Sie befinden sich hier:

Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung

Sie sind Gestalter*in oder Verantwortliche*r eines Lernangebots und möchten etwas über die verschiedenen Gestaltungsebenen im Bildungsbereich erfahren? In diesem Zertifikatskurs werden Ihnen die Grundlagen des Managements von Bildungsorganisationen und Bildungsprogrammen aus verschiedenen Perspektiven vermittelt. Ein übergeordnetes Thema stellt das Qualitätsmanagement dar, das für alle Perspektiven relevant ist. Hier werden Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung besprochen. In allen Themenbereichen werden neben grundlegenden Modellen und theoretischen Grundlagen jeweils praktische Fallbeispiele gezeigt und diskutiert.

  • Grundlagenwissen im Management von Bildungsprogrammen und Qualitätssicherung erwerben
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Tipps zur konkreten Umsetzung des erarbeiteten Wissens
  • Berufsbegleitend

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.10.2024 - 31.03.2025
Artikel-Nr.: UUL-InstrukDes-ZERT-Bild-202410
Ulm & online 1.290,00 

Artikel-Nr.: UUL-InstrukDes-ZERT-Bild-202204
Ulm & online 1.080,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Veranstaltungsort

Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Oberberghof 7
89081 Ulm

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs „Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung” ist für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten. Insbesondere Anbieter*innen und Entwickler*innen von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign sind angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

1. Gestaltungsebenen im Bildungsbereich

  • Makroebene: Bildungsorganisationen gestalten, Projektmanagement
  • Mesoebene: Bildungsprogramme gestalten, Marketing- und Programmplanung
  • Mikroebene: Lehr-Lernprozesse gestalten, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte

2. Qualitätsmanagement: Modelle der Qualitätsentwicklung und -sicherung

3. Fallbeispiele zu den drei Gestaltungsebenen

Ablauf

Der Online-Zertifikatskurs wird im Blended-Learning-Format dargeboten. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Skripten, themenbezogenen Artikeln aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) oder Video-Vorlesungen zur Verfügung.

Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen, enthält der Zertifikatskurs abwechslungsreiche Vertiefungs- und Reflexionsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen.

Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Teilnehmer*innen aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung integriert.

Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein Forum für den Austausch der Teilnehmer*innen untereinander bereit.

Das im Online-Studium erworbene Wissen wird an drei Präsenztagen vertieft.

Lernziele

Nach Abschluss des Zertifikatskurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Grundlegende Modelle des Bildungsmanagements aus Makro-, Meso- und Mikroperspektive zu benennen, zu verknüpfen und voneinander abzugrenzen
  • Strategien des Bildungsmanagements in konkreten Fällen anzuwenden bzw. in Anwendungsfällen zu analysieren
  • Modelle der Qualitätssicherung in verschiedenen Institutionen zu beschreiben und zu erklären und konkrete Umsetzungen von Qualitätssicherung und -entwicklung zu beurteilen

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Kurses als Übersicht auflistet.

Zeitaufwand

Der Zertifikatskurs erfordert einen Bearbeitungsaufwand von insgesamt 180 Stunden.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Anmeldefrist

Anmeldefrist für das Sommersemester: 01. Oktober bis 15. März Anmeldefrist für das Wintersemester: 01. April bis 15. September

Dozent*innen

Prof. Dr. Tina Seufert
Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen?

Schauen Sie sich weitere Zertifikatskurse zum Thema Instruktionsdesign an: