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Digitale Technologien und Trends

Cloud Computing, Blockchain, Artificial Intelligence und Virtual/Augmented Reality verändern aktuell und zukünftig die Wirtschaftswelt rasant. Doch was steckt hinter diesen Schlagwörtern und wie können diese Technologien im eigenen Unternehmen eingesetzt werden. Unsere Experten geben Ihnen einen Einblick in die Funktionsweisen und Anwendungsfelder der Innovationstechnologien. Dabei haben Sie auch die Möglichkeit, neue Technologien auszuprobieren, indem Sie z.B. erste Programmierversuche tätigen oder VR-/AR-Brillen live testen. Sie erhalten so ein grundlegendes Verständnis dafür, wie diese Technologien die Geschäftsmodelle verändern und welche Chancen, Herausforderungen und Risiken mit dem Einsatz im Unternehmen verbunden sind.

  • Innovative Inhalte & Methoden, Best-Practices, direkter Praxistransfer
  • Hoher Praxisbezug u.a. durch Übungen und Best Practices
  • Bestätigung erworbener Kompetenzen und ECTS-Punkte durch Zertifikat der Hochschule
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Projektleitende, Innovationsmanager*innen und Professionals, die die Digitalisierung gestalten und ein Verständnis der aktuellen Technologien erhalten möchten, um sie für Ihre Projekte und Unternehmen nutzen zu können.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Das Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung - Bitte bringen Sie für die praktischen Übungen einen eigenen Laptop (mit Installationsrechten) mit

Zulassungsunterlagen

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Zertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung. Hier ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung. Nachweis über das Hochschulzeugnis.
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Teilnahme ohne Prüfung und ohne ECTS. Nachweis erster Erfahrung im Themenbereich über Lebenslauf oder kurzes Motivationsschreiben.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Übungsaufgaben zu den Themenbereichen Cloud Computing/Blockchain sowie Künstliche Intelligenz
  • Erarbeitung eines Konzepts für eine VR-Anwendung für den eigenen Business Kontext Disruptionspotenzial: Welchen Impact haben diese Technologien auf Geschäftsmodelle? Herangehensweise, Herausforderungen und Risiken bei deren Implementierung

Ablauf

Das Modul kombiniert wenige Inputtage mit einer mehrmonatigen online-gestützten Projektarbeitsphase, in der je nach Bedarf der Gruppe virtuelle Online-Sprechstunden (werktags abends) stattfinden können. Auch findet ein Planspiel zur praxisnahen Erprobung der Kompetenzen statt.
Es ist empfohlen, in der Online-Phase je nach Vorkenntnissen durchschnittlich bis zu ca. 15h pro Woche für das Selbststudium, die Konzeptarbeit und die Erstellung der optionalen Prüfungsleistung einzuplanen.
Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Für den Abschluss des Moduls als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung wird ein geringerer Gesamtaufwand veranschlagt.

Lernziele

Nach Abschluss des Moduls, haben Sie ein Verständnis, was sich hinter den wichtigsten Treibern und Technologien der Digitalisierung verbirgt. Sie verstehen, welche Anwendungsmöglichkeiten und Entwicklungen diese Technologien mit sich bringen.
Darüber hinaus können Sie einschätzen, welche Implikationen die Digitalisierung und digitale Technologien auf Ihr eigenes Geschäftsmodell und Unternehmen haben werden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung.
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Keine Prüfung.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Bei Zertifikatabschluss Anrechnung in folgenden HdM-Mastern möglich:
  • Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication, International Business
  • Intra- und Entrepreneurship

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Modul ist Teil des akkredierten Masterstudiengang "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien. Die Anrechnung wird gemäß der dann gültigen Prüfungsordnung & Anrechnungssatzung geprüft.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei

Kosten

Kosten

Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten.
Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Prof. Dr. Stephan Wilczek
Professur für E-Business im Studiengang Online-Medien-Management, Hochschule der Medien.
Forschung im Bereich der elektronischen Patientenakte. In der Lehre fokussiert er Geschäftsmodelle und Entwicklungsthemen im Umfeld Open Source, SaaS, Cloud Computing, Mobile Computing sowie E-Identity.

Prof. Dr. Johannes Maucher
Hochschule der Medien. Lehrt und forscht in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Data Mining und Natural Language Processing. Hier hat er auch die Leitung des neu gegründeten Instituts for Applied Artificial Intelligence inne. Zuvor war er in leitender Funktionen bei einem Schweizer Technologiekonzern.

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković
Professor für Multimedia-Engineering und -Design, Hochschule der Medien.
Er erweitert Projekte auch im Bereich VR/AR mit namhaften Unternehmen. Zuvor beschäftigte er sich als Technologiemanager bei der Mackevision Medien Design GmbH bereits intensiv mit der 3D-Visualisierung.

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Schauen Sie sich weitere Weiterbildungsmodule der Hochschule der Medien an oder kommen Sie gerne auf uns zu und lassen Sie sich beraten.