Sie befinden sich hier:

Business Management: International Business (Master)

Vertiefen Sie Ihr Verständnis und Ihr Management Know-how durch internationalen Fokus, um erfolgreich auf internationalen Märkten zu agieren. Lernen Sie Vertriebs-/Marketingstrategien für die globalisierte Wirtschaft kennen. Um Ihre Rolle als Führungskraft zu entwickeln, bauen Sie persönlichkeitsorientierte (Führungs-) Kompetenzen ebenso wie Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit internationalen Teams und den interkulturellen Austausch aus. Wir qualifizieren Sie neben Ihrer Berufstätigkeit für die Übernahme anspruchsvoller Führungs- und Schnittstellenpositionen im Management internationaler Projekte und Unternehmen.

  • Einblick in internat. Markt und Wettbewerb: Auslandsaufenthalt an einer internat. Partnerhochschule
  • Keine Klausuren, stattdessen Projektarbeiten mit hohem Praxistransfer u. a. durch workshopbasierte Präsenztage und Diskussion von berufsbezogenen Fallbeispielen
  • Erweiterung des Profils durch Wahlmöglichkeiten aus dem weiteren Programm
  • Der Abschluss berechtigt zur Promotion

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum
Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Hochmotivierte Professionals und (Nachwuchs-) Führungskräfte mit akademischem Erstabschluss sowie Berufserfahrung.

Sie streben Führungspositionen im Management internationaler Unternehmen an.

Teilnahmevoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster qualifizierter Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit mind. 210 ECTS sowie eine mindestens einjährige, nach dem Hochschulstudium erworbene Berufserfahrung.

Wir empfehlen ein englisches Sprachlevel von mind. B2-C1 (kein Nachweis nötig).

Weniger als 210 ECTS erworben? Dann vereinbaren wir ein individuelles Learning Agreement mit Angleichungsleistungen, sodass ein Einstieg möglich ist.

Zulassungsunterlagen

Weitere Information zu den benötigten Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der Hochschule der Medien Homepage im Reiter “Studieninteressierte” unter “Bewerbung Masterstudium”.

Bitte beachten Sie außerdem: Bei internationalen Hochschulabschlüssen ist eine Anerkennung einer externen Einrichtung erforderlich (mehrwöchiger Prozess vor Bewerbungsfrist).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. In den Semestern 1 bis 4 belegen Sie jeweils drei Module als Kombination aus Pflicht- und Vertiefungsmodulen (18 ECTS). Im 5. Semester schließen Sie das Studium mit der Masterarbeit inkl. Thesis Coaching ab.

Das Studium setzt sich aus 12 Modulen sowie der Masterarbeit zusammen (90 ECTS).

Sie belegen sechs Pflichtmodule zu Kernbereichen des Managements und der Unternehmensführung: Leadership, Strategic Management, Accounting/Controlling, Finance, Ethics and Law sowie wissenschaftliches Arbeiten.

Kombiniert werden die Pflichtmodule durch sechs Vertiefungsmodule des Wahlangebots wie z.B. Innovation & Business Model Generation, Business Development and Market Entries Strategies, Doing Business in Foreign Countries.

Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, bis zu zwei Vertiefungsmodule aus dem aktuellen Modulangebot z.B. anderer Vertiefungsrichtungen des MBA Business Management (z.B. Digital Innovation) zu belegen.

Es besteht optional auch die Möglichkeit, bei einem mehrtägigen Auslandsaufenthalt an einer internationalen Partnerhochschule der HdM vor Ort einen Einblick in den internationalen Markt und Wettbewerb zu bekommen.

Im letzten Semester absolvieren Sie die Masterthesis inkl. Thesis Coaching.

In begründeten Fällen besteht die Möglichkeit, das Studium zeitlich zu flexibilisieren (z.B. Urlaubssemester).
Eine ausführliche Übersicht über das Curriculum finden Sie im aktuellen Modulhandbuch.

Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums finden Sie auch in der Studien- und Prüfungsordnung.

Ablauf

Lernformatzusammensetzung:

  • Blended-Learning mit einem Mix aus wenigen Präsenzveranstaltungen sowie onlinebasierten Selbstlern- und Projektarbeitsphasen. In den ersten vier Semestern finden pro Semester drei Module mit einer Laufzeit von je 10-12 Wochen statt. Im fünften Semester schreiben Sie die Thesis
  • Live-/Präsenzveranstaltungen: In jedem Modul sind die ganztägigen Tage (2-3 pro Modul) i.d.R. zu Beginn oder während des Moduls eingeplant. Veranstaltungsort ist der Campus der HdM in Stuttgart-Vaihingen oder virtuell über Konferenztools. Die Sessions werden für Inputeinheiten und die Reflexion sowie den Transfer auf berufsrelevante Anwendungsszenarien genutzt
  • Online-gestützte Selbstlern- und Projektarbeitsphase (E-Learning): Diese findet vor, zwischen und nach den Präsenzphasen statt. Der Fokus liegt hier auf der eigenständigen Wissensvertiefung und -anwendung über Transferaufgaben oder wissenschaftlich fundierte Projekte auch aus dem beruflichen Kontext
  • Jedes Modul schließt mit einer anwendungsorientierten Prüfungsleistung am Ende der Modullaufzeit ab

Lernziele

Ziel ist es, Sie in fünf Semestern zu kritischen Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen auszubilden.

Durch den internationalen Fokus der Module entwickeln und vertiefen Sie Ihr Verständnis sowie Ihr Management-KnowHow, um erfolgreich auf internationalen Märkten zu agieren. Darüber hinaus erwerben Sie vertiefte Kompetenzen im Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien und lernen Vertriebs-/Marketingstrategien für die globalisierte Wirtschaft kennen. Um Ihre Rolle als Führungskraft zu entwickeln, bauen Sie persönlichkeitsorientierte (Führungs-)Kompetenzen ebenso wie Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit internationalen Teams und den interkulturellen Austausch aus.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Sie erwerben 90 ECTS und den Abschluss “Master of Business Administration (MBA)” in der Vertiefungsrichtung „international Business“ des Studiengangs „Business Management“.

Mit dem Abschluss sind Sie berechtigt zur Promotion.

Zeitaufwand

2,5 Jahre (5 Semester)

Arbeitsaufwand während des Semesters: bis zu 20 Stunden pro Woche. Inbegriffen pro Semester insgesamt ca. 10 Präsenzveranstaltungstage (ganztägig Fr., Sa)

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch / English

Gruppengröße

Pro Modul 10-20 Teilnehmende

Anerkennung

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Voraussetzungen für das berufsbegleitende Master-Studium ausreichend sind bzw. Vorleistungen anerkannt werden können? Kontaktieren Sie uns gerne!

Aussagen zur Qualitätssicherung

Akkreditierter Studiengang der staatlichen Hochschule der Medien Stuttgart

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfreie virtuelle Studienberatung

Kosten

Kosten

Die Hochschule erhebt gemäß der Hochschulgebührensatzung Studiengebühren in Höhe von 2.700 Euro pro Semester. Zusätzlich werden pro Semester Semesterbeiträge fällig. Die Hochschule behält sich vor, die Studiengebühren jährlich in angemessenem Umfang, maximal jedoch bis zu 3% pro Jahr, zu erhöhen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten. Wenn Ihr Arbeitgeber Sie bei der Finanzierung des Studiums unterstützt, ist hierfür vor Aufnahme des Studiums eine innerbetriebliche Vereinbarung zu treffen.

Dozent*innen

Dozent*innen und Professor*innen aus der HdM sowie Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Noch nicht das Passende gefunden?

Sehen Sie sich weitere Studiengänge der HdM an: