Sie befinden sich hier:

Empirisches Praktikum

Sie interessieren sich für das spannende Thema der Grundlagenforschung in der pädagogischen Praxis? Mit dem Zertifikatskurs Empirisches Praktikum bilden Sie sich unter anderem in den Bereichen Forschungsprozesse, Hypothesenbildung, Datenerhebung, Durchführung und Auswertung eines Forschungsvorhabens weiter. Durch das begleitete Anfertigen eines Forschungsberichtes haben Sie die Möglichkeit das Erlernte praxisorientiert an einem selbstgewählten Thema anzuwenden. Mit dem Zertifikatskurs Empirisches Praktikum runden Sie Ihr berufliches Portfolio perfekt ab.

  • Wissensvermittlung auf hohem universitärem Niveau.
  • Flexibles Blended-Learning Format.
  • Berufsbegleitend Wissen aneignen.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.04.2024 - 30.09.2024
Artikel-Nr.: UUL-InstrukDes-ZERT-EP-202404
Ulm & online 2.190,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies
Universität Ulm

Veranstaltungsort

Oberberghof 7
89081 Ulm
/
Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs richtet sich an alle Personen, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten und wie man für sich selbst oder andere effektive Lehrangebote schafft. Insbesondere Anbieter und Entwickler von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen sind angesprochen. Das Modul “Empirisches Praktikum” richtet sich zudem explizit an alle Personen, die emprische Studien verstehen, planen und durchführen müssen.

Teilnahmevoraussetzungen

Für den Zugang zum Modul benötigen Bewerberinnen und Bewerber einen ersten Hochschulabschluss, z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss. Das Modul “Einführung in die Forschumgsmethoden und Evaluation” muss entweder vorher oder zeitlgleich belegt werden.

Zulassungsunterlagen

  • Kopie der Studieninhalte ("Transcript of records"), unbeglaubigt
  • Kopie des Hochschulabschlusses, unbeglaubigt

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Kennenlernen des Forschungsprozesses
  • Transfer von Erkenntnissen der Grundlagenforschung in die pädagogische Praxis
  • Entwicklung einer Forschungsfrage und Bildung von Hypothesen
  • praktische Umsetzung eines Forschungsvorhabens
  • Durchführung des Forschungsvorhabens incl. Datenerhebung und Aufbereitung
  • Praktischer Umgang mit einer Statistiksoftware
  • Datenanalyse
  • Schreiben eines Forschungsberichts incl. Ergebnisinterpretation und Darstellung

Ablauf

Die Online-Module werden im Blended-Learning-Format dargeboten. Dies bedeutet: Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Video-Vorlesungen zur Verfügung. Die Videos werden teilweise durch Skripte und/oder themenbezogene Artikel aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) ergänzt.
Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen enthält das Modul abwechslungsreiche Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen. Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm integriert.
Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

Lernziele

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage
  • eine Forschungsfrage unter Supervision zu entwickeln
  • eine eigene Literaturrecherche selbständig durchzuführen
  • eine empirische Studie zu planen und umzusetzen
  • wissenschaftliche Texte zu lesen, deren Inhalte zu erklären, ihre Qualität zu bewerten und ihre Relevanz für Anwendungsprobleme zu beurteilen
  • Ideen, Konzepte und Befunde adressatengerecht zu kommunizieren und zu präsentieren
  • verschiedene Erhebungsinstrumente anzuwenden
  • geeignete statistische Methoden der Datenanalyse auszuwählen
  • PC Datenanalysen zu berechnen
  • empirische Ergebnisse in Tabellen, Grafiken und Textform gemäß APA Richtlinien zur Manuskriptgestaltung darzustellen
  • empirische Befunde kritisch zu diskutieren und eigene Ergebnisse auf einem Posterkongress zu präsentieren.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Anerkennung

Eine Anerkennung für den berufsbegleitenden Studiengang Instruktionsdesign ist nach Immatrikulation möglich.

Termine und Fristen

Anmeldefrist

Anmeldung zum SS: jeweils bis zum 15. März
Anmeldung zum WS: jeweils bis zum 15. September

Dozent*innen

Prof. Dr. Tina Seufert
Leitung der Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm

Sie möchten noch mehr zum Thema Instruktionsdesign erfahren?

Dann schauen Sie sich die weiteren Programme der SAPS Ulm dazu an:

Kategorie: Schlagwörter: , ,