Sie befinden sich hier:

General Business Management (Master)

Der Master General Business Management vermittelt allgemeine und breite Kompetenzen in der Unternehmensführung. Personen mit vielfältigem Wissen unterstützen die Geschäftsführung – sie formulieren entscheidungsreife Vorstandsvorlagen, berechnen Business Cases und entscheiden, welche Probleme der Geschäftsführung vorgelegt werden. Generalisten*innen sind als Schnittstellenmanager*innen zwischen den unterschiedlichen Funktionsbereichen in Unternehmen von großer Bedeutung: Als Schnittstellen zwischen Funktionsbereichen sind sie „Brückenbauer*innen“. Sie kennen beide Welten und sind durch ein tiefgreifendes Verständnis der einzelnen Bereiche besonders wertvoll.

  • Ganzheitlicher Theorie-Praxis-Transfer durch das Duale-Prinzip (Berufsintegration).
  • Individuelle, passgenaue und bedarfsorientierte Wahlmöglichkeiten.
  • Interdisziplinarität durch branchen- und standortübergreifenden Austausch.
  • Persönliche Weiterentwicklung durch fachübergreifende Kompetenzen.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies (DHBW CAS)

Veranstaltungsort

DHBW - Center for Advanced Studies
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Unternehmen, die Fähigkeiten im Bereich General Business Management aufbauen und vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Guter Bachelor-Abschluss (oder vergleichbarer Abschluss) egal welcher Hochschule und mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung nach dem Bachelorstudium. Fachaffines Arbeitsverhältnis und Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften (Quereinstieg möglich).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Der Master General Business Management setzt sich aus
  • 6 Studiengangs-Kernmodulen,
  • 3 wählbaren Studiengangs-Modulen und
  • 6 Wahlmodulen aus mindestens 3 verschiedenen Wirtschaftsstudiengängen
zusammen.
In den Studiengangs-Kernmodulen erlernen Sie den Einsatz von Forschungsmethoden. Diese wenden Sie in zwei Forschungsprojektarbeiten an. Im Kolloquium beschäftigen Sie sich mit aktuellen Managementthemen. Zu den Studiengangs-Kernmodulen zählt auch die Masterarbeit zum Abschluss Ihres Studiums.
Ein weiteres Studiengangs-Kernmodul ist das Modul Fachübergreifende Kompetenzen, das Seminare zur Stärkung Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen beinhaltet. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Karriereplanung unterstützen. Aus unserem Seminarangebot mit über 50 Seminaren aus den Bereichen Kommunikation, Führung und Management und Selbstmanagement wählen Sie zwei Seminare frei aus. Das dritte Seminar „Kollegiale Beratung“ ist obligatorisch.
In den Studiengangs-Modulen (3 aus 7 Modulen) spezialisieren Sie sich mit fachlichen Themen Ihres Studiengangs. Sie können wählen, ob Sie Ihr Wissen durch geeignete Modulkombinationen eher verbreitern oder ob Sie Ihr Wissen in bestimmten Bereich vertiefen möchten.
Ziel des Master General Business Management ist es, ein breites Wissen zu erwerben. Deshalb müssen im Wahlmodulbereich 6 Module aus mindestens 3 Wirtschaftsstudiengängen belegt werden. Der Studiengang bietet Ihnen dadurch sehr viele Wahlmöglichkeiten (über 50 Module).
Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, personale und soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz.

Lernziele

Im Master General Business Management erwerben Studierende universelle Kompetenzen unter anderem in den Bereich Unternehmensführung, Entrepreneurship, nternationale Vernetzung und digitaler Transformation. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Zeitaufwand

4 Semester

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

7-20 Teilnehmende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Staatlich und Systemakkreditiert

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

  • 16.900,00€ (Semestergebühren)
  • 300,00€ (Anmeldegebühren)
  • 400,00€ (Verlängerungssemester)

Dozent*innen

Dozent*innen aus dem Pool der DHBW mit über 750 Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Sie wollen vertieftes Wissen erwerben?

Sehen Sie sich die weiteren Module und Zertifikatsstudien rund um das Thema Future-Skills an.