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Accounting Information for Digital Leaders

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie alle relevanten Informationen zu Zielen und Kennzahlen in Ihrem Unternehmen effizient nutzen können. Außerdem lernen Sie durch Investitionsplanung Geschäftsbereiche effizient zu steuern. Wir machen Sie fit für die Geschäftsführung. In einer interaktiven dynamischen Fallstudie übernehmen Sie die Verantwortung für die Geschäftsführung eines erfolgreichen Scale-Ups im Bereich Elektromobilität und stellen sich dabei der Herausforderung, den Wandel der Produkte, die Digitalisierung aller Bereiche und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu bewältigen. Ziel ist es, das Unternehmen von der Finanzierung bis zum Börsengang zu begleiten.

  • Innovative Inhalte & Methoden, Best-Practices, direkter Praxistransfer
  • Hoher Praxisbezug u.a. durch workshopbasierte Präsenztage, Planspiel, Übungen und Fallbeispiele
  • Bestätigung erworbener Kompetenzen und ECTS-Punkte durch ein Zertifikat der Hochschule
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
15.06.2024 - 22.09.2024
Artikel-Nr.: HDMS-BusMa-ZERT-AIDL-202406
Stuttgart & Online 1.200,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Erfahrene Betriebswirt*innen, welche bekannte und neue Werkzeuge für die Planung, Steuerung und Kontrolle im Kontext der Digitalisierung erlernen wollen
  • Fach- und Führungskräfte, die unternehmerische Entscheidungen mitgestalten und deren Implikationen verstehen wollen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Das Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung

Zulassungsunterlagen

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Zertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung. Hier ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung. Nachweis über das Hochschulzeugnis.
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Teilnahme ohne Prüfung und ohne ECTS. Nachweis erster Erfahrung im Themenbereich über Lebenslauf oder kurzes Motivationsschreiben.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Inhaltlich beschäftigt sich das Modul mit den Zielsetzungen, Funktionsweisen und Entwicklungen von nationalen und internationalen Rechnungslegungs-Praktiken und behandelt die Instrumente der Bilanzierung. In diesem Zusammenhang erfahren Sie auch, wie Sie Risiken erkennen, verstehen und steuern können. Sie lernen, wie Sie Business Cases und Unternehmensbewertungen vorbereiten und einschätzen können, und welcher Return on Investment notwendig ist.
Damit verfügen Sie über ein umfassendes Instrumentarium zur Verknüpfung des quantifizierbaren Teils der strategischen Planung mit der operativen Planung, das im Seminar anhand von Fallbeispielen immer wieder vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Anforderungen reflektiert wird. In einem Unternehmensplanspiel wenden Sie Ihr Wissen an und stellen sich so realitätsnah den Herausforderungen als Führungskraft. In der Ausarbeitung eines Geschäftsberichts für ein Unternehmen fassen Sie Ihr Wissen schließlich anhand einer konkreten Aufgabenstellung zusammen.

Ablauf

Das Modul kombiniert wenige Inputtage mit einer mehrmonatigen online-gestützten Projektarbeitsphase, in der je nach Bedarf der Gruppe virtuelle Online-Sprechstunden (werktags abends) stattfinden können.
Es ist empfohlen, in der Online-Phase, je nach Vorkenntnissen, durchschnittlich bis zu ca.15h pro Woche für das Selbststudium, die Konzeptarbeit und die Erstellung der optionalen Prüfungsleistung einzuplanen.
Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Für den Abschluss des Moduls als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung wird ein geringerer Gesamtaufwand veranschlagt.

Lernziele

  • Sie vertiefen betriebswirtschaftlich-strategische Inhalte und lernen innovative Managementinstrumente sowie Führungsmethoden kennen.
  • Darüber hinaus zielt das Studium auf die Reflexion Ihrer Rolle als Führungskraft.
  • Sie spezialisieren sich auf kommunikative Funktionen und können Chancen und Risiken der internen und externen Unternehmenskommunikation kompetent beurteilen sowie deren Instrumente zielgerichtet einsetzen.
  • Strategisch gesteuerte Kommunikationsaktivitäten, die den Unternehmenserfolg stützen und zur Wertschöpfung beitragen, werden Ihnen ebenso vertraut wie deren Umsetzung in Content und die Messinstrumente der Erfolgskontrolle.
  • Sie können zielgruppengerecht durch Verzahnung von Online- und Offlinemaßnahmen kommunizieren sowie das Image und die Reputation einer Organisation nachhaltig formen.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung.
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Keine Prüfung.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Bei Zertifikatsabschluss ist eine Anrechnung in folgenden HdM-Mastern möglich:
  • Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication, International Business
  • Intra- und Entrepreneurship

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Modul ist Teil des akkredierten Masterstudiengang "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien. Die Anrechnung wird gemäß der dann gültigen Prüfungsordnung & Anrechnungssatzung geprüft.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei.

Kosten

Kosten

Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship, Prorektor Innovation, Hochschule der Medien.
Für seine Lehre erhielt er 2015 den Landeslehrpreis. Er war viele Jahre als Geschäftsführer bei TATA Interactive Systems tätig und verantwortete den internationalen Bereich der Planspielaktivitäten unter der Marke "Topsim". Er ist in der Startup-Szene als Investor und Mentor sowie als Juror u.a. für Jugend Gründet und den Landespreis für junge Unternehmen in Baden-Württemberg aktiv.

Prof. Dr. Udo Mildenberger
Dekan der Fakultät Information und Kommunikation und Professor für Betriebswirtschaftslehre, Hochschule der Medien.
Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in instrumentell ausgerichteten Bereichen sowie in theoretisch-konzeptionellen Themenkomplexen der Betriebswirtschaftslehre.

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