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Altern in der heutigen Gesellschaft (CAS)

In diesem berufsbegleitenden Weiterbildungszertifikat eignen Sie sich kritisch-reflexive Kompetenzen an, die Sie in der generationengerechten Bildungsarbeit vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft konzeptionell umsetzen können.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung wertschätzender Haltungen gegenüber älteren, arbeitenden und lernenden Menschen. Dazu gehört zum Beispiel die Auseinandersetzung mit den Strukturen und Aufgaben des Sozial- und Gesundheitswesens, welche den Rahmen für die Möglichkeiten (der Bewertung) des Älterwerdens und des lebenslangen Lernens insbesondere in der nachberuflichen Phase entscheidend prägen.

  • Anrechenbar auf berufsbegleitende Masterstudiengänge Erwachsenenbildung und Geragogik der PHKA
  • Vertiefendes Wissen um Altersheterogenität und lebenslanges Lernen
  • Familienfreundliche Studienbedingungen an der PH Karlsruhe

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
17.11.2023 - 19.01.2024
Artikel-Nr.: PHK-Gera-CAS-AIGe-202311
Karlsruhe & online 1.200,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Das CAS richtet sich als Personen, die (ältere) Lernende individuell und in Gruppen begleiten und ihre Kompetenzen um geragogische Aspekte erweitern möchten. Angesprochen werden Berufstätige, die in der Erwachsenenbildung, sozialen Beratung, betrieblichen Weiterbildung, im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens oder im Generationenmanagement hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzungen zum Zertifikatsstudium sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Mindestumfang von 180 CP und eine mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

1. Modul: Gerontosoziologie
  • Sozialtheorie des Alters
  • Wandel von Altersbildern
  • kulturelle Bewertung des Alter(n)s
  • wirtschaftspolitische Perspektiven
  • soziologische und psychologische Lebenslaufforschung
  • Konzepte für die Partizipation und Integration (aller) alter Menschen
  • alte Menschen als aktiver Teil der Zivilgesellschaft
  • Arbeit und Marktteilnahme
2. Modul: Institutionen des Sozial- und Gesundheitswesens im Bereich Alter
  • Strukturen
  • Akteure und Aufgaben des Sozial- und Gesundheitswesens im Bereich Alter
  • sozial- und gesundheitspolitische Perspektiven
3. Modul: Lebenslanges Lernen
  • Begriffsgeschichte und gesellschaftspolitische Hintergründe
  • Forschungsansätze und Konzeptionsentwicklung
  • ideologiekritische Reflexion

Lernziele

Am Ende des Zertifikatsstudiums sind Sie in der Lage:
  • vertiefendes theoretisches Wissen um Desiderata, Diskurse und Perspektiven der Altersheterogenität und des lebenslangen Lernens anzuwenden, 
  • Methoden und Konzepte hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die generationengerechte Bildungspraxis kritisch zu überprüfen, 
  • Alternde Menschen in ihren Bildungsprozessen wertschätzend einzubinden, zum Beispiel mit Blick auf die Gestaltung und Beauftragung von Organisationen des Gesundheits- und Sozialsektors.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Creditpoints (ECTS)

15

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Kurstermine

17./18. November 2023
13./14. Oktober 2023
19./20. Januar 2024

Anmeldefrist

15.09.2023

Dozent*innen

Prof. Dr. Christian Gleser
Studiengangsleitung

sowie Dozent*innen der PH Karlsruhe und externe Expert*innen

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