Signals and Systems

Sie möchten erfahren, wie Signale und Systeme in der Signal- und Regelungstechnik eingesetzt werden? Die Konzepte der Signale und Systeme sind mächtige Werkzeuge für Ingenieur*innen, die sich mit informationstragenden, messbaren physikalischen Größen beschäftigen. Die Anwendungsgebiete reichen von der Nachrichtentechnik, über die Signalverarbeitung bis hin zur Regelungstechnik. In diesem Zertifikatskurs erlernen Sie die charakteristischen Eigenschaften verschiedener Signale und Systeme.

  • Blended Learning
  • Berufsbegleitend
  • 1 Semester
  • Weiterbildungskurs mit Prüfung
  • 6 ECTS
  • förderfähig

Kurz informiert

Unter der Leitung von

Prof. Dr.-Ing. Frank Slomka ist Direktor am Institut für Eingebettete Systeme/Echtzeitsysteme an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie der Universität Ulm.
Ein Angebot der:

Zielgruppe

Für Sie ist diese Weiterbildung

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Bachelor-, Diplom- oder Staatsexamensabsolvent*innen mit soliden Grundkenntnissen in einem ingenieurwissenschaftlichen Fach, der technischen Informatik oder der Physik, die sich mit Fragestellungen zur Sensorik und des Systems Engineering intensiv auseinandersetzen möchten.

Voraussetzungen

Das sollten Sie mitbringen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. in einem technischen Fach. Inhaltliche Voraussetzungen sind Kenntnisse der höheren Mathematik auf dem Niveau eines Bachelorabschlusses im Ingenieurwesen. Insbesondere die Themen Lineare Algebra und Analysis (Reihen, Funktionen, Ableitungen, Integrale, komplexe Zahlen) sind sehr wichtig.

Weitere Informationen

Anmerkungen zum Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet.

Anmerkungen zur Förderfähigkeit
Bildungszeit (Bildungsurlaub) - Die Universität Ulm ist eine anerkannte Bildungseinrichtung im Sinne des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg (BzG BW). Sie können sich bis zu fünf Tage im Jahr von Ihrem Arbeitgeber bei Fortzahlung Ihrer Bezüge freistellen lassen. Unter Umständen können Sie auch am Bildungskreditprogramm der Bundesregierung teilnehmen.
Veranstalter und Veranstaltungsort

Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Oberberghof 7
89081 Ulm

Online

Interessiert? So geht es damit weiter.

Kommende Termine

01.04.2025 - 30.09.2025Ulm & Online1.290,00 €Förderfähig

Haben Sie Fragen?

Diese Weiterbildungen könnten Ihnen ebenfalls gefallen