Hydrogen for Mobility - Motivation, Technology Outlook, and Markets
- Präsenz
- Weiterbildungskurs ohne Prüfung
- Stuttgart-Vaihingen
- 7 Stunden
Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland mit weltweiter Ausstrahlung. Sie versteht sich als Knotenpunkt universitärer, außeruniversitärer und industrieller Forschung sowie als Garant einer auf Qualität und Ganzheitlichkeit ausgerichteten Lehre für ihre rund 22.000 Studierenden in etwa 160 Studiengängen.
Um in Zeiten der Transformation Lösungen für die großen Fragen des 21. Jahrhunderts zu finden, werden an der Universität Stuttgart Brücken zwischen den Ingenieur-, Natur-, Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gebaut und es wird in der Forschung und im Studium gemäß dem „Stuttgarter Weg“ interdisziplinär gearbeitet. Durch Wissens- und Technologietransfer überführt die Universität Stuttgart ihre Erkenntnisse und Erfindungen in wirtschaftlich und gesellschaftlich nutzbare Innovationen.
Zentrales Qualifikationsziel an der Universität Stuttgart ist es, exzellente Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die an Schlüsselpositionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wirken können und zum Wohle des Gemeinwesens kompetent sozial und verantwortungsvoll agieren. Neben einer soliden akademischen Bildung, die sich an den neuesten Erkenntnissen und Methoden der Wissenschaft orientiert, vermittelt ein Studium an der Universität Stuttgart stets auch die Faszination wissenschaftlicher Forschung und die Inspiration fachübergreifenden Dialogs.
Vom Weiterbildungskurs bis zum berufsbegleitenden Studium: Die Universität Stuttgart bietet ein breites Spektrum für lebenslanges Lernen. Sie ermöglicht, berufsbegleitend Masterprogramme zu studieren oder an Zertifikats- bzw. Kontaktstudien teilzunehmen. Dabei können einzelne Module selektiv und bedarfsorientiert belegt werden. Die Angebote richten sich an Berufstätige, die sich parallel zu ihrer Tätigkeit Spezialwissen aneignen und sich für verantwortungsvolle Aufgaben in ihren Unternehmen qualifizieren möchten. Das didaktische Konzept der Studiengänge mischt Online- mit Präsenzphasen nach dem Blended-Learning-Konzept (80-85 Prozent online). Individuell ausgearbeitete Studienpläne nehmen Rücksicht auf die persönlichen Lebenssituationen unserer Studierenden. Selbstverständlich mit dabei: eine intensive fachliche und persönliche Betreuung.
Hochschultyp | Universität |
---|---|
Trägerschaft | Staatlich |
Anzahl Student*innen der Hochschule | 22.000 |
Gründungsjahr | 1829 |
9 von 9 angezeigt