Sie befinden sich hier:

Instruktionsdesign (Master)

Sie sind Gestalter*in oder Verantwortliche*r eines Weiterbildungs- oder Online-Lernangebots? Dann sind Sie im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“ genau richtig. Der Studiengang beschäftigt sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

  • Berufsbegleitend neues Wissen erwerben
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Sie setzen individuelle Schwerpunkte
  • Wissensvermittlung auf hohem universitärem Niveau

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
01.04.2024 - 31.03.2027
Artikel-Nr.: UUL-InstrukDes-MA-202404
Ulm & online 13.500,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Veranstaltungsort

Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Oberberghof 7
89081 Ulm

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Instruktionsdesign“ ist für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten. Insbesondere Anbieter*innen und Entwickler*innen von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign sind angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Zertifikatskursgruppe Forschungsmethoden und Statistik

  • Einführung in die Forschungsmethoden und Evaluation
  • Empirisches Praktikum

Zertifikatskursgruppe Lehren und Lernen

  • Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens
  • Grundlagen des Lehrens
  • Digitalisiertes Lehren und Lernen

Zertifikatskursgruppe Mediendesign und -entwicklung

  • Psychologische Grundlagen des Mediendesigns
  • Technische Grundlagen der Medienentwicklung
  • Mediendesignpraktikum

Zertifikatskursgruppe Bildungsmanagement und organisationale Prozesse

  • Bildungsplanung, Bildungsmanagement und Qualitätsmanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung

Ablauf

Die Einzelzertifikatskurse des Studiengangs sind vier Zertifikatskursgruppen Forschungsmethoden und Statistik, Lehren und Lernen, Mediendesign und -entwicklung und Bildungsmanagement und organisationale Prozesse zugeordnet. Zudem beinhaltet das Studium ein Empirisches Praktikum sowie ein Mediendesignpraktikum im Umfang von jeweils 6 Leistungspunkten. Des Weiteren ist eine Masterarbeit im Umfang von 30 Leistungspunkten anzufertigen.

Alle Zertifikatskurse können einzeln und weitgehend unabhängig voneinander studiert werden. Die Dauer und die Anzahl der Zertifikatskurse pro Semester bestimmen Sie selbst. Dank unseres Konzepts ist das Studium sehr flexibel gestaltbar und ermöglicht optimale Vereinbarung mit Beruf, Familie und Privatleben.

Mit dem Blended-Learning Konzept verknüpfen wir didaktisch sinnvolle klassische Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learning. Der Studiengang ist in ca. 80% betreutes Online- bzw. Selbststudium und 20% Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm gegliedert, was das Studieren aus der Ferne (bspw. mit Computer, Tablet oder Smartphone) erleichtert.

Lernziele

  • Im Studiengang werden zum einen theoretische Inhalte zum Thema Lehren und Lernen vermittelt, zum anderen werden zeitgemäße Themen wie digitale Medien und E-Learning behandelt
  • Alle vermittelten Inhalte basieren dabei auf wissenschaftlich anerkannten und aktuell relevanten Forschungsergebnissen
  • Die Teilnehmenden setzen die gelernten Inhalte dabei praxisnah und interaktiv um und entwickeln somit zentrale Lehr- und Medienkompetenzen

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Zeitaufwand

3 Semester in Vollzeit bzw. 6 Semester in Teilzeit

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Anmeldefrist

Fristen für die Online-Bewerbung:

  • Sommersemester: 15. Oktober – 15. November und 1. Dezember – 15. Januar
  • Wintersemester: 1. April – 15. Mai und 1. Juni – 15. Juli

Dozent*innen

Prof. Dr. Tina Seufert
Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm

und weitere Professor*innen und Lehrbeauftragte der Universität Ulm.

Ihre Weiterbildung soll weniger umfangreich sein?

Mit den Angeboten zum Thema Instruktionsdesign können Sie sich flexibel weiterqualifizieren: