Sie befinden sich hier:

Business Management: Digital Innovation (Master)

Bauen Sie Ihre Innovations- und Führungsfähigkeiten aus. Parallel zu Ihrer Berufstätigkeit qualifizieren wir Sie für Führungs- und Schnittstellenpositionen, in denen Sie digitale Entwicklungs- und Veränderungsprozesse sowie Innovationsprojekte erfolgreich vorantreiben und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken.
Der Studiengang fokussiert eine generalistische Managementausbildung, die für Führungsaufgaben qualifiziert. Sie beschäftigen sich mit Trends und digitalen Technologien, entwickeln mit Innovationsmethoden neue Geschäftsmodelle, Strategien und Finanzierungskonzepte und beschäftigen sich mit Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Dabei erfahren Sie auch, mit welchen Methoden Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal auf Ihre Kunden ausrichten.

  • Neue Führungsmodelle und ethische Standards - Entwickeln Sie ein persönliches Mindset
  • Keine Klausuren, stattdessen Projektarbeiten mit hohem Praxistransfer u. a. durch workshopbasierte Präsenztage und Diskussion von berufsbezogenen Fallbeispielen
  • Erweiterung des Profils durch Wahlmöglichkeiten aus dem weiteren Programm
  • Der Abschluss berechtigt zur Promotion

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum
Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Professionals und (Nachwuchs-) Führungskräfte mit akademischem Erstabschluss sowie Berufserfahrung.

Sie wollen den digitalen Wandel und Innovationsprojekte mit einem zukunftsorientierten Skill- und Mindset gestalten sowie im Unternehmen managen oder perspektivisch diese Aufgabe übernehmen.

Zukünftige Berufsfelder: Leitungs- und Schnittstellenfunktionen in den Bereichen Innovation, Strategie, Business Development, Marketing/Vertrieb oder IT.

Teilnahmevoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster qualifizierter Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit mind. 210 ECTS sowie eine mindestens einjährige, nach dem Hochschulstudium erworbene Berufserfahrung. Weniger als 210 ECTS erworben? Dann vereinbaren wir ein individuelles Learning Agreement mit Angleichungsleistungen, sodass ein Einstieg möglich ist.

Zulassungsunterlagen

Weitere Information zu den benötigten Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der Hochschule der Medien Homepage im Reiter “Studieninteressierte” unter “Bewerbung Masterstudium”. Bitte beachten Sie außerdem: Bei internationalen Hochschulabschlüssen ist eine Anerkennung einer externen Einrichtung erforderlich (mehrwöchiger Prozess vor Bewerbungsfrist).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Das Studium fokussiert eine generalistische Managementausbildung, die für Führungsaufgaben qualifiziert.

Das Studium setzt sich aus 12 Modulen sowie der Masterarbeit zusammen (90 ECTS).

Sie belegen sechs Pflichtmodule zu Kernbereichen des Managements und der Unternehmensführung: Leadership, Strategic Management, Accounting/Controlling, Finance, Ethics and Law sowie wissenschaftliches Arbeiten.

Kombiniert werden die Pflichtmodule durch sechs Vertiefungsmodule des Wahlangebots wie z.B. Module zu Change Management, Facilitating Innovation Processes, Business Development, Digital Marketing & Web Analytics, Usability and User Experience, etc.

Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, bis zu zwei Vertiefungsmodule aus dem aktuellen Modulangebot z.B. anderer Vertiefungsrichtungen des MBA Business Management zu belegen.

Im letzten Semester absolvieren Sie die Masterthesis inkl. Thesis Coaching.

In begründeten Fällen besteht die Möglichkeit, das Studium zeitlich zu flexibilisieren (z.B. Urlaubssemester).
Eine ausführliche Übersicht über das Curriculum finden Sie im aktuellen Modulhandbuch.

Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums finden Sie auch in der Studien- und Prüfungsordnung.

