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Geschäftsmodelle und Unternehmensentscheidungen

Sie möchten Ihr Unternehmen erfolgreich in der Bau- und Immobilienbranche positionieren? Die Entwicklung einer schlüssigen Unternehmensstrategie ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass sich Unternehmen langfristig auf den Märkten behaupten. Weitere Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens ist aber, dass die Strategie im operativen Geschäft auch erfolgreich umgesetzt wird. Dieser Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Tools. Am Beispiel von Geschäftsmodellen international agierender Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche werden die Grundlagen des strategischen Managements in der Bau- und Immobilienbranche vorgestellt. Der Kurs kann gesondert belegt und mit einem Zertifikat abgeschlossen oder auf den Master of Laws „Wirtschaftsrecht (Bau und Immobilien)“ angerechnet werden.

  • Sie qualifizieren sich für zukünftige Projekt- und Führungsverantwortung im Bau- und Immobilienbereich
  • Sie erweitern Ihr branchenspezifisches Netzwerk
  • Sie profitieren von Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Institut für Bildungstransfer der Hochschule Biberach

Veranstaltungsort

Hochschule Biberach
Karlstraße 11
88400 Biberach

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Mitarbeitende der Bau- und Immobilienbranche, Immobilienverwaltung, Projektmanagement im Bau, Bank- und Finanzwirtschaft, Asset Management

Teilnahmevoraussetzungen

Bachelorabschluss im Bereich Recht, Bau, BWL (Befreiung davon ist möglich)

Zulassungsunterlagen

Nachweis Hochschulzugangsberechtigung

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Grundlagen des strategischen Managements (theoretische Perspektiven, Konzept)
  • Strategische Zielplanung
  • Strategische Analyse und Prognose
  • Strategieformulierung und -bewertung (Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Funktionalstrategien)
  • Strategieimplementierung
  • Geschäftsmodelle international tätiger Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche – dargestellt anhand von Praxisberichten erfolgreicher Unternehmensentscheider

Ablauf

  • Selbststudium
  • abendliche Online-Seminare
  • zwei Präsenzphasen
  • Prüfungen via Studienarbeit und Klausur

Lernziele

  • Der Kurs vermittelt die wichtigsten theoretischen Perspektiven und praktischen Instrumente strategischen Managements.
  • Sie lernen den Prozess des strategischen Managements von der Zielplanung über die Analyse bis zur Strategieformulierung und -implementierung kennen. Sie erhalten damit das Handwerkszeug für die eigene, praktische Strategiearbeit.
  • Essentiell für die eigene Strategiearbeit ist die erfolgreiche Interaktion mit anderen Menschen, welches ein hohes Maß an Kommunikations-, Empathie- und Konfliktfähigkeit erfordert.
  • Im Umgang mit der Gruppe können die Teilnehmenden ihre eigenen sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und für die eigene praktische Strategiearbeit einsetzen.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Zertifikat

Zeitaufwand

  • Ca. 1,5 Tage Vorlesungen
  • 2 abendliche Onlinevorlesungen
  • Selbststudium
  • Prüfungsvorbereitung

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Ca. 5-10 Teilnehmende pro Semester

Anerkennung

Kann für LL.M (Bau und Immobilien) anerkannt werden

Aussagen zur Qualitätssicherung

FiBAA Akkreditierung

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

1.390 €

Dozent*innen

BA MBA Tobias Kurz
Studium Betriebswirtschaft, Bau und Immobilien, Hochschule Biberach und London South Bank University; Berufsbegleitendes MBA Studium, Akademie der Hochschule Biberach und London South Bank University; Geschäftsführer mehrerer Unternehmen u.a. FAM Real Gesellschaft für private Immobilienwerte mbH (Geschäftsführer und Gründer)
 

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