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Finance for Innovators: Innovationen finanzieren und deren Wert steuern

In einem Umfeld, das getrieben durch die Digitalisierung einem ständigen Wandel unterworfen ist, stellt die Analyse und Berechnung des Wertbeitrags von Innovationen und Projekten eine neue Herausforderung dar. In diesem Modul beschäftigen Sie sich auch mit Möglichkeiten und Wirkungsweisen von Finanzinnovationen und erhalten ein Verständnis für die Bewertung von Optionen und die sinnvolle Reduzierung von Risiken. Abschließend gibt das Modul einen Überblick über das Thema Unternehmensbewertung und Mergers & Acquisitions, sodass Sie nicht nur die Investition auf Ebene von Innovationsprojekten vorantreiben, sondern auch Unternehmensbewertungen vorbereiten und begleiten können.

  • Innovative Inhalte & Methoden, Best-Practices, direkter Praxistransfer
  • Hoher Praxisbezug u.a. durch workshopbasierte Präsenztage, Übungen und Fallbeispiele
  • Bestätigung erworbener Kompetenzen und ECTS-Punkte durch Zertifikat der Hochschule
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die unternehmerische Entscheidungen mitgestalten und deren Implikationen verstehen müssen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung und erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
  • Es wird empfohlen, dieses Modul in Kombination mit dem Modul "Accounting for Digital Leaders" zu belegen

Zulassungsunterlagen

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Zertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung. Hier ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung. Nachweis über das Hochschulzeugnis
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Teilnahme ohne Prüfung und ohne ECTS. Nachweis erster Erfahrung im Themenbereich über Lebenslauf oder kurzes Motivationsschreiben

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Business Cases:
  • Merkmale und Elemente
  • Besonderheiten im Kontext digitaler Innovationen
  • Methoden und Instrumente wie z.B. klassische Verfahren der Investitionsrechnung und aktuelle Trend wie Realoptionen.
Finanzierung von Innovationsprojekten:
  • Finanzsystem und Finanzmodelle (CAPM, WACC, Leverage, Risiko)
Unternehmensfinanzierung:
  • Beteiligungsfinanzierung mit Eigenkapital und Fremdkapital, Substitute für Fremdkapital, Mezzanine Mittel, Rating
Unternehmensbewertung:
  • Werte, Verfahren, Besonderheiten bei Startups, Einflussfaktoren
Mergers & Acquisitions:
  • Vorgehensweise, Liquidity Events, Due Diligence, Closing, Post Merger Integration
Unternehmensbesteuerung

Ablauf

Das Modul kombiniert wenige Inputtage mit einer mehrmonatigen online-gestützten Projektarbeitsphase, in der je nach Bedarf der Gruppe virtuelle Online-Sprechstunden (werktags abends) stattfinden können.

Es wird empfohlen, in der Online-Phase je nach Vorkenntnissen durchschnittlich bis zu ca.15h pro Woche für das Selbststudium, die Konzeptarbeit und die Erstellung der optionalen Prüfungsleistung einzuplanen.

Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Für den Abschluss des Moduls als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung wird ein geringerer Gesamtaufwand veranschlagt.

Lernziele

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage:
  • Business Cases durchzurechnen und unter Anwendung von Entscheidungsmodellen und Verfahren der Investitionsrechnung zu begründen.
  • die relevanten Finanzierungsformen einzuschätzen und optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen.
  • Einflussfaktoren für Ratings und die Rolle insbesondere von Bank-internen Ratings einzuschätzen.
  • die Wirkungsweise von Finanzinnovationen und die Bewertung von Optionen nachzuvollziehen und diese sinnvoll zur Reduzierung von Risiken zu nutzen.
  • Unternehmensbewertungen vorzubereiten, während einer Due Diligence sicher zu agieren und eine Unternehmensbewertung auch zu vertreten.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Keine Prüfung

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Bei Zertifikatabschluss Anrechnung in folgenden HdM-Mastern möglich:
  • Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication, International Business
  • Intra- und Entrepreneurship

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Modul ist Teil des akkredierten Masterstudiengang "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien. Die Anrechnung wird gemäß der dann gültigen Prüfungsordnung & Anrechnungssatzung geprüft.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei

Kosten

Kosten

Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship, Prorektor Innovation, Hochschule der Medien.
Für seine Lehre erhielt er 2015 den Landeslehrpreis. Er war viele Jahre als Geschäftsführer bei TATA Interactive Systems tätig und verantwortete den internationalen Bereich der Planspielaktivitäten unter der Marke "Topsim". Er ist in der Startup-Szene als Investor und Mentor sowie als Juror u.a. für Jugend Gründet und den Landespreis für junge Unternehmen in Baden-Württemberg aktiv.

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