Sie befinden sich hier:

General Management (Master)

Der MBA “General Management” qualifiziert Personen vorrangig ohne betriebswirtschaftliches Erststudium, die als Führungskräfte Managementaufgaben übernehmen möchten. Neben der betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz liegt ein Schwerpunkt auf Kommunikations- und Führungskompetenz als auch verantwortungsvolles Management.

  • Gezielte und praxisnahe Qualifizierung für Managementaufgaben
  • Qualifizierung für neue, höherwertige Tätigkeitsfelder
  • Studieren ohne berufliche Unterbrechung

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.09.2024 - 31.08.2026
Artikel-Nr.: HTWG-GeMa-MA-202409
Konstanz 18.000,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

HTWG Hochschule Konstanz
Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Fakultät für Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften

Veranstaltungsort

HTWG Hochschule Konstanz
Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz

IHK Hochrhein Bodensee
Reichenaustr. 21
78467 Konstanz

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der berufsbegleitende Studiengang “General Management (MBA)” richtet sich an Führungsnachwuchskräfte, an Team- und Projektleitende und an Menschen, die Teams führen und führen möchten. Mit dem Studium sollen in erster Linie solche Personen angesprochen werden, die kein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium haben, die aber als Führungskräfte Managementaufgaben übernehmen wollen oder bereits haben.

Teilnahmevoraussetzungen

Ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium an einer Hochschule der Bundesrepublik Deutschland mit überdurchschnittlicher Gesamtnote (2,5) oder einen gleichwertigen Abschluss einer in- oder ausländischen Hochschule sowie eine mindestens einjährige Berufstätigkeit vor Aufnahme des Studiums.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Der berufsbegleitende Masterstudiengang “General Management (MBA)” gliedert sich in folgende Module:

  • Modul 01: Unternehmensführung in Markwirtschaften
  • Modul 02: Wertorientiertes Management
  • Modul 03: Marktorientiertes Management
  • Modul 04: Wertschöpfungsmanagement
  • Modul 05:  Leadership, Organisation und Personalmanagement
  • Modul 06:  Methoden- und Sozialkompetenz
  • Modul 07: Internationalisierung
  • Modul 08: Werteorientiertes Management
  • Modul 09: Projektstudium 1
  • Modul 10: Projektstudium 2
  • Modul 11: Masterthesis

Ablauf

Das berufsbegleitende Masterstudium “General Management (MBA)” hat einen zeitlichen Rahmen von ca. 55 Tagen die digital synchron, vorwiegend aber in Präsenz stattfinden. Die Lehrveranstaltungen und Workshops finden in der Regel von Montag bis Freitag in einem Rhythmus von ca. 5-6 Wochen statt. Das Studium endet regulär mit einer projektorientierten Master-Arbeit (Master Thesis).

Lernziele

Projekte, Teams, Unternehmen führen und managen. Strategien entwickeln und kommunizieren. Verantwortungsvoll handeln.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Präsenz / Physical Presence

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Zeitaufwand

4 Semester

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch / English

Gruppengröße

Bis zu 15 Teilnehmende

Termine und Fristen

Anmeldefrist

Jeweils bis zum 15.01. eines jeden Jahres mit Beginn zum Sommersemester.
Jeweils bis zum 15.07. eines jeden Jahres mit Beginn zum Wintersemester.

Kosten

Kosten

Die Studiengebühren für das berufsbegleitende Masterstudium “General Management (MBA)” betragen 4.500,00 € pro Semester. Beachte Sie zudem: Die Kosten sollten in der Regel im Rahmen Ihrer Steuererklärung geltend gemacht werden können. Neben den Studiengebühren können Sie ggf. auch Reisekosten und Fachliteratur als Fortbildungskosten angeben. Als Nachweis für die Bescheinigung beim Finanzamt dient in der Regel der Gebührenbescheid in Verbindung mit der Immatrikulationsbescheinigung.

Dozent*innen

Prof. Dr. Annette Kleinfeld
Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften, General Management (MBA), HTWG