Sie befinden sich hier:

Digitalisiertes Lehren und Lernen

Wie kann man mithilfe von E-Learning Inhalte vermitteln und die Teilnehmenden aktivieren, obwohl sie räumlich und zeitlich häufig voneinander getrennt lernen? In diesem Zertifikatskurs werden Sie die grundlegenden Konzepte von digitaler Lehre kennenlernen: Von der Planung eines E-Learning Konzepts bis hin zum digitalen Prüfen. Außerdem lernen Sie, die Teilnehmenden in E-Learning Kursen optimal zu betreuen und zu begleiten, indem Sie sich mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen befassen, die sich beim E-Learning ergeben können. Nützliche Tools, Apps und verschiedene digitale Lehrformate wie beispielsweise Blended-Learning und Flipped Classroom werden thematisiert und geben Anregung zur Gestaltung von E-Learning Materialien.

  • Grundlagen des digitalen Lehrens verstehen
  • Vorteile digitaler Lehrformate erfahren
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Wissensvermittlung auf hohem universitärem Niveau
  • Berufsbegleitend

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Veranstaltungsort

Universität Ulm

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs „Digitalisiertes Lehren und Lernen“ ist für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten. Insbesondere AnbieterInnen und EntwicklerInnen von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign sind angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Konzepte zu E-Learning und Digitalisierung
  • Aufbau und Planung von E-Learning Programmen
  • Tools und Lehransätze wie z.B. Blended Learning
  • Betreuung in digitalen Angeboten
  • E-Assessment und digitales Prüfen
  • Schwierigkeiten und Herausforderungen beim E-Learning

Ablauf

Der Online-Zertifikatskurs wird im Blended-Learning-Format dargeboten. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Skripten, themenbezogenen Artikeln aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) oder Video-Vorlesungen zur Verfügung.

Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen, enthält derZertifikatskurs abwechslungsreiche Vertiefungs- und Reflexionsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen.

Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender TeilnehmerInnen aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung integriert.

Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein Forum für den Austausch der TeilnehmerInnen untereinander bereit.

Das im Online-Studium erworbene Wissen wird an drei Präsenztagen vertieft.

Lernziele

Die TeilnehmerInnen sind nach Abschluss des Zertifikatskurses in der Lage:

  • verschiedene Konzepte des digitalen Lehrens und Lernens zu nennen und voneinander abzugrenzen
  • für eine E-Learning Einheit ein Konzept zu entwickeln
  • TeilnehmerInnen in digitalen Angeboten zu betreuen und die Angebote zu begleiten
  • E-Learning Angebote durch den Einsatz verschiedene Tools zu bereichern
  • Arten von E-Assessments sowie ihre Vor- und Nachteile zu benennen
  • Schwierigkeiten und Herausforderungen auf AnbieterInnen und TeilnehmerInnenseite zu benennen, zu identifizieren und professionell darauf zu reagieren

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Kurses als Übersicht auflistet.

Zeitaufwand

Der Zertifikatskurs erfordert einen Bearbeitungsaufwand von insgesamt 180 Stunden.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

DozentInnen

Prof. Dr. Tina Seufert, Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm

Ihre Weiterbildung soll größer sein?

Hier finden Sie weitere Zertifikatskurse zum Thema Instruktionsdesign: