oder eine sinnvolle Ergänzung bilden.
Keine Berufserfahrung notwendig.

Zulassungsunterlagen

  • Kopie der Studieninhalte ("Transcript of records"), unbeglaubigt
  • Kopie des Hochschulabschlusses, unbeglaubigt

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Die Globalisierung und der zunehmende Innovationsdruck verändern das Wettbewerbsumfeld von Unternehmen. Durch Kundenorientierung und Wettbewerbsdifferenzierung sollen kürzer werdende Produktlebenszyklen kompensiert und optimiert werden. Das Produktmanagement als »CEO seines Produktes« spielt eine wichtige Rolle in der Planung und Ausgestaltung dieses Prozesses.

Ablauf

Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit statt.
Für das Selbststudium stehen Video-Vorlesungen, die Ihnen die Modulinhalte anschaulich darlegen, und ein ausführliches Skript bereit.
Das Skript ist nach dem didaktischen Konzept der Universität Ulm für berufsbegleitende Studierende aufbereitet: es enthält beispielsweise Lernstopps, Multiple und Single Choice Fragen, Quizzes, Übungen, etc.
Ihr Mentor wird Ihnen in regelmäßigen Abständen Online-Sprechstunden in Form von Seminaren anbieten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

Lernziele

Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage, den Produktmanagementprozess zu erläutern und im Unternehmen umzusetzen (Produktlebenszyklus, Innovation, Spezifikation, Entwicklung, Markt-Test, Produkteinführung, Verkauf und Phase Out) sowie Techniken im Rahmen des Produktmanagementprozesses anzuwenden und deren Ergebnisse zu bewerten (u.a. die strategische Produktpositionierung, die Produktprofitabilität, Erstellung der User und Functional Specification).

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS. Wenn Sie das Modul als immatrikulierter Studierender durchführen, wird das erreichte Ergebnis vom Dozenten in Ihr Leistungportfolio eingetragen.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Anerkennung

Eine Anerkennung für den berufsbegleitenden Studiengang Business Analytics ist nach Immatrikulation möglich.

Termine und Fristen

Anmeldefrist

Anmeldung zum SS: jeweils bis zum 15. März
Anmeldung zum WS: jeweils bis zum 15. September

Dozent*innen

Dr. Marc Oßwald
Lehrbeauftragter der Universität Ulm

Sie möchten noch mehr zum Thema Business Analytics erfahren?

Dann schauen Sie sich die weiteren Programme der SAPS Ulm dazu an: