Prozesse im Risikomanagement von Versicherungsunternehmen

Sie möchten erfahren, wie in einem Versicherungsunternehmen das Risikomanagement umgesetzt werden kann?
In diesem Zertifikatskurs wird Ihnen ein Prozessmodell vorgestellt, das auf Grundlage der einschlägigen Anforderungen entwickelt wurde. Dieses Prozessmodell wird in Form einer Referenzlösung aufbereitet, um einfach und nachvollziehbar Vorschläge zur Gestaltung des Risikomanagements darzustellen. Hierzu werden im Detail Aktivitäten, Ergebnisse, Techniken und Rollen des Risikomanagements vorgestellt und erläutert. Die Praxistauglichkeit des Modells wurde durch Verifikation mit Vertreter*innen deutscher Versicherungsunternehmen sichergestellt.

  • Online
  • Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 1 Semester
  • Weiterbildungskurs mit Prüfung
  • 9 ECTS
  • förderfähig
  • Ulm

Kurz informiert

Unter der Leitung von

Frau Prof. Dr. An Chen ist Direktorin des Instituts für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm. Die Universität Ulm gehört im Bereich der Versicherungswissenschaften zu den weltweit führenden Forschungsinstitutionen. Zudem ist Frau Professor Chen stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM).

Dieses Angebot wird durchgeführt von:

Zielgruppe

Für Sie ist diese Weiterbildung

Der Zertifikatskurs „Prozesse im Risikomanagement von Versicherungsunternehmen“ richtet sich an Hochschulabsolvent*innen aus mathematisch orientierten Studiengängen (z.B. Wirtschaftsmathematik oder Mathematik) oder mit einem vergleichbaren Abschluss, die ihre Kompetenzen in der Versicherungswirtschaft und -mathematik ausbauen und in ihren Unternehmen umsetzen wollen.

Voraussetzungen

Das sollten Sie mitbringen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. in den Studiengängen Wirtschaftsmathematik, Mathematik, in anderen mathematisch orientierten Studiengängen oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Inhaltliche Voraussetzungen sind Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Prozessmanagements in der Versicherung.

Weitere Informationen

Interessiert? So geht es damit weiter.

Kommende Termine

01.10.2026 - 31.03.2027Ulm & Online
1.170,00 €Förderfähig
Anmeldung bis 15.09.2026

Haben Sie Fragen?