Die digitale Transformation und eine fortschreitende Internationalisierung stellen für Unternehmen aktuelle Herausforderungen dar. Der berufsbegleitende Masterstudiengang General Management bietet praxisorientierte Inhalte, um Sie auf beide Entwicklungen vorzubereiten. Der Themenschwerpunkt Digitalisierung findet sich in zahlreichen Pflicht- und Wahlveranstaltungen und hat das Ziel, Sie zur unternehmerischen Gestaltung disruptiven Wandels und zum Umgang mit Technologien und Werkzeugen der Datennutzung in Prozessen und innovativen Geschäftsmodellen zu befähigen. Das Studium bereitet Sie gezielt auf die Übernahme von Führungsaufgaben vor, vermittelt unternehmerisches Denken und versetzt Sie in die Lage, zukünftige Herausforderungen zu meistern.
General Management MBA Berufsbegleitend (Master)
- Sie absolvieren ein vollwertiges Studium im Bereich General Management neben dem Beruf.
- Sie lernen im Blended- Learning-Stil, d.h. Online- und Präsenzeinheiten wechseln sich ab.
- Sie lernen von Professor*innen oder Fachexpert*innen in der Lehre.
- Sie können sich berufsbegleitend, i.d.R. an Wochenenden weiterbilden.
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
01.09.2024 - 31.08.2026 Artikel-Nr.: HSA-GM-MA-202409 | Aalen & Heidenheim & Online | 17.500,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Graduate Campus Hochschule AalenVeranstaltungsort
Hochschule AalenBeethovenstraße 1
73430 Aalen
DHBW Heidenheim
Marienstraße 20
89518 Heidenheim an der Brenz
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Für Weiterbildungsinteressierte mit Hochschulabschluss aller Fachrichtungen, z.B. der Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Sozialpädagogik.Teilnahmevoraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten. Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für die Zulassung).
- Berufserfahrung nach abgeschlossenem Erststudium von in der Regel mindestens zwei Jahren.
- Schriftliche Darstellung der Studienmotivation
- Referenz (Stellungnahme) aus Hochschule/ Praxis
- Gute Englischkenntnisse auf C1 Niveau
Zulassungsunterlagen
- Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
- Studienvertrag mit der Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH
- Beglaubigte Kopie des Zeugnisses des Erststudiums
- Tabellarischer Lebenslauf
- Passbild für den Studierendenausweis
- Kopie Personalausweis oder Reisepass
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums
- Referenz aus Hochschule/Praxis
- Motivationsschreiben
Inhalte und Lernziele
Inhalte
1. Semester: General Management- Konzepte der Betriebswirtschaftslehre & Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen & Bilanzierung
- Strategie & Marketing
- Finanzen & Controlling
2. Semester (Wähle 1 aus 2)
Operational Excellence
- Operations & Process Management
- Lean Production
- Operational Excellence
- Process Analytics
Data Analytics
- Methoden der KI
- Big Data & Datenbanken
- Quantitative Methoden
- Advanced Analytics
3. Semester (wähle 1 aus 3)
Leadership & New Work
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Leaderhsip
- Verhaltensökonomie & Entscheidungsprozesse
- Employer Branding
Digital Marketing
- Digital Marketing
- Consumer Behavior & User Experience
- Marketing Strategy & Brand Management
- Marketing Content Creation
Digital Business Management
- Digitale Transformation
- Innovationsmanagement & New Business Development
- Agile Methoden & Change
- New Technologies
4. Semester: Abschlusssemester
- Transferprojekt
- Masterthesis
Ablauf
Das Masterstudium hat einen modularen Aufbau, der es den Studierenden ermöglicht, Einzelzertifikate zu erwerben. Es werden gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen durchgeführt und hochwertige digitale Lehr- und Lernmaterialien sowie ein modernes Lernmanagementsystem eingesetzt. Das Studium ist so gestaltet, dass es neben dem Beruf studierbar ist und besteht aus einem in sich geschlossenen Themenpaket pro Semester. Es gibt Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen, Online-Vorlesungen und selbstgesteuertes Lernen zu Hause (Blended-Learning). Prüfungen werden am Ende jedes Modulblocks abgelegt und gleichmäßig über die Semester verteilt. Für Ihr Studium müssen Sie im Durchschnitt mit zwei bis drei Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können. Kleine Gruppen ermöglichen direkten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Das Studium ist auf zukunftsweisende Themen und digitale Lernwelten ausgerichtet.Lernziele
Sie lernen unter anderem:- Kenntnisse in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Finanzen, Marketing, Personalwesen und Operations Management zu erwerben und ihre Anwendung in der Praxis zu verstehen
- Entwicklung von Führungsqualitäten, um erfolgreich komplexe Organisationen und Teams zu führen und zu managen
- Verständnis der globalen Wirtschaft und der internationalen Geschäftsbeziehungen, um in einer globalisierten Geschäftswelt erfolgreich zu sein
- Entwicklung von kritischen Denkfähigkeiten zur Analyse von Geschäftsproblemen und zur Entwicklung von Lösungen für komplexe Probleme
- Fähigkeit, Geschäftsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen
Weitere Lernziele des Studiengangs und der einzelnen Module können aus dem Modulhandbuch entnommen werden.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Master of Business AdministrationZeitaufwand
4 Semester, 2 JahreCreditpoints (ECTS)
90
Sprache
Deutsch / English
Gruppengröße
Maximal 25 Studierende