Datenbanken bilden die Kernsysteme vieler Anwendungen und verarbeiten massenhaft mit hoher Performance viele Daten. Datenbanksysteme gehören daher zur kritischen Infrastruktur vieler Systeme. Im Fokus des Moduls Databases steht der Erwerb umfassender Fertigkeiten im Umgang mit der Datenbanksprache SQL und deren Einbettung in bekannte Programmiersprachen. Dadurch werden Sie befähigt, in Ihren Applikationen Datenbanksysteme zu nutzen, um Daten in Tabellenform zu verarbeiten. Nach Abschluss des Moduls sind Sie zudem in der Lage eine Datenbank in Bezug auf Performance zu optimieren und einen optimierten Datenbankentwurf zu erstellen.
Blended Learning
Berufsbegleitend
Deutsch
150 Stunden
Weiterbildungskurs mit Prüfung
5 ECTS
förderfähig
Kurz informiert
Unter der Leitung von
Prof. Dr. Thomas Eppler ist Studiendekan für Data Science an der Fakultät für Informatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Dieses Angebot wird durchgeführt von:
In Kooperation mit:
Zielgruppe
Für Sie ist diese Weiterbildung
Personen, die sich im Bereich Databases auf akademischem Niveau sowie berufsbegleitend weiterbilden möchten.
Bildungszeit (Bildungsurlaub) - Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist eine anerkannte Bildungseinrichtung im Sinne des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg (BzG BW). Sie können sich bis zu fünf Tage im Jahr von Ihrem Arbeitgeber bei Fortzahlung Ihrer Bezüge freistellen lassen.