Datenvorverarbeitung, -analyse und -visualisierung

Mit dem Microcredential “Datenvorverarbeitung, -analyse und -visualisierung” lernen Sie, große Datenmengen zu analysieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und Geschäftsprozesse zu optimieren.
Erwerben Sie praxisnahe Kenntnisse in Datenanalyse, Visualisierung und maschinellem Lernen – ohne tiefgehende Vorkenntnisse in Mathematik oder Statistik!

  • Präsenz
  • Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 6 Unterrichtseinheiten
  • Weiterbildungskurs ohne Prüfung
  • 3 ECTS
  • förderfähig
  • Karlsruhe

Kurz informiert

Unter der Leitung von

Prof. Dr. Dennis Janka
Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik, Hochschule Karlsruhe

Dennis Janka ist seit dem Wintersemester 2021 Professor an der Hochschule Karlsruhe in der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik. Er unterrichtet in den Bereichen Maschinelles Lernen, Optimierung und Statistik. Nach seinem Mathematikstudium an der Universität Heidelberg wurde er 2015 dort promoviert. Anschließend arbeitete er als Data Scientist bei der SAP SE in Walldorf. Von 2017 bis 2021 forschte er am ABB Forschungszentrum in Ladenburg mit Fokus auf mathematische Methoden für Anwendungen in der Prozessindustrie.


Prof. Dr. Peer Küppers

Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik, Hochschule Karlsruhe

Peer Küppers ist seit 2021 Professor an der Hochschule Karlsruhe und lehrt in den Studiengängen Data Science und Wirtschaftsinformatik. Seine Forschungsinteressen liegen in der Anwendung von Data Science und Machine Learning zur Optimierung betrieblicher Prozesse. Zuvor war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen mit Schwerpunkt auf Data Science und Machine Learning.  Vor seinem Wechsel in die Hochschullehre arbeitete er als Data Scientist und Data Science Consultant bei der Blue Yonder GmbH sowie als IT-Projektkoordinator bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH. Seine akademische Laufbahn begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik der Universität Münster. Er studierte Technische Informatik an der Technischen Universität Berlin und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster.

Ein Angebot der:

Zielgruppe

Für Sie ist diese Weiterbildung

Fach- und Führungskräfte, Berufstätige und Einsteiger:innen, die bereits über die Inhalte Grundlagen der Datenanalyse für KMU: Grundlagen und Übungen oder äquivalente Kenntnisse verfügen. Dies sind insbesondere:

  • Fach- und Führungskräfte in KMU allgemein, die für ihre Tätigkeit grundlegende digitale Kompetenzen benötigen
  • Berufstätige Frauen und Mütter mit Berufserfahrung, die eine fachliche Qualifizierung zum Thema Datenanalyse anstreben
  • Einsteiger:innen im Themenschwerpunkt oder Quereinsteiger:innen, die sich für die Arbeit mit digitalen Prozessen qualifizieren möchten

Voraussetzungen

Das sollten Sie mitbringen

Schulabschluss & abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulabschluss/vergleichbare Bildungsabschlüsse

Zulassung

Das benötigen Sie

  • Anmeldeformular
  • Abschlusszeugnis oder Nachweis über schulische, berufliche oder sonstige Qualifikation
  • Lebenslauf

Weitere Informationen

Interessiert? So geht es damit weiter.

Kommende Termine

27.04.2026 - 21.05.2026Karlsruhe
422,00 €2.500,00 €% bis 27.04.2026Förderfähig
Anmeldung bis 24.04.2026

Haben Sie Fragen?