Ablauf

Lernformatzusammensetzung:

  • Blended-Learning mit einem Mix aus wenigen Präsenzveranstaltungen sowie onlinebasierten Selbstlern- und Projektarbeitsphasen. In den ersten vier Semestern finden pro Semester drei Module mit einer Laufzeit von je 10-12 Wochen statt. Im fünften Semester schreiben Sie die Thesis
  • Live-/Präsenzveranstaltungen: In jedem Modul sind die ganztägigen Tage (2-3 pro Modul) i.d.R. zu Beginn oder während des Moduls eingeplant. Veranstaltungsort ist der Campus der HdM in Stuttgart-Vaihingen oder virtuell über Konferenztools. Die Sessions werden für Inputeinheiten und die Reflexion sowie den Transfer auf berufsrelevante Anwendungsszenarien genutzt
  • Online-gestützte Selbstlern- und Projektarbeitsphase (E-Learning): Diese findet vor, zwischen und nach den Präsenzphasen statt. Der Fokus liegt hier auf der eigenständigen Wissensvertiefung und -anwendung über Transferaufgaben oder wissenschaftlich fundierte Projekte auch aus dem beruflichen Kontext
  • Jedes Modul schließt mit einer anwendungsorientierten Prüfungsleistung am Ende der Modullaufzeit ab

Lernziele

Sie bauen Ihre Innovations- und Führungsfähigkeiten aus. Parallel zu Ihrer Berufstätigkeit qualifizieren wir Sie für Führungs- und Schnittstellenpositionen, in denen Sie digitale Entwicklungs- und Veränderungsprozesse sowie Innovationsprojekte erfolgreich vorantreiben welche die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Sie beschäftigen sich mit Trends und digitalen Technologien, entwickeln mit Innovationsmethoden neue Geschäftsmodelle, Strategien sowie Finanzierungskonzepte und beschäftigen sich mit Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Dabei erfahren Sie auch, mit welchen Methoden Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal auf Ihre Kunden ausrichten. Als Führungskraft lernen Sie neue Führungsmodelle sowie ethische Standards kennen und entwickeln ein persönliches Mindset, um in der digitalen Welt erfolgreich zu agieren.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Sie erwerben 90 ECTS und den Abschluss “Master of Business Administration (MBA)” in der Vertiefungsrichtung „Digital Innovation“ des Studiengangs „Business Management“.

Mit dem Abschluss sind Sie berechtigt zur Promotion.

Zeitaufwand

2,5 Jahre (5 Semester)

Arbeitsaufwand während des Semesters: bis zu 20 Stunden pro Woche. Inbegriffen in Semester 1-4 pro Semester insgesamt ca. 10 Präsenzveranstaltungstage (ganztägig Fr., Sa)

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Pro Modul 10-20 Teilnehmende

Anerkennung

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Voraussetzungen für das berufsbegleitende Master-Studium ausreichend sind bzw. Vorleistungen anerkannt werden können? Kontaktieren Sie uns gerne!

Aussagen zur Qualitätssicherung

Akkreditierter Studiengang der staatlichen Hochschule der Medien Stuttgart

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfreie virtuelle Studienberatung

Kosten

Kosten

Die Hochschule erhebt gemäß der Hochschulgebührensatzung Studiengebühren in Höhe von 2.700 Euro pro Semester. Zusätzlich werden pro Semester Semesterbeiträge fällig. Die Hochschule behält sich vor, die Studiengebühren jährlich in angemessenem Umfang, maximal jedoch bis zu 3% pro Jahr, zu erhöhen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten. Wenn Ihr Arbeitgeber Sie bei der Finanzierung des Studiums unterstützt, ist hierfür vor Aufnahme des Studiums eine innerbetriebliche Vereinbarung zu treffen.

Dozent*innen

Dozent*innen und Professor*innen aus der HdM sowie Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Noch nicht das Passende gefunden?

Sehen Sie sich weitere Studiengänge der HdM an